G
griffith
Erfahrener Benutzer
Heii 🙂 habe hier und da schon über Allergien & Nieren geschrieben; habe diesmal eine Anregung bezüglich eines Futters oder bessergesagt eines Öls...
Da mein Kater Allergiker ist verträgt er nicht vieles. Nun habe ich das Glück dass er Nach Pferdefleisch Ente verträgt (das von Vet Concept). Er frass fast gar nicht mehr, weil ihm nix mehr schmeckte. Aber dieses liebt er...
Das "Vet Concept Ente" (Nassfutter) was aber leider Schwarzkümmelöl enthält! Und heute erfahre ich, dass es für Katzen giftig ist! Was mach ich denn nun??? Er wird auspflippen und gar nichts mehr essen wenn ich ihm dass auch noch streiche...
Zum Futter:
Bitte lesen:
Zitat:
Und jetzt!? Er frisst es wie verrückt. Fehlt mir noch ein Leberschaden... Obwohl der Vitamin B12 im Serum ja so hoch war. Bei seinen Nieren vermutet man auch einen Schaden, bzw kam die Diagnose bereits anhand eines erhöhten Kreatininwertes, was für mich noch nicht eindeutig ist! Drum möchte ich jegliches Gift meiden, aber nu tappe ich im Dunkeln und die Futtermittelallergie macht mir und meinem kleinen das Leben so schwer!!
Kann jemand noch gucken ob der Pankreas test negativ war bzw ob alles in Ordnung ist (obwohl die Anmerkung meint es sei Unwahrscheinlich??) und die Vit B12 Erhöhung nichts mit der Leber zutun hat!?
Blutbild:
Am 08.10.2015 gemessen:
Am 21.10.2015 gemessen:
Danke!
Da mein Kater Allergiker ist verträgt er nicht vieles. Nun habe ich das Glück dass er Nach Pferdefleisch Ente verträgt (das von Vet Concept). Er frass fast gar nicht mehr, weil ihm nix mehr schmeckte. Aber dieses liebt er...
Das "Vet Concept Ente" (Nassfutter) was aber leider Schwarzkümmelöl enthält! Und heute erfahre ich, dass es für Katzen giftig ist! Was mach ich denn nun??? Er wird auspflippen und gar nichts mehr essen wenn ich ihm dass auch noch streiche...
Zum Futter:
SOFT PREMIUM NASSNAHRUNG ENTE
Ausschließlich Entenfleisch, Chicorée und Taurin. Ideal zum Mischen mit gesundem Gemüse, Cerealien oder pur. Eine Delikatesse, die auch von futtersensiblen Katzen und bei Diabetes mellitus gut vertragen wird.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ente), Gemüse (Chicorée), Mineralstoffe, Öle und Fette (Schwarzkümmelöl), Taurin
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,5 %
verd. Rohprotein 9,7 %
Rohfett 5,9 %
Rohfaser 0,5 %
Rohasche 2,0 %
Feuchtigkeit 79,0 %
Verdauliche Energie 475 kJ/100g
Zusatzstoffe/kg:
Vitamin A 3.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg, Spurenelemente/kg: Zink (Zinkoxid, Monohydrat) 15,0 mg, Mangan (Mangan(II)sulfat, Monohydrat) 3,0 mg, Jod (Calciumjodat) 0,75 mg, Selen (Natriumselenit) 0,03 mg, Aminosäuren: Taurin 1.000 mg
Bitte lesen:
Zitat:
Katzen fehlt in der Leber ein Enzym, das sog. Glucuronyltransferase (UGT1A6)1, welches für eine bestimmte Stoffwechselaufgabe unglaublich wichtig ist, nämlich die sog. Glucuronidierung. Diese sorgt dafür, dass u.a. auch viele Arzneimittel korrekt in der Leber abgebaut werden.
Jedoch ist der Vorgang der Glucuronidierung nicht nur für den Abbau von Arzneimitteln oder allgemein von Xenobiotika wichtig, sondern auch für den Abbau von Terpenen. Terpene sind sekundäre Pflanzenstoffe, die einen Großteil von Ätherischen Ölen ausmachen. Bei Küchenkräutern oder Gewürzen sorgen sie für den unverwechselbaren Geruch oder Geschmack. Dabei gibt es noch viele Untergruppen und nachdem wir jetzt schon so viele komische Wörter gelernt haben wollen wir euch nicht weiter verwirren. Daher ganz einfach: Katzen haben durch den Enzymmangel eine sog. Glucuronidierungsschwäche und können Terpene nicht bzw. extrem langsam abbauen. Um eine ‚Ladung‘ Terpene abzubauen, benötigt die Katze ganze 48 Stunden. Gibt man innerhalb dieser Zeit – oder regelmässig – die nächste ‚Ladung‘, dann würden sich diese in der Leber toxisch akkumulieren.
Und jetzt!? Er frisst es wie verrückt. Fehlt mir noch ein Leberschaden... Obwohl der Vitamin B12 im Serum ja so hoch war. Bei seinen Nieren vermutet man auch einen Schaden, bzw kam die Diagnose bereits anhand eines erhöhten Kreatininwertes, was für mich noch nicht eindeutig ist! Drum möchte ich jegliches Gift meiden, aber nu tappe ich im Dunkeln und die Futtermittelallergie macht mir und meinem kleinen das Leben so schwer!!
Kann jemand noch gucken ob der Pankreas test negativ war bzw ob alles in Ordnung ist (obwohl die Anmerkung meint es sei Unwahrscheinlich??) und die Vit B12 Erhöhung nichts mit der Leber zutun hat!?
Blutbild:
Am 08.10.2015 gemessen:
Am 21.10.2015 gemessen:
Danke!