Schwarzkümmelöl & Leber !!!?

• Themenstarter Themenstarter griffith
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

griffith

Erfahrener Benutzer
Heii 🙂 habe hier und da schon über Allergien & Nieren geschrieben; habe diesmal eine Anregung bezüglich eines Futters oder bessergesagt eines Öls...

Da mein Kater Allergiker ist verträgt er nicht vieles. Nun habe ich das Glück dass er Nach Pferdefleisch Ente verträgt (das von Vet Concept). Er frass fast gar nicht mehr, weil ihm nix mehr schmeckte. Aber dieses liebt er...

Das "Vet Concept Ente" (Nassfutter) was aber leider Schwarzkümmelöl enthält! Und heute erfahre ich, dass es für Katzen giftig ist! Was mach ich denn nun??? Er wird auspflippen und gar nichts mehr essen wenn ich ihm dass auch noch streiche...

Zum Futter:

SOFT PREMIUM NASSNAHRUNG ENTE

Ausschließlich Entenfleisch, Chicorée und Taurin. Ideal zum Mischen mit gesundem Gemüse, Cerealien oder pur. Eine Delikatesse, die auch von futtersensiblen Katzen und bei Diabetes mellitus gut vertragen wird.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ente), Gemüse (Chicorée), Mineralstoffe, Öle und Fette (Schwarzkümmelöl), Taurin

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,5 %
verd. Rohprotein 9,7 %
Rohfett 5,9 %
Rohfaser 0,5 %
Rohasche 2,0 %
Feuchtigkeit 79,0 %
Verdauliche Energie 475 kJ/100g

Zusatzstoffe/kg:
Vitamin A 3.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg, Spurenelemente/kg: Zink (Zinkoxid, Monohydrat) 15,0 mg, Mangan (Mangan(II)sulfat, Monohydrat) 3,0 mg, Jod (Calciumjodat) 0,75 mg, Selen (Natriumselenit) 0,03 mg, Aminosäuren: Taurin 1.000 mg

Bitte lesen:

Zitat:

Katzen fehlt in der Leber ein Enzym, das sog. Glucuronyltransferase (UGT1A6)1, welches für eine bestimmte Stoffwechselaufgabe unglaublich wichtig ist, nämlich die sog. Glucuronidierung. Diese sorgt dafür, dass u.a. auch viele Arzneimittel korrekt in der Leber abgebaut werden.

Jedoch ist der Vorgang der Glucuronidierung nicht nur für den Abbau von Arzneimitteln oder allgemein von Xenobiotika wichtig, sondern auch für den Abbau von Terpenen. Terpene sind sekundäre Pflanzenstoffe, die einen Großteil von Ätherischen Ölen ausmachen. Bei Küchenkräutern oder Gewürzen sorgen sie für den unverwechselbaren Geruch oder Geschmack. Dabei gibt es noch viele Untergruppen und nachdem wir jetzt schon so viele komische Wörter gelernt haben wollen wir euch nicht weiter verwirren. Daher ganz einfach: Katzen haben durch den Enzymmangel eine sog. Glucuronidierungsschwäche und können Terpene nicht bzw. extrem langsam abbauen. Um eine ‚Ladung‘ Terpene abzubauen, benötigt die Katze ganze 48 Stunden. Gibt man innerhalb dieser Zeit – oder regelmässig – die nächste ‚Ladung‘, dann würden sich diese in der Leber toxisch akkumulieren.

Und jetzt!? Er frisst es wie verrückt. Fehlt mir noch ein Leberschaden... Obwohl der Vitamin B12 im Serum ja so hoch war. Bei seinen Nieren vermutet man auch einen Schaden, bzw kam die Diagnose bereits anhand eines erhöhten Kreatininwertes, was für mich noch nicht eindeutig ist! Drum möchte ich jegliches Gift meiden, aber nu tappe ich im Dunkeln und die Futtermittelallergie macht mir und meinem kleinen das Leben so schwer!!

Kann jemand noch gucken ob der Pankreas test negativ war bzw ob alles in Ordnung ist (obwohl die Anmerkung meint es sei Unwahrscheinlich??) und die Vit B12 Erhöhung nichts mit der Leber zutun hat!?

Blutbild:

Am 08.10.2015 gemessen:
11jnjgj.jpg

Am 21.10.2015 gemessen:
1zclk0l.jpg

Danke!

A

Werbung

Ich habe es mit meinem Kater aber sehr schwer. Er frisst nix anderes!! Das aller erste und schwierigste Problem jedoch ist, dass er absolut nix verträgt ausser ente und pferd und pferd frisst er nicht mehr. Er hasst es seit der 1 jährigen diät. Vetconcept Ente frisst er so gerne. Er ist so fit geworden, habe aber seitdem keine weiteren blutests mehr gemacht. Mobiler Tierarzt war vor ort und meinte mein kater sieht richtig fit aus und es wäre geldverschwendung und auch unnötiger stress für ihn wenn er dem jetzt blut etc abnimmt. Ich werde noch etwas warten und dann die tests wiederholen. Der Protein-Krea / Früherkennungs Urintest war wunderbar.

Nun bekomme ich angst dass ich ihn all die Monate vergiftet habe.. Was soll ich denn bitte machen? All die sorten/marken die du da aufzählst verträgt er nicht. Und ente ohne vitamin zugabe will ich ihn wieder nicht zumuten, denn die supplimente hasst er und riecht sie heraus und frisst dann gar nicht mehr.

Also was schlägst du mir vor?? Vetconcept meint die geringe menge an öl schadet nicht und ist unbedenklich, sie wollen es nicht rausnehmen... Jetzt gehts mir wieder extrem mies 🙁 macht schearzskümmelöl leber oder nierenprobleme? Weil ich muss die nieren erstmal schonen. Leber ist top.

Wie sieht es mit hanföl aus?

Bitte ich finde keine andere marke die reines Entenfleisch anbietet was mit den wichtigen Vitaminen abgerundet ist.

Wie sieht es mit Almo Nature aus? Die wenige Prozentangabe was den Fleischgehalt betrifft gefällt mir nicht 🙁

Beschreibung
Daily Menu von Almo Nature ist ein schmackhaftes Ergänzungsfuttermittel für Katzen, dass aus besonders hochwertigen Zutaten hergestellt wird. Almo garantiert, dass keinerlei chemische Zusätze, Hormone oder Antibiotika verwendet werden, das Futter ist völlig frei von Geschmacksverstärkern, Appetitanregern sowie Konser*vierungs-, Farb- oder Aromastoffen und dadurch komplett naturbelassen. Tun Sie Ihrem kleinen Stubentiger etwas Gutes und verwöhnen Sie ihn mit diesem erstklassigen und besonders hochwertigen Futter.

naturbelassen
aus hochwertigen Zutaten
Ergänzungsfuttermittel für Katzen
Produktdetails
Almo Nature Daily Menu Häppchen mit Pute & Ente, 85 g

Zusammensetzung:
Fleisch und Nebenprodukte (Truthahn 14%, Ente 4%), Mineralstoffe, verschiedene Zuckerarten

Zusatzstoffe:
Vitamin A 1110 UI/kg
Vitamin D3 140 UI/kg
Vitamin E 10 mg/kg
Taurin 410 mg/kg
Kupfersulfatpentahydrat 4.4 mg/kg (Cu 1.1 mg/kg)

Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 7,5%
Rohfaser: 0,1%
Rohöle und Rohfette: 4%
Rohasche: 0,2%
Feuchtigkeit: 81%

Oder wie ist dieses:
Sind Katzenminze und Petersilie und co nicht Nierenschädigend und Allergieauslösend?
http://www.zooroyal.de/?sViewport=d...uche/Gearbox&gclid=CJDIx9PuzcsCFY9uGwodOFoIRg

Bin so verzeeifelt was sie Suche angeht 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Sandras Schmankerl hat meines Wissens auch eine reine Entensorte. Ebenfalls Hermanns Bio (die Tütchen). Und hast Du mal getestet, ob Katerchen reine Wilddosen verträgt?

Zu Deiner Frage bzgl. des fpli. Der ist wunderbar in Ordnung. Der Referenzbereich geht da bis 3,5.

Sandras Schmankerl hat meines Wissens auch eine reine Entensorte. Ebenfalls Hermanns Bio (die Tütchen). Und hast Du mal getestet, ob Katerchen reine Wilddosen verträgt?

Zu Deiner Frage bzgl. des fpli. Der ist wunderbar in Ordnung. Der Referenzbereich geht da bis 3,5.

Danke dir Maiglöckchen...
Ich hatte jetzt bereits sandras schmankerl entenragou und pute versucht, er mag es nicht essen 🙁 was er ganz gerne mag ist Lucky-Kitty Pute. Er scheint es auch zu vertragen wenn auch nur mit etwas gekratzte am kopf ohne verletzungen. Oder es liegt am frühling keine ahnung 🙁

Ich habe eine andere frage; er nimmt ja irgendwie nicht zu, frisst aber auch nur grad mal so knapp eine dose am tag (mal nur 100gr mal 180gr) er wiegt 4kg manchmal dann wieder 3,5kg. Er müsse ja für gewönlich mehr fressen. Trinken tut er ja auch nicht mehr seit der nassfutterumstellung, aber laut berechnug müsse er noch 57ml ca trinken. Nu sah ich ihn letztens eins zwei schlückchen vom wasser trinken und hatte gleich angst da wäre etwas mit den nieren nicht in ordnung... Da ja der kreatininwert 0,1 über den grenzwert war. Laut 3 TAs keine nierenproblematik, aber 3 andere meinten davor ja. Ich dachte eher auch nicht an eine nierenproblematik...

Wie sieht es mit einer schilddrüsenüberfunktion aus? Der T4 wert war ja hin und wieder etwas hoch, zwar nie über den grenzwert aber hoch halt. Dazu hätte ich dann eine wichtige frage:

"Ist die schilddrüse bei schlanken katzen schon spürbar oder nie?"
Bei ihm sitzt da eine kleine bohne aber ich kann seinen kleinen dünnen hals komplett spüren. Sprich: knochen etc. ich lese immer dass man die schilddrüse nie spüren kann. Der kleine mann ist halt sehr schlank, kratzt sich deutlich mehr aber das ist ja durch die allergien oder kann das wegen der schilddrüse auch sein? Er leckt sich ständig, hat verstopfung, pinkelt nicht oft aber dann in normal bis grösseren mengen. Also eher normal weil er den harn sammelt. Pinkelt 1-2 mal am tag. Mag warme liegeplätze. Schläft viel spielt sehr gut, ist aber in letzter zeit sehr genervt, kann auch daran liegen dass ich sehr pingelig mit ihm umgehe. Alles spricht eigentlich gegen eine schilddrüsenüberfunktion.

Zuletzt bearbeitet: