Schwellung unter dem Auge

• Themenstarter Themenstarter Daniela100
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Daniela100

Neuer Benutzer
Rocky_.jpg

Unser Kater Rocky hatte zu Beginn tränende Augen, weshalb ihm Augensalben verschrieben wurden.
Als dies nicht besser wurde und wir einen schwarzen Fleck am Gaumen entdeckt haben, sind wir wieder zum Tierarzt, diesmal die Diagnose Schnupfen.
Dennoch änderte sich nichts, die Futteraufnahme wurde schwieriger und er begann zu speicheln und hat immer wieder komisch "herumgebissen". Deshalb sind wir wieder zum Tierarzt, wo festgestellt wurde, dass die Zähne locker sind. Diese wurden saniert, jedoch ohne deutlicher Besserung. Uns wurde gesagt, dass das bis zu einem Monat dauern könnte. Nun sind fast vier Wochen vergangen, sein Zustand hat sich weiterhin verschlechtert. Daher sind wir wieder zum Tierarzt. Das gesamte Oberkiefer ist entzündet, weshalb Schmerzmittel und Antibiotika verabreicht wurden. Gegen die Schwellungen im Gesicht sowie tränenden Augen wurde nichts unternommen, da man zuerst den Oberkiefer behandeln wollte. Gestern ist uns aufgefallen, dass er durch die Nase kaum Luft bekommt und das eine Auge mittlerweile einen schwarzen Rand hat. Anzumerken ist, dass er zudem Diabetes hat und epilieptische Anfälle nicht ausgeschlossen sind.
Wir haben auch mit den zuständigen Tierärzten bereits über eine Einschläferung geredet, wobei die Tierärzte nicht empfehlen einzuschläfern.

Ich bitte um Hilfe, der nächste Termin steht am Mi an.

• Crying
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Ich würde sofort in eine Tierklinik fahren. Irgendwie erinnert mich das an eine Allergie, da schwillt auch gerne mal was zu.

Die Schwellung im Gesicht erscheint mir im Moment wichtig abzuklären.
Dann sollte abgeklärt werden, ob er unter FORL leidet, das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was man nur durch dentales röntgen und nicht durch ins Maul kucken erkennen kann.

Besteht der Verdacht auf Katzenschnupfen? Caliciviren können FORL begünstigen.

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Abstrich wurde noch keiner gemacht.
Grundsätzlich ist er geimpft und bereits 14 Jahre alt, falls das was hilft

Anhang anzeigen 189524

Unser Kater Rocky hatte zu Beginn tränende Augen, weshalb ihm Augensalben verschrieben wurden.
Als dies nicht besser wurde und wir einen schwarzen Fleck am Gaumen entdeckt haben, sind wir wieder zum Tierarzt, diesmal die Diagnose Schnupfen.
Dennoch änderte sich nichts, die Futteraufnahme wurde schwieriger und er begann zu speicheln und hat immer wieder komisch "herumgebissen". Deshalb sind wir wieder zum Tierarzt, wo festgestellt wurde, dass die Zähne locker sind. Diese wurden saniert, jedoch ohne deutlicher Besserung. Uns wurde gesagt, dass das bis zu einem Monat dauern könnte. Nun sind fast vier Wochen vergangen, sein Zustand hat sich weiterhin verschlechtert. Daher sind wir wieder zum Tierarzt. Das gesamte Oberkiefer ist entzündet, weshalb Schmerzmittel und Antibiotika verabreicht wurden. Gegen die Schwellungen im Gesicht sowie tränenden Augen wurde nichts unternommen, da man zuerst den Oberkiefer behandeln wollte. Gestern ist uns aufgefallen, dass er durch die Nase kaum Luft bekommt und das eine Auge mittlerweile einen schwarzen Rand hat. Anzumerken ist, dass er zudem Diabetes hat und epilieptische Anfälle nicht ausgeschlossen sind.
Wir haben auch mit den zuständigen Tierärzten bereits über eine Einschläferung geredet, wobei die Tierärzte nicht empfehlen einzuschläfern.

Ich bitte um Hilfe, der nächste Termin steht am Mi an.

Ich habe so das Gefühl, euer Tierarzt hat gar keine vernünftige Diagnostik betrieben.....geschweige denn vernünftig behandelt.

Wie alt ist Rocky? Wurden auch Zähne gezogen?

P.S. Das Alter kam eben erst nach 🙂

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Abstrich wurde noch keiner gemacht.
Grundsätzlich ist er geimpft und bereits 14 Jahre alt, falls das was hilft
Wenn er gegen Katzenschnupfen geimpft ist, könnte man das fast ausschließen. Nicht aber FORL. Darunter leiden leider (unerkannt) viele Katzen, weil nur wenige Tierärzte es für nötig halten, die Zähne zu röntgen (oder kein Gerät haben), denn auch optisch perfekt aussehende Zähne können davon betroffen sein.
Du kannst ja gerne mal nach FORL googeln um dich darüber zu informieren.

Werbung:
Das sieht leider nach einem Zahnabszess aus. Der Arme Kerl wird richtig Zahnschmerzen haben 😢

Ja im Oberkiefer drei Zähne.
Wir sind bereits in einer Tierklinik mit wechselnden Tierärzten.

Ja im Oberkiefer drei Zähne.
Wir sind bereits in einer Tierklinik mit wechselnden Tierärzten.

Wurde der Kopf geröntgt? Ich will dir keine Angst machen.
Was wurde denn über den schwarzen Fleck im Gaumen gesagt? Hatte er die epileptischen Anfälle schon immer?
So wie ich das durchlese, ist hauptsächlich das eine Auge betroffen? Was meinst Du mit schwarzem Rand?
Die Nickhaut?

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand noch alternative TÄ empfehlen.
Ich tippe auch vorsichtig auf richtig fiese Zahnprobleme. 🙁

Die epileptischen Anfälle sind erst seit kurzem. Ja genau die Nickhaut, das schaut erst seit kurzem so aus.
Wir sind aus Wien.

Werbung:
Das eine Auge ist stärker betroffen. Er ist aber auf beiden Seiten geschwollen.

Die epileptischen Anfälle sind erst seit kurzem. Ja genau die Nickhaut, das schaut erst seit kurzem so aus.
Wir sind aus Wien.

Wurde denn ein Tumor ausgeschlossen?
Ich hatte letztes Jahr eine ältere Streuner-Mieze eingefangen.......mit ähnlichen Symptomen.

Trotz daß ihr fast alle Zähne gezogen wurden, mußte sie leider Cortison bekommen,
anders waren die Entzündungen nicht in den Griff zu bekommen.
Auch sie hatte leichte epileptische Anfälle, das eine Auge tränte immer, da war auch die Nickhaut meistens zu sehen......
ebenso lief´auch das Nasenloch an dieser Seite aus......eines Tages war der Nasenflügel an dieser Seite geschwollen.

Leider war es ein Tumor......Ich frage mich heute noch immer, warum wurde dieser nicht bereits in der Tierklinik erkannt......
wahrscheinlich war er da noch zu klein und man hätte ein MRT machen müßen.
Das geht bei Streunerkatzen leider nur sehr selten......

Celistine, danke für deine Nachricht.
Nein, es wurden dazu auch keine Untersuchungen gemacht.
Werden wir definitiv am Mi ansprechen.

Wie verhält er sich denn sonst so, frisst und trinkt er?

Celistine, danke für deine Nachricht.
Nein, es wurden dazu auch keine Untersuchungen gemacht.
Werden wir definitiv am Mi ansprechen.

Und wenn es so wäre, könntet ihr mit den richtigen Medikamenten dennoch eine gute und schmerzfreie Zeit haben......

Werbung:
Seitdem er die Schmerzmittel bekommt, trinkt er wieder und "frisst" diese Liquid Snacks.

• Like
Reaktionen: Schnoki und Celistine
Besorg´dir doch auch mal Reconvales oder Recoaktiv Tonikum.
Vielleicht mag´er es ja auch eigenständig wegschlecken.....
In dem Tonikum sind alle wichtigen Nährstoffe enthalten,
falls er mal einen schlechten Tag hat, braucht man sich nicht allzu große Sorgen machen,
daß er noch weiter abnimmt.

Vielen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

Danke für die vielen Meldungen. Kurzes Update: sein Kieferknochen löst sich leider auf, weshalb man nichts mehr für ihn machen konnte.

• Crying
Reaktionen: SunnyMaja, Seewind71, teufeline und 5 weitere