Schwer anämischer Kater - FIP?

  • Themenstarter Themenstarter xXEisixX
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

xXEisixX

Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2013
Beiträge
77
Hallo

ich hoffe ihr könnt mir mit Ratschlägen bw. Erfahrungen weiterhelfen.

Es betrifft unseren Kater. Er ist jetzt 12 J. alt und war bis vor 1 1/2 Jahren immer kerngesund. Dann ist sein Katerkumpel gestorben und wir haben ein paar Monate später aus dem Tierheim eine Katze geholt.
Kurz darauf begann unser Katerchen zu kränkeln....zuerst hatte er offensichtlich Schmerzen im Maul/Rachenbereich, das wurde mit AB behandelt. 2 Tage später bekam er Durchfall und erbrach sich öfters, TA hat anfangs die falsche Diagnose Giardien gestellt, nach Laborbefund wurden erhöhte E-Coli festgestellt und auch erfolgreich behandelt. Seitdem fraß er sehr schlecht, machte aber ansonsten einen gesunden Eindruck.

Als sein Gewichtsverlust nicht mehr zu übersehen war und er den größten Teil des Tages nur noch verschlief, fuhren wir wieder zum TA....sein Blutbild war ok, Röntgen zeigte keine Auffälligkeiten und es wurde ein Bluttest zur Feststellung des FIP Titers eingeschickt. Ein paar Tage später kam das Ergebnis: 1: 800! Der TA spritzte AB und Cortison, was auch sehr gut anschlug. Er fraß wieder und war wesentlich wacher. Das hielt ca. 1 Woche an und danach wieder wie vorher: Nichts gefressen und nur noch geschlafen. Wir wiederholten diese Prozedur im Wochenabstand. Vergangene Woche wurde wieder ein Blutbild gemacht und die Auswertung zeigte, dass er stark anämisch ist. Es wurde auch eine Blutprobe ins Labor geschickt um eine event. Autoimmunerkrankung festzustellen bzw. auszuschließen. Das Ergebnis war, dass keine Autoimmunerkrankung vorliegt (ich weiß die Fachausdrücke nicht).
Der TA sagt, dass FIP wahrscheinlich ausgebrochen ist und diese Anämie eine Begleiterscheinung der Krankheit ist bzw. sein kann.
Katerchen bekommt außer Cortisontabletten nichts......er frisst fast nichts mehr und verschläft den Großteil des Tages.

Ich habe Angst, dass wegen seines erhöhten FIP Titers andere mögliche Erkrankungen außer Acht gelassen werden.
Hat jemand Ratschläge?
 
A

Werbung

Ich habe Angst, dass wegen seines erhöhten FIP Titers andere mögliche Erkrankungen außer Acht gelassen werden.
Damit könntest du durchaus Recht haben.
Der Titer allein sagt gar nichts aus.
Röntgen war unauffällig? Gab es einen Ultraschall?
Hat Katerchen Fieber?

Letztendlich wäre es empfehlenswert, eine Tierklinik aufzusuchen.
Euer TA scheint ein wenig im Dunklen zu tappen und auf Verdacht zu behandeln.
 
Ich finde die Kombi AB und Cortison wöchentlich schon den Hammer.
Bitte hole dir eine zweite Meinung ein.
Hast du das Blutbild?
Kannst du es hier einstellen?
Was für ein AB hat er bekommen?
 
Damit könntest du durchaus Recht haben.
Der Titer allein sagt gar nichts aus.
Röntgen war unauffällig? Gab es einen Ultraschall?
Hat Katerchen Fieber?

Letztendlich wäre es empfehlenswert, eine Tierklinik aufzusuchen.
Euer TA scheint ein wenig im Dunklen zu tappen und auf Verdacht zu behandeln.

nein, Ultraschall wurde keiner gemacht.
Fieber hat er immer wenn wir beim TA sind.

Ich hab vergessen, es zu erwähnen: Wir sind in einer Tierklinik in Behandlung.
Im Laufe der Zeit haben ihn 3 verschiedene TA untersucht.
 
Ich finde die Kombi AB und Cortison wöchentlich schon den Hammer.
Bitte hole dir eine zweite Meinung ein.
Hast du das Blutbild?
Kannst du es hier einstellen?
Was für ein AB hat er bekommen?

tut mir leid, Knuddel. Ich hab die Blutbilder und Testergebnisse nicht verlangt, könnte das aber morgen nachholen. Leider weiß ich auch nicht, welches AB es war....
Auf den Cortisontabletten, die wir mitbekommen haben, steht "Pred. 5 mg" drauf.
 
Werbung:
Ich muss noch dazu sagen, dass die TÄ ihn aufgegeben haben.
Bei unserem letzten Besuch vergangene Woche hat die TÄ im Gespräch erwähnt, dass ich - sollte Katerchen sich nur noch verkriechen - ihn erlösen lassen sollte.
 
Besorge bitte Reconvales.
Das wirkt auch appetitanregend.
Bekommst du beim TA oder online.
Mit 45ml ist der Tagesbedarf gedeckt.
Natürlich kannst du auch mehr geben.
 
Werbung:
Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Es gibt keinen FIP-Titer, nur den v. Corona.

Bisher wurde kaum Diagnostik gemacht.
 
Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Es gibt keinen FIP-Titer, nur den v. Corona.

Bisher wurde kaum Diagnostik gemacht.

Ich komme aus Österreich.
Natürlich meinte ich den Corona-Titer, der umgangssprachlich auch als FIP Titer bezeichnet wird.

Welche Diagnostik wurde dM nach verabsäumt?
 
Lass dir bitte das Blutbild geben und geh damit in eine andere Tierklinik, außerdem wäre es gut, wenn du die Werte hier einstellst. Wurde bestimmt, ob die Anämie regenerativ ist oder nicht (das sieht man an den Retikulozyten)?

Der Titer sagt erst einmal gar nichts aus.

Wie lange frisst er schon nichts mehr? Wenn es mehr als 48 Stunden sind, würde ich auf jeden Fall (!) assistenzfüttern (mit Flüssignahrung und Spritze).
Das Reconvales ist ganz gut zum Appetitanregen und zum kurzen Überbrücken, enthält aber kaum Kalorien. Um ihn wieder hochzubringen würde ich deswegen eher zu Royal Canin Convalescence Support oder etwas ähnlichem greifen, das ist hochkalorisches Pulver, das in Wasser eingerührt wird und dann per Spritze verabreicht werden kann.
 
Ich möchte dich auch ermutigen deinen Kater noch nicht aufzugeben. Meine erste Katze Shanti zeigte ähnliche Symptome: Verweigerung jeglicher Nahrungs- und Wasseraufnahme sowie Fieber und das über Nacht.
Ich war damals auch noch frisch in der Katzenhaltung und glaubte, dass Tierärzte schon alle möglichen Ursachen (vor allem die behandelbaren) in Betracht ziehen würden, wurde aber leider eines Besseren belehrt.

Shanti wurde eine Woche nur mit Breitbandantibiotika, Cortison und Infusionen zugeballert. Diagnose: Hartnäckige Infektion oder FIP. Ein Nottierarzt (TK) wollte sie nach 3 Min ansehen schon einschläfern.

Ich habe mich dann belesen und den Tierarzt gewechselt. Im Blutbild zeigte sich keine Anämie, der Ta erwähnte aber im Vorfeld einen Erreger (Hämarbartonellen?) der oftmals nicht erkannt wird.

Ein Ultraschall zeigte dann vergrößerte Lymphknoten im Darm und ein Antibiogramm ergab einen Befall mit einer Zoonose (genauen Namen habe ich leider vergessen).
Nach gezielter Antibiotikagabe auf den Erreger hin, hat Shanti nach der 2. Spritze wieder angefangen zu fressen und sich sehr schnell erholt.

Wichtig ist, dass er nicht dehydriert und ihr ihn mit Nährstoffen versorgt. Das Pulver kann ich auch nur empfehlen. Wir haben das damals mit Babybrei gemischt und ihr per Hand in mühsamer Prozedur verabreicht. Es hat aber geholfen sie bist zur Diagnose über Wasser zu halten.

Alles Gute 🙂
 
Ich habe heute vorm. in der Tierklinik Päppelnahrung besorgt und die haben mir Nutri-plus-Gel, Reaktiv flüssig und Recovery von RC empfohlen. Aus diesen Zutaten haben wir einen Brei gemischt und ihm 2 Spritzen einflösen können. Jetzt bin ich fürs erste beruhigt, weil er zumindest ein bisserl Nahrung und Flüssigkeit zu sich genommen hat.
Die Befunde konnte ich heute nicht bekommen, weil die TÄ erst wieder abends in der Klinik sind.
Anschließend habe ich eine andere TK in unserer Gegend angerufen ....allerdings haben die sich zu 100 % der Diagnose der behandelnden TK angeschlossen. Sobald das Wort Titer 1: 800 und Anämie fällt, ist für TÄ alles geklärt. Mir wurde wiederum empfohlen, mit der Einschläferung nicht zu lange zu warten.
 
Werbung:
Da ist nix geklärt.

Hast Du keine größere TK in der Nähe.
 
Da ist nix geklärt.

Hast Du keine größere TK in der Nähe.

Ich habe die letzten Tage mit einigen TÄ aus diversen Tierkliniken telefoniert. Sobald die Worte Titer 1:800 und Anämie fallen, wird mir gesagt dass es aussichtslos ist.
Eine Bekannte hat mir einen TA empfohlen, der sich auf Homöopathie spezialisiert hat und sich auch aussichtslosen Fällen annimmt. Ich habe ihm die Laborwerte gemailt und offenbar sieht er trotzdem noch ein kleines Licht: Wir haben morgen einen Termin bei ihm! Jetzt kann ich nur noch hoffen......und beten.

LG
 
Nochmal, aus welcher Gegend kommst Du denn?

Die kontaktierten TÄ scheinen sich nicht wirklich auszukennen.
 
Nochmal, aus welcher Gegend kommst Du denn?

Die kontaktierten TÄ scheinen sich nicht wirklich auszukennen.

was hat meine Gegend damit zu tun, wie TÄ auf die Laborwerte reagieren?
Es ist völlig ausgeschlossen, dass ich mit dem kranken Kater stundenlang im Auto herumfahre, um dann von einem TA aufgrund er Laborwerte zu erfahren, dass der Fall aussichtslos ist!
Ich kann nur vorher alle möglichen Tierkliniken - angefangen von der Uniklinik Wien bis hin zu kleineren Tierkliniken in der Umgebung - kontaktieren und hoffen, dass die noch irgendetwas positives sehen.
Unter anderem stehe oder stand ich auch mit einer TÄ in Kontakt, die sich auf FIP spezialisiert hat. Ich finde es ein bisschen weit hergeholt zu behaupten, dass zehn TÄ keine Ahnung haben, was sie machen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
H
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hope52
H
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mausekönigin
M
N
Antworten
5
Aufrufe
13K
rlm
rlm
M
Antworten
3
Aufrufe
711
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben