schweres Pica-Syndrom

• Themenstarter Themenstarter SinaHB
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SinaHB

Neuer Benutzer
Liebe Community,
ich habe schon einiges gelesen, ehe ich mich soeben registriert habe.Nun bitte ich euch vorab schon um einen Rat, ehe ich am Freitag wieder zum Tierarzt gehe. Ich habe zwei behinderte Katzen, angeblich Geschwister. Aus dem Tierheim 2019 geholt, damals hatte man mir nichts gesagt von ihren Problemen und auf den ersten Blick sah man es nicht. Aber ich habe sofort entschieden,die Aufgabe anzugehen. Ich liebe sie ja total. Heute steht fest, sie sind Inzest-Katzen mit vielen Behinderungen. Das Mädchen ist schwerer behindert mit fehlenden Knochen und blind.

Aber nun habe ich Probleme mit dem Kater. Er hat ein schweres Pica-Syndrom entwickelt und schleckt den ganzen Tag an Plastik herum. Das Schlimme daran ist, er neigt zu Kinn-Akne, was bisher mit viel Hygiene gut im Griff war. Jetzt eskaliert es. Innerhalb von zwei, drei Tagen gehts an einer Stelle richtig blutig auf. Jetzt gehen am Kinn richtige Platten ab mit Haaren und offener Wunde. Natürlich habe ich alles weggestellt, was ich wegstellen kann. Aber der Kleine geht auch an Telefon und PC, Tischbeine, an Bücher, es ist einfach unmöglich, alles wegzutun.

• Crying
Reaktionen: Kulli2015 und Miss Molly
A

Werbung

Sorry, ich wollte noch gar nicht abschicken,habe ich falsch gemacht. Also weiter:
Die Frage ist, was können wir tun? Am lieben Zuhause fehlt es nicht, ich bin immer da für die beiden. Aber sie wurden 2018 dem Vorbesitzer weggenommen, schwer misshandelt. Ein Trauma hat er vielleicht schon. Auch er hat einige leichtere körperliche Behinderungen. Und beide haben Katzen-Aids, was bisher aber keine Probleme machte.

Rein praktisch, welche Optionen könnte es geben? Ich denke nach über so einen Trichter, wenn der relativ grade ist, kann er nach vorne nicht rumschlecken? Verband geht ja einfach nicht. Antibiotika kriegt er, aber es ist ein Dauerthema. Habt ihr Ideen oder Erfahrung? Vielen Dank!

• Crying
Stereotype Verhaltensauffälligkeiten haben oft mit Angst zu tun.

Daher eventuell angstlösend mit Chemie in Form von Gabapentin oder Pregabalin? Nicht in den höheren Dosen für "ruhig beim Tierarzt sein", sondern krümelweise eindosieren.

Ich kenne Pregabalin vom Rolling-Skin-Syndrom bei einer richtigen Angstkatze, auch mit unschöner Vorgeschichte.

Die beiden genannten Medikamente sind Kalziumkanalblocker und in der Humanmedizin in der Therapie chronischer Schmerzen und Angststörungen schon viele Jahre in der Anwendung. Pregabalin scheint dabei wirksamer als Gabapentin.
Der Wirkmechanismus ist nicht restlich geklärt, die angstlösende Wirkung aber immer wieder belegt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Snowy01, Miss Molly und eine weitere Person
Hallo @SinaHB und herzlich willkommen.
Schön dass du den beiden ein Zuhause gibst und dich kümmerst.

Könnte es theoretisch sein, dass der Kater Hunger hat?
Oder ist er gestresst?

Ich komme darauf, ich hab eine Katze, die aus einem Messiehaushalt gerettet wurde. Und sie hat auch Plastik wie verrückt geschleckt. Sie hatte ein aufgekratztes und blutiges Kinn/Gesicht und es wurde schlimmer statt besser.
Es wurde dann festgestellt, dass sie einige Umweltallergien und Futtermittel-Unverträglichkeiten hat.
Und eben Hunger.
Wenn ihr das Futter nicht zusagt, geht sie gezielt nach Plastik suchen und schleckt dann...
Ich hab manchmal den Eindruck, dass sie das braucht um sich zu beruhigen.

Wir haben so ziemlich alles was "schleck-Potential" hat weggeräumt.

Seit das mit den Allergien gut im Griff ist, und sie mit sich selbst zufriedener ist, ist das schlecken auch besser geworden.

Ich kenne das auch, dass man denkt, man hat alles weggeräumt und dann schleckt das Katzentier den Fernseher ab...🙄

• Like
  • Crying
Reaktionen: Kulli2015, Miss Molly und Zeichentrickhase
Puh, da habt ihr ja viele Baustellen, das ist bestimmt anstrengend.
Dass das mit der Kinnakne gerade so schlimm ist, tut mir schon beim lesen leid.
Allerdings denke ich nicht, dass das Lecken zu unterbinden funktionieren wird.

Denn das erste, an das ich gerade denke, ist Stress.
Sowohl exzessives Lecken und Pica, aber auch Kinnakne können durch Stress ausgelöst oder verstärkt werden.
Gab es da in letzter Zeit irgendwas? Hat sich bei Euch irgendwas geändert?

So oder so, ein Kragen ist einerseits natürlich kein Maulkorb.
Dein Kater muss trinken und fressen können...dann kommt er natürlich auch zum ablecken an alles ran.
Und ein Kragen ist zusätzlicher Stress. Wenn es sein muss, OK. Aber wenn es nicht unbedingt muss, würde ich drauf verzichten.

Alles weg stellen geht natürlich nicht. Aber bietest Du ihm Alternativen an, an denen er Lecken kann und darf? Kauspielzeug, Catnip Bälle oder so? Das ändert erstmal nichts an der Verhaltensstörung.

Aber wenn man ihn auf sowas umlenken könnte, kommt er zumindest mal vom Plastik weg.
Lecken ist ja noch vergleichsweise harmlos, aber wenn er dran nagt, wird es unschön.

Langfristig würde ich versuchen das Selbstbewusstsein des Katers zu stärken.

Scheinbar hatte er es mal nicht gut, und offenbar gibt es körperliche Einschränkungen. Aber das muss ihn ja jetzt und in Zukunft nicht definieren.

Erfolgserlebnisse beim Spielen oder Clickern, die eigene Selbstwirksamkeit im Alltag erleben, das alles tut Katzen einfach gut. Gerade wenn sie das ein oder andere Päckchen zu tragen haben.

Das alles hilft jetzt natürlich leider nicht schnell und in der akuten Situation.

Edit: Kaufspielzeug zu Kauspielzeug geändert. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lokilinchen und LeCoFl
Ach, danke ganz doll für die lieben Kommentare. Ich bin ehrlich gesagt zum erstenmal nah an meinen Grenzen. Weil es ist ja eben nicht das einzige Problem.
Also was die Psyche angeht, kann ich sagen, beide haben immer noch große Angst vor Fremden, vor allem vor Männern. Aber wir leben hier recht ruhig und zurückgezogen, und wenn ich Besuch kriege, bleiben sie im anderen Zimmer. Was sie alles erlebt haben früher, weiss ich nicht. Ich weiss, dass der Vorbesitzer ein lebenslanges Tierverbot bekommen hat. Sie sollen in einem Holzverschlag gewesen sein, zusammen mit toten Tieren und schrecklich viel Ungeziefer. Schlimm war es bestimmt. Und ich ahne auch, dass das nicht weg ist aus den Katzenseelen. Ich bin sicher, sie haben heute hier die Liebe und Ruhe, die sie brauchen. Und im Alltag keine Angst mehr. Aber was unterbewusst bleibt und eine Rolle spielt, da grüble ich auch.

Ich bin dankbar für alle Hinweise. Werde das mit Medis am Freitag gleich ansprechen.

Beide hatten auch von Anfang an eine Art Fresssucht, das führten alle Tierärzte zurück auf Stress. Das hat sich eher gebessert mit der Zeit, aber tatsächlich kann ich die beiden nicht soviel futtern lassen wie sie wollen. Sie fressen bis zum Erbrechen, was typisch sein soll für Inzest-Katzen. Also einen gewissen Stress wegen Hunger kann ich nicht ausschließen. Ist aber wohl nicht zu ändern. Das mit dem Messiehaushalt ist auch interessant, meine stammen auf jeden Fall aus einem Animalhording und das ist vielleicht so ähnlich. Ja, das mit dem Wegräumen ist wirklich aussichtslos bei Plastik. Vorhin stand er am Herd und dann am Kühlschrank...

Geändert hat sich hier eigentlich gar nichts. Mit dem Trichter, das ist nur so eine Idee, weil gestern ging auf einmal eine Platte ab mit Haaren dran, so etwa 1 cm mal 1,5 cm. Echt eine offene Wunde. Wir machen am Freitag Blutabnahme, ob sich das mit der Immunschwäche verschlimmert. Da überlege ich auch, ob das eine Ursache sein könnte. Das mit dem Spielzeug ist auch eine super Idee, da bin ich nicht draufgekommen. Und wenns einfach erstmal Ablenkung ist für ihn. Wobei, er hat schon bissel Spielsachen, aber clickern z. B. haben wir nie probiert. Ich gehe gleich los, ihm was Schönes holen.

Puh, ich bin froh, mich angemeldert zu haben. Jetzt bin ich schon wieder mutiger. Danke!

Anhänge

• DSCN1161.JPG
    DSCN1161.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Miss Molly, LeCoFl und eine weitere Person
Werbung:
Zu Pica kann ich nichts sagen, aber mein Allergiker-Pflegekater kratzt sich am Kinn. Der trägt hinten so Krallenkappen, die aufgeklebt werden. So kann er sich kratzen, verletzt sich aber nicht so schlimm.

Dieses extreme Ablecken von irgendwelchen Materialien, das hatte ich mal bei einem unterforderten Kater beobachten müssen. Bei ihm waren es Kunstleder, Bettlaken und anderes.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Wenn das die beiden auf dem Foto sind, sehen sie toll aus.

• Like
Die beiden sind ja zuckersüß 🥰- wie schön, dass sie jetzt ein liebevolles Zuhause haben: Danke dafür 😘❣️
Ich finde die Idee mit der Ablenkung auch gut; hier funktionieren z.B. Matabi-Sticks supergut 👍🏻.
Diese schwere Symptomatik mit Antidepressiva zu behandeln ist sicher einen Versuch wert.
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass Du das in den Griff bekommst & ihr zusammen noch eine ganz lange und schöne Zeit habt 😻❣️

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Freitag morgen, und alles ist anders.
Ich bin am Boden zerstört. War gestern schon wieder mit ihm beim Tierarzt, weil sich binnen Stunden ein Stückchen Haut dunkel färbte und dann ablöste. Direkt neben dem anderen Loch am Kinn. Ich ahnte plötzlich, dass das keine Kinnakne mehr sein kann. Aber nicht, dass es so schlimm kommt. Der Tierarzt hat es bestätigt, kommt nicht von Kinnakne. Er hat vor Wochen alles abgetastet, war unauffällig. Jetzt fühlt er tief unten im Gewebe etwas hartes. Er sieht nur zwei Möglichkeiten, ein Abzess oder ein Tumor, die nach oben drücken. Die Wunde wurde dann gespült. Und als da keinerlei Eiter rauskam und er hat auch kein Fieber, da wurde der Verdacht größer, dass es ein richtiger Mist ist.

Gehe heute nachmittag wieder hin zu Spülung und Kontrolle. Noch hoffen wir. Aber nüchtern mit dem Verstand weiss ich, es riecht nach einem Tumor. Vor zwanzig Jahren verlor ich einen Kater an Knochenkrebs im Unterkiefer. Der Tierarzt sagte, es kann ein Plattenepitheltumor oder Sarkom im Bindegewebe sein. Prognose hoffnungslos. Je nachdem es heute aussieht, wollen wir überlegen, was wir tun nächste Woche.
Noch könnte ich ihn nicht gehen lassen. Aber ich habe den beiden versprochen, dass sie nie wieder sinnlos leiden müssen. Vielleicht doch biopsieren, wenn der Verdacht sich weiter erhärtet. Eine Riesen-OP, weg von mir für Tage, wenn es sein Leben nur um Wochen verlängert, kommt nicht in Frage. Nur ohne Diagnose kann ich ihn wohl nicht gehen lassen. Ich bin ganz durcheinander und habe auch Angst um seine Schwester. Klar, das sind die beiden auf dem Foto, Paulchen ist der Braungetigerte, Sally weissgrau. Sally ist ja sehr behindert, sie orientiert sich total an ihm.

Ach, alles Sch, ich heul schon wieder. Und dann werde ich wütend über mich und denke, noch steht nichts fest, ich muss optimistischer sein. Ich habe ihnen gestern neue Baldriankissen spendiert, womit ich sonst zurückhaltend bin. Sally macht sich nicht sehr viel daraus, aber er spielt kurz damit und dann legt er den Kopf drauf und schläft wie komatös. Die vernebeln ihn irgendwie. Heute finde ich das ausnahmsweise gut, er hält Ruhe ein und macht nicht rum an der Wunde.

• Crying
Reaktionen: Hiyanha und Witwe Bolte
Werbung:
Das tut mir so Leid!! Ich würde da, wenn das drinnen liegt, eine Bildgebung machen lassen um zu sehen, wie gross es ist und auch eine Biopsie machen um sicher zu gehen. Ich will dir nicht keine falsche Hoffnung machen, aber manchmal ist es dann doch was ganz anderes. Es gibt immer wieder Fälle, in denen es sich als was anderes herausstellt, nicht oft, aber ich würde es mit Sicherheit wissen wollen, aber das ist auch einfach die Art wie ich ticke... Ich muss immer alles ganz genau wissen um mich wohl zu fühlen, Entscheidungen zu treffen.

Viel Kraft dafür, egal was kommt und wie du daran herangehst, wenn du Vorgehensweisen durchdiskutieren magst oder was anderes brauchst, dann melde dich einfach, so was ist immer ein enormer Schlag.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Witwe Bolte
Es tut mir so unglaublich leid!!! Ich habe keinen Rat aber ich wünsche Euch mit aller Kraft, dass sich doch noch etwas positiveres ergibt.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Zeichentrickhase und FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben