Schwebebalken

• Themenstarter Themenstarter Cartagena
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cartagena

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben..

Ich denke seit Wochen darüber nach, ob und wie ich am besten einen Schwebebalken in mein Katzenrevier integrieren kann.

Der Plan ist dabei eine Teppichrolle mit Sisal zu beziehen und sie von Wand zu Wand zu "spannen". Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie an der Wand festdübel (dann wohl am besten Kantholz rein und an den Winkel dran) oder, ob ich sie mit ein wenig Freiraum wirklich aufhänge. Der "Schwebebalken" käme an einen "Vorsprung", so dass es nicht allzuweit schwingen kann, mit entsprechenden Stoppern, dass es nicht abrupt dagegenknallt.

Was haltet ihr von einem Schwebebalken? Ist das zu gefährlich?

Und eine Frage noch.. Habt ihr mal Bilder von den Abschlüssen eurer selbstgebastelten Kratzstangen/säulen? Da ich ja am Ende kein Brett o.ä. hab, weiß ich noch nicht, wie ichs am besten fest krieg..

Danke schonmal

A

Werbung

Hallo ihr Lieben..

Ich denke seit Wochen darüber nach, ob und wie ich am besten einen Schwebebalken in mein Katzenrevier integrieren kann.

So richtig vorstellen kann ich mir das nicht.... hast Du mal ne Zeichnung oder so?

Ich denke, wenn der Balken nicht zu schmal ist, kann man den sicher auch hängen, aber ich persönlich würde ihn lieber an den Seiten festmachen, vielleicht schräg und auf Gehrung gesägt.....

Hallo, wir haben einen "Schwebebalken" im Flur.

Mauro hat den Dielenschrank erklommen, so sah er denn auch aus. Also wurde das Seitenteil mit Sisalteppich verkleidet. Mauro klettert daran hoch auf den Schrank. Ein Schwebebalken zur anderen Seite angebracht. Ein Kratzbaum zu runterklettern angebracht. Zwei Ikea Lack-Regale für unseren Oldie angebracht, balancieren ist nicht sein Ding. Fazit: Die drei jungen Kater finden das affengeil, Oldie liebt das Katzenbett auf dem Schrank. Würden wir immer wieder machen, wird von allen 4 Katern super gut angenommen.

LG Pusim

400_3564303132373739.jpg

400_3632363562353630.jpg

400_3631373533323934.jpg

400_6562623632616236.jpg

400_6232336634333861.jpg

Hallo,

danke für eure Antworten..

Also ich meinte das schon so in der Art, wie Pusim das hat. Nur habe ich keine Schränke o.ä. zum "drauflegen"..

Ich müsste es entweder "frei" mit einem Winkel an der Wand befestigen oder eben aufhängen, quasi wie eine Schaukel.. Leider bin ich nicht zeichenbegabt, aber ich versuchs mal zu erklären:

Wenn ich an den Enden in die Teppichrolle ein Keilholz verschraube, könnte ich entweder daran direkt ein Stahlseil befestigen oder ein Stahlseil um die Rolle "binden" und dann daran aufhängen.. Wobei mir die Konstruktion mit dem Keilholz irgendwie haltbarer vorkommt..
Dann wäre der Balken halt frei schwingend, wobei er nach vorne und hinten höchstens 5 cm Platz hat und zur einen Seite vielleicht 10 cm..

Wir haben das so
400_3631666230396538.jpg

Danke Birgit,

ich beneide euch ja immer noch um euer Katzenparadies..:pink-heart:

Das ist ein Kantholz mit Sisal bezogen oder? Habt ihr sowas auch mit einer Teppichrolle? Und wie habt ihr das Ende des Sisal befestigt? Tacker, Bio-Leim und das Ende in ein Löchle?

Werbung:
ich beneide euch ja immer noch um euer Katzenparadies..:pink-heart:

Komm her gucken,
dann kannst du es nachbauen😀

Das ist ein Kantholz mit Sisal bezogen oder? Habt ihr sowas auch mit einer Teppichrolle? Und wie habt ihr das Ende des Sisal befestigt? Tacker, Bio-Leim und das Ende in ein Löchle?

Ja, wir haben das als Dachlatte gekauft.

Nein Teppichrollen haben wir nicht verbaut,
da muß man erst Holz reinschneiden und dann hält das alles nicht.
Vollholz finde ich auch bei der Beweglichkeit der Viecher einfach besser.
Wenn Du Teppichrolle nimmst,
muß ja am ende das Stück Holz zum verschrauben, genau die Größe des Loches der Rolle haben.
Dann müssen da Schrauben rein
und die schaukeln raus bei der Bewegung.
Oder das Holz bricht und alles wird instabil.

Das Sisal haben wir am Anfang aufgedröselt
und die einzelnen Kardehlen untergeschoben und festgetackert.
Dann Sisal drüber gewickelt.
Ca alle 1 m angetackert,
so das die Tackernadeln innen sind und die nächste Wicklung über die Nadeln sind.
Das heißt von der Tackernadel nur ein Bein ins Sisal das andere in den Balken.
Das hält und keiner kann sich verletzten

Birgit,

wenn ich zu euch komme, dann nehm ich dich und deinen GöGa einfach zum nachbauen mit. Das klappt dann VIEL besser, ich bin doch handwerklich nicht so geschickt..

Ich hatte gedacht, dass eine Teppichrolle einfach leichter ist.. Allein das Sisal wiegt ja schon ganz schön.... Und dann auch noch ne Dachlatte? Welchen Durchmesser hat die denn?

3m x 4cm x 6 cm

Ich hab vor dem Bauen mit meinem TA darüber gesprochen.
Der sagte, je schmaler die Balken sind,
umso besser lernen die Viecher die Ballance zu halten.
Das stimmt,
meine springen aus dem Stand auf die 4 cm im 2 m Höhe

Mein Göga bleibt hier,
wir wollen auch wieder bauen😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben