Schwarzer Fleck am Gaumen

  • Themenstarter Themenstarter Tani
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tani

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2008
Beiträge
11
Alter
54
Ort
Osdorf/Schleswig-Holstein
Hallo 🙂

Habe da mal eine Frage, und zwar:

Unsere 1jährige Katze Magdalena leidet unter chronischer Zahnfleischentzündung. Jetzt habe ich gestern zufällig gesehen - als sie auf dem Rücken lag und herzhaft gähnte -, dass ihr Gaumen vorne an den Schneidezähnen halbkreisförmig schwarz bzw. zumindest dunkel gefärbt ist. Das ist mir noch nie aufgefallen - auch nicht bei den Untersuchungen der Zahnfleischentzündung beim Tierarzt. Kolleginnen von mir meinten, ihre Hunde haben auch am Gaumen dunkle Punkte bzw. Flecken. Unser 5jähriger Kater Tobias hat allerdings auch eine farbig zweigeteilte Unterlippe: Rechts ist sie rosa und links schwarz.

Was könnte das denn sein? Vielleicht so etwas wie Pigmentstörungen? Magdalena ist übrigens vom Fell her schwarz mit weißem Latz, Bauch und weißen Hinterbeinen und weißen Vorderpfoten und Tobias graubraun-getigert mit weißem Bauch, Latz und Pfoten. Beide haben rosa Haut. Unser einfarbig graufelliger Jimmy hat auch eine gleichfarbige graue Haut und schwarze Lippen, allerdings nirgendwo schwarze Flecken im Mäulchen. Hoffe doch nicht, dass das irgendwelche bösartigen Veränderungen sein können?
 
A

Werbung

Wenn Du sicher bist, dass diese Verfärbung nicht schon immer dort war, könnte es sich um eine krankhafte Veränderung handeln. Dann wäre ein baldiger Gang zum Tierarzt sicher eine gute Entscheidung.
 
Mariechens Zahnfleisch und Gaumen ist genau schwarzweiß wie das Fellchen, in unregelmäßiger Verteilung.

Arme Magdalena, so was fieses wie Zahnfleischentzündung in dem jungen Lebensalter 🙁 , wie ist es dazu gekommen?

Zugvogel
 
Danke für die schnellen Antworten. Etwas beruhigter bin ich jetzt ja doch schon.

@Uli: Sie hat mir das erste Mal so einen tiefen Einblick in ihr Mäulchen gewährt. Sie hasst es, wenn man es ihr öffnen will, um z. B. eine Tablette zu geben, ob wenn ich nachsehen will, ob die Zahnfleischentzündung nach der Behandlung wieder zurückkommt. Daher weiß ich nicht, ob der schwarze Fleck schon immer da war oder nicht.

@Zugvogel: Wir haben sie erst mit 6 Monaten bekommen. Sie ist ein Findelkind und wurde nach ihrem Fund im Wald in einer privaten Pflegestelle aufgepäppelt.

Ich habe unseren Tierarzt bei der Impfung auch nur wegen ihres üblen Mundgeruchs befragt. Ich kenne diesen Geruch nur von Jimmy und unserer verstorbenen Musch, der bei den beiden immer übler wurde, wenn es mal wieder Zeit für eine Zahnsteinentfernung wird/wurde. Dabei stellte er dann die starke Zahnfleischentzündung fest. Mit den angeblich einzig wirklich wirksamen Tabletten konnte ich sie nicht behandeln, da ich die Tabletten nicht mal in die Nähe ihres Mäulchens bekam bzw. wenn es mir doch gelang, spuckte sie sie mir sofort wieder vor die Füße. Der Leberwursttrick ebenso wie unter das Futter mischen und meine sonstigen Bemühungen hat sie leider immer alle sofort durchschaut 🙁 Mußten dann auf Spritzen umsteigen. Nach der ersten Behandlung (2 Wochen lang jeden 2. Tag zum Spritzen) war es drei Wochen gut, dann wieder entzündet. Zweite Behandlung das gleiche. Schmerzen hat sie anscheinend aber nicht, knackt die hin und wieder als Leckerli gegebenen Trockenfutterkroketten sehr herzhaft und geräuschvoll und frißt auch sonst das Naßfutter normal, heißt, sie kaut es richtig und schluckt nicht nur. Bin jetzt mit dem Tierarzt so verblieben, dass wir erstmal nicht weiter behandeln, da die dauerhafte Gabe dieses Mittels mehr Schäden anrichtet als es wirkt. Dazu kommt, das wir über eine halbe Stunde Autofahrt haben, da wir vor kurzem aufs Land gezogen sind. War jedesmal absoluter Streß für uns beide. Er meinte auch (ebenso wie ein zweiter TA, den ich befragt habe), dass oftmals eine chronische Zahnfleischentzündung bei so jungen Katzen oft ein Zeichen dafür ist, dass sie mit dem Katzenaids-Virus infiziert sind. Kann, muß aber nicht. Dann wird die Entzündung nach jeder Behandlung immer und immer wieder zurückkommen und das Medikament ihr noch mehr schaden.

Ich werde sie aber am Freitag, wenn ich mit Jimmy zur Impfung muß, zu dem neuen Tierarzt hier in der Nähe mitnehmen, dass der nochmal ein Auge in ihr Mäulchen wirft. Vielleicht weiß dieser TA noch eine andere Behandlungsmethode.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben