Hallo, meine BKH Dame Milla 1 1/2 Jahre alt rennt sehr gerne ihrem heiß geliebten Federwedel/ Federangel hinterher. Das am liebsten Stundenlang und möglichst wild! Das Problem ist, nach etwa 2 - 4 Min. Hetzjagd atmet sie so schwer das ich ihre Atmung richtig kräftig höre.
Wenn Katzen mit Dosi spielen, verausgaben sie sich schonmal mehr als wenn sie sich selbst beschäftigen. Versuch einfach mal, sie nicht so lange am Stück hinter der Angel herwetzen zu lassen
🙂, sondern lass sie wetzen, aber dann das Teil fangen und eine Weile damit herumspielen. Nach einer Weile lässt du das Teil wieder "entwischen" und sie darf wieder hinterherwetzen. Also im Grunde simulierst du damit "Beutejagen". In der Natur ist es auch so, dass Katzen nicht so lange Strecken wetzen, sondern dass sich "Beute anlauern" / kürzere Sprints / Beute erwischen und damit spielen / Beute entwischt und das "Spiel geht von vorn los" abwechselt, so hat sie zwischendurch immer Verschnaufpausen
🙂
Dies ist dann so ein pfeifendes Geräusch, als ob der Wind wo durchpfeift.
Wenn du diese Atemgeräusche hörst, würde ich aber trotzdem auf jeden Fall den TA das Herz und die Lunge gründlich abhören lassen. Falls er (im Ruhezustand) auch auffällige Geräusche hört, müsste man schauen, wie es weiter diagnostiziert wird, wenn es vom Herzen kommt, müsste man dann das Herz bei einem Facharzt (Kardiologe) schallen lassen, um einen evtl Herzfehler auszuschließen. Wenn es von der Lunge kommt, müsste man in der Richtung weiterforschen. Es kann aber auch sein, dass es völlig harmlos ist, der TA wird dann schon wissen, wie er diese Geräusche einstuft.
Wobei Atemgeräusche bei Katzen immer ungewöhnlich sind, das würde ich auf jeden Fall abklären lassen.