Schwerer Herzfehler bei Tom. Bitte helft uns, wir wissen nicht, was wir tun sollen

  • Themenstarter Themenstarter monte
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

monte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo Leute,

wie so oft, meldet man sich mit seinem ersten Beitrag mit einem nich so schönem Thema:

Unser Kater Tom ist 10 Jahre alt. Vor ca. zwei Wochen hat er angefangen sich ein wenig zurückzuziehen, hat aber normal gefessen und zeigte auch sonst keine Auffälligkeiten. Von SA auf SO war dann eine drastische Verschlechterung eingetreten: er hatt kaum Appetit, sein Bauch war kugelrund. Ich hatte die Vermutung, dass er vielleicht eine schlimme Verstopfung hat und habe den Tierarzt angerufen, der auch noch am Sonnatg in die Praxis kam.

Dort wurde durch US und Doppler die niederschmetternde Diagnose gestellt, dass er einen sehr schlimmen Herzfehler hat. Die linke Herzkammer ist nur 1/3 so groß wie dir rechte und muss die ganze Arbeit mehr oder weniger alleine übernehmen. Der dicke Bauch kommt von einen Wasseransammlung im Bauchraum.

Der TA gab eine Spritze zum Entwässern und "Furosemid durg 40mg" zur Verabreichung. Des Weiteren hat er mir zwei Fläschchen "ReConvales Tonicum" mitgegeben. Ein Fläschchen hat er noch am selben Abend gegessen. Das war am Sonntag, seitdem trinkt er zwar ganz gut, verweigert aber jede Nahrung 🙁

Sein Bauch ist mittlerweile besser, aber er ist sehr schwach und das Laufen alleine strengt ihn an. Aus der Futterkiste habe ich alle möglichen Leckerlis mitgebracht, aber er will einfach nicht fressen.

Wir sind am Ende, es ist so schlimm, ihn so zu sehen. Der Arzt meint, dass er ihm nicht helfen kann und eine Aufbauspritze keinen Sinn macht. Nur ein neues Herz könne ihn retten, aber das ist natürlich utopisch. Man liest zwar, dass auch Herzpatienten noch eine gute Zeit leben können, aber Tom frisst leider nicht und ich möchte ihn nicht verhungern sehen.

Aus diesem Grund scheuen wir uns ihn erlösen zu lassen, da wir keine vorstellung darüber haben, wann der richtige Zeitpunkt hierfür ist.

Wir sind euch allen für jeden Ratschlag oder Tipp sehr dankbar!

Viele liebe Grüße,
monte
 
A

Werbung

Hallo Monte,

dass dein Tom so krank ist tut mir sehr leid.

Ich würde einen Kardiologen aufsuchen und dort das Herz noch einmal untersuchen lassen, vielleicht kann er mit den passenden Medikamenten noch ein paar Jahre weiterleben.

Eine 2. Meinung einzuholen ist in eurem Fall ganz wichtig.
 
Ich schließe mich Inge an.

Erst mal tut es mir sehr Leid das dein Süßer so krank ist. Es ist immer schlimm, wenn die Fellchen schwer krank sind. Man leidet mit und es geht einem selbst nicht gut.

Aber laß bitte bei einem Kardiologen den Herzschall wiederholen.
Man kann ihm evtl. wirklich mit den richtigen Herzmedikamenten helfen und ihm noch eine schöne Zeit schenken.

Ich drück euch fest die Daumen
 
Das erste was mir einfiel als ich Deinen Beitrag las ist, dass Katzen mit Herzproblemen oft säurebedingte Probleme haben (beim Menschen würde man Sodbrennen sagen) und deshalb schlecht oder sogar gar nicht mehr futtern.

Bei HCM kommt das vor - ob es auch bei der Herzerkrankung Deines Katers sein kann, weiss ich nicht - aber vielleicht kannst Du Deinen Arzt fragen ob das sein kann und Dir von ihm ggf. einen Säureblocker geben lassen.

Auf jeden Fall würde auch ich einen Kardiologen hinzuziehen (oder ist Dein TA auch Kardiologe)

Wir drücken Dich - es ist sehr schlimm wenn man nicht weiß, wie man der geliebten Fellnase helfen soll.
 
Tut mir leid für den Burschen, 10 ist ja noch kein Alter!
Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen - Herzmedikamente können vemutlich noch helfen. Erfahrung hab ich damit leider auch nicht - meine Maggie wird zwar seit Jahren regelmässig geschallt, ds Herz'l stolpert auch mal ein wenig meint der TA, aber sie benötigt keine Medikamente.

Was ich aber ganz arg schlimm finde, dass er seit Sonntag nichts mehr gefressen hat. Wenn er freiwillig nichts zu sich nehmen will, würde ich mir wenigstens noch von dem Rekonvales ein paar Fläschchen holen und ihm notfalls mit der Spritze (natürlich ohne Nadel!) ins Mäulchen geben.
 
Das ist wirklich eine niederschmetternde Diagnose.
Es scheint sich bei Deiner Katze um eine dekompensierte Herzinsuff.zu handeln.
In Eurem Fall wohl um eine Rechtsherzinsuff.Charakteristisch sind Wasseransammlungen im Bauchraum(Aszites)
Bei einer Linksherzinsuff.kommt es eher zum Lungenödem(Wasser in der Lunge)
Diuretika(Furosemid)sind das Mittel der Wahl,zusätzlich könnte man in Absprache mit der Klinik einen ACE Hemmer(Enalapril,Ramipril,Benazepril,oder Ähnliche)einsetzten.
Leider ist die Prognose bei einer Rechtsherzinsuff.sehr kritisch zu stellen.
Bei Menschen ist diese Diagnose,je nach Alter eine Indikation zur Transplantation.
Ich wünsche Euch,daß Ihr vielleicht die Krankheit mit den entsprechenden Med.noch mal in den Griff bekommt,aber all zu viel Hoffnung kann man nicht machen,viel Glück
 
Werbung:
Danke euch allen für die zahlreichen schnellen Rückmeldungen!

Was uns so sehr mitnimmt, ist die Tasache, dass er trotz Herzfehlers bis vor kuzem noch so aktiv war und es ihm plötzlich so schlecht geht 🙁

Er geht immer ins Bad vor seinen Wassernapf und legt sich davor hin. Irgendwann trinkt er was und geht wieder raus auf den Balkon. Gestern hat er es sogar mal geschafft auf das Sofa zu springen. Aber dann ist da noch sein Miauen (paar mal am Tag) in meine Richtung, das mir das Herz zerreisst.

Mein TA ist Kardiologe hat auch einen ausgezeichneten Ruf. Grundsätzlich vertraue ich seiner Diagnose und halte eine zweite Meinung für nicht notwendig.

Panik habe ich vor der Entscheidung, die entgültig wäre. Völlig hilflos bin ich bei der Frage nach dem "Wann?".... 🙁

Ich bin so froh, dass wir seit knapp 16 Monaten einen kleinen, süßen Sohn haben, denn sonst würde ich nun verrückt werden...
 
Heute hat unser geliebter Kater Tom seinen letzten Kampf verloren und ist zu Hause eingeschlafen 🙁

Danke dir für 10 wunderschöne Jahre...
 
Heute hat unser geliebter Kater Tom seinen letzten Kampf verloren und ist zu Hause eingeschlafen 🙁

Danke dir für 10 wunderschöne Jahre...

Oh je 🙁
Es tut mir sehr Leid das dein Tom es nicht geschafft hat.
Fühl dich mal tröstend gedrückt.

Süßer, ich wünsch dir eine gute Reise über den Regenbogen. Die anderen Sternchen erwarten dich dort
candel.gif
 
Es tut mir sehr sehr leid.
 
Danke, das ist lieb von euch. Ich bin so dankbar, dass ich in seinen letzten Sekunden bei ihm sein durfte...

So werden wir dich in Erinnerung behalten:

__Tom__.jpg
 
Werbung:
och.....

das tut mir auch sehr leid, aber er hat Dir wenigstens die schwerste aller Entscheidungen abgenommen und Du konntest ihn bis zum letzten Moment halten. So ein süßer Kerl, ich fühle mit Dir :massaker:.
 
Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Hügel zu steil

und das Atmen zu schwer wurde,

legte er seinen Arm um ihn und sprach: komm heim.


Kerzeklein.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben