schwarze verfärbung und rote Stellen am Kinn

• Themenstarter Themenstarter Snoopy2014
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Snoopy2014

Erfahrener Benutzer
Hallo,
seit ein paar Tage fällt mir auf, dass Snoopy am Kinn eine schwarze Verfärbung hat und eine Rote Stelle.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Bilder im Anhang.

A

Werbung

Was sagt der TA? Das sieht ziemlich schlimm aus! Ist bestimmt schmerzhaft!
Könnte eine Entzündung oder schlimmeres sein.

sieht aus wie Katzenakne.

Das könnte eine Kinnlandung aus größerer Höhe sein (Schürfung mit Bluterguss). Warst Du beim TA? Und ja, ich glaube auch, dass das schmerzhaft ist.

Wir waren noch nicht beim TA. Wir haben nächste Woche Mittwoch eh einen Termin zum Zahn ziehen, ich hatte gehofft das es nichts schlimmes ist und es bis dann warten kann. Vor allem weil er die Box hasst.

Also er lässt sich da anfassen und kraulen. Er zieht den Kopf mal auch nicht weg. Ob es ihm weh tut kann ich leider nicht einschätzen, dafür kenne ich ihn noch nicht gut genug.

Ich rufe gleich mal beim TA an und frag nach, was ich machen soll. Ich will ja nicht, dass er schmerzen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter TA wird dir sagen, dass er keine Ferndiagnosen stellen kann.

Werbung:
Das vermute ich auch.
Aber evtl. ist ihr das schon letzte Woche aufgefallen, als wir zum Impfen da waren und es ist nichts schlimmes.

Wobei ich vermute, dass wir morgen wohl zum TA fahren dürfen. Danach hasst er uns wieder für zwei Tage 🙁

Vlt könnt ihr den Zahntermin ja vorverlegen?
Wir können ja auch nur vermuten, vlt ist es auch nur Kinnakne mit minimaler Entzündung.
BTW habt ihr schonmal Boxentraining gemacht?zb durch Klickern.

Unsere Tierärztin will zwischen Zahntermin unter Vollnarkose und Impfung 14 Tage haben und daher kann der Termin nicht vorverlegt werden.

Wir werden wohl morgen mit ihm zum TA fahren, damit er sich das anschaut. Nicht das es noch schlimmer wird und er wirklich schmerzen hat.

Nein einen Boxentraining haben wir noch nicht gemacht. Wäre aber eine Idee.

So hab gerade mit der TA gesprochen und wir sollen morgen direkt um 9 Uhr vorbei kommen. Sie möchte sich das anschauen, da es letzte Woche noch nicht da war. Bin mal gespannt was es ist.

So Snoopy war beim Tierarzt und er bekommt den Zahn jetzt schon am Freitag gezogen.
Laut Tierärztin kommt das am Kinn wohl vom entzündeten Zahn und seine lymphknoten sind geschwollen. Er scheint in diesen Bereichen auch Schmerzen zu haben 🙁
Der arme Kerl.

Werbung:
So. Heute morgen war ich mit Snoopy beim TA.

Sie hatte erst auf Flöhe oder Milben getippt.
Aber weder beim Durchkämmen noch unter dem Microskop war was zu erkennen.

Außerdem sind die Lymphknoten wohl stark geschwollen und zumindest wenn man seitlich drückt scheint er auch Schmerzen zu haben.

Da das ganze irgendwie nicht zu Kinnakne oder Parasiten passt tippt sie drauf das es auch von den Zähnen kommt.

Sie hat ihm jetzt erstmal ein Schmerzmittel und was gegen die Entzündung gespritzt. Außerdem haben wir für morgen Metacam mitbekommen.
Der OP Termin wird auf Freitag vor verlegt.
Sie meinte 14 Tage nach der Impfung wären zwar optimal aber damit will sie jetzt nicht warten. Wenn er dann eh in Narkose liegt wird die Stelle gerade rasiert und gereinigt. Je nachdem wie es dann aussieht bekommen wir dann noch eine Salbe mit.
Hoffen wir mal das das von den Zähnen kommt und wir danach Ruhe haben.

Und wie immer, typisch Snoopy. Zu Hause und in der Box randaliert man wie der Wilde. Kaum kommt er beim TA aus der Box, legt er sich auf dem Tisch hin und will von der TÄin gekrault werden.
Mal schauen was das am Freitag wird. Heute morgen hat er die Box schon gerochen ;-)

Hallo!
Find ich prima, daß Du so schnell mit Snoopy beim Tierarzt warst, wer weiß, was sich sonst noch daraus noch entwickelt hätte!
Sicher schleppt man sein Tier ungerne da hin- welche Katze mag schon Tierarzt-, aber was sein muß, muß eben sein..
Ich muß mit meiner Biene auch wieder zum Blutabnehmen hin-zur Vorsorge mach ich das 1x im Jahr, weil sie auch schon 11 ist- und das ist immer der blanke Horror, die Katze wird wirklich zu Stein auf dem Tisch, letztes Mal hat es 20 Minuten gedauert, bis endlich genug Blut zusammen war.Nicht nur Biene, auch die TÄ und ich waren hinterher fix und alle..
Ich wünsche Dir und besonders Snoopy alles Gute!
Kirlee

Hallo!
Find ich prima, daß Du so schnell mit Snoopy beim Tierarzt warst, wer weiß, was sich sonst noch daraus noch entwickelt hätte!
Sicher schleppt man sein Tier ungerne da hin- welche Katze mag schon Tierarzt-, aber was sein muß, muß eben sein..
Ich muß mit meiner Biene auch wieder zum Blutabnehmen hin-zur Vorsorge mach ich das 1x im Jahr, weil sie auch schon 11 ist- und das ist immer der blanke Horror, die Katze wird wirklich zu Stein auf dem Tisch, letztes Mal hat es 20 Minuten gedauert, bis endlich genug Blut zusammen war.Nicht nur Biene, auch die TÄ und ich waren hinterher fix und alle..
Ich wünsche Dir und besonders Snoopy alles Gute!
Kirlee

Ich bin auch froh, dass wir direkt hingefahren sind. Jetzt bekommt er morgen seinen Zahn gezogen und das Kinn unter Vollnarkose nochmal genau untersucht. Ich hoffe das es ihm danach besser geht.

Alles andere hätte ich unverantwortlich gefunden.
Wir hatten ja schon vor 2 Tagen einen Streifen am Kinn entdeckt.
Da er aber recht rabiat spielt und auch mal mit voller Wucht und Kopf voran auf den Karton springt dachten wir er hätte sich da vielleicht ein wenig geratzt.
Da es dann aber schlimmer wurde war klar das er zum TA muss.

Und den TA selbst findet er auch nicht schlimm.
Wie gesagt, er erkundet direkt fröhlich das Zimmer und wenn die TÄin kommt fordert er von ihr direkt Streicheleinheiten.
Nur die Box findet er nicht toll (obwohl die Box echt groß ist).
Das er nicht ganz so tapfer ist merkt man eigentlich nur daran das er danach immer 1-2 Tage leichten DuFa hat (wahrscheinlich wegen dem Streß).
Gestern hat er den ganzen Tag im Bett geschlafen (wahrscheinlich wegen dem Schmerzmittel).

Heute morgen war es schon ein Kampf ihm das Metacam zu geben, aber jetzt liegt er wieder auf dem Bett und wenn wir in der Mittagspause vorbei kommen wird er wahrscheinlich immernoch da liegen.
Ich bin mal gespannt was es morgen wird wenn er wieder in die Box soll.
Aktuell steht diese im Wohnzimmer und er hat sie gestern schon erkundet.

So sein Kinn wird von Tag zu Tag besser, dank Antibiotika.

Er bekommt jetzt noch vom TA drei cortison spritzen und dann sollte es ganz weg sein 🙂

Werbung:
Das Kinn wird immer besser, aber er muss noch länger Cortisonspritzen bekommen und Antibiotika.
Laut TA hat Snoopy eine Autoimmunerkrankung der Haut und das kann leider immer wieder kommen.

Sobald es weg ist, wird überlegt wie wir vorbeugen können und wie lange er zwischen den Ausbrüchen der Erkrankung Ruhe hat.

Der arme Kerl, aber ich glaub ich weiß jetzt warum er im Tierheim gelandet ist, denn das geht ins Geld. Ich will den Vorbesitzern zwar nichts böses unterstellen, aber evtl. war ihnen das zu teuer. Aber uns ist Snoopy das Wert, wir haben den Dicken schon so ins Herz geschlossen.

Bevor ich lebenslang immer wieder mit Cortison rumdokt´re, würde ich bei der Zahnsanierung auch gleich eine kleine Biopsie machen an einer stark befallenen Stelle. Da sollte allerdings länger kein Cortison gegeben worden sein...
Wir die Autoimmunerkrankung dann vom Pathologen bestätigt, solltest Du Dich mal über Atopica schlau machen, hat weit weniger NW als Cortison und gibt es auch als schmackhafte Tropfen für Katzen.

Die Zähne sind schon raus und beim untersuchen der Stelle konnte nichts auffälliges gefunden werden und dank Cortison wird es auch endlich besser.

Ich will ihm auch nicht immer wieder Cortison geben und unser TA will auch schauen, ob er nicht was anderes gibt sobald es abgeheilt ist und er was zum vorbeugen benötigt.