Schwestern plötzlich auf dem Kriegspfad

  • Themenstarter Themenstarter Calb
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen geschwister katzen
C

Calb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2013
Beiträge
9
Hallo liebe Community!
Eventuell werde ich mich hier die Tage nochmal richtig vorstellen, aber nicht um die Uhrzeit ;D

Habe seit Samstag zwei Katzen aus einer Pflegestelle bekommen (14 Monate, Schwestern). Dort waren sie ein Herz und eine Seele.
Sie waren gestern den ganzen Tag irgendwo versteckt, die eine im Wohnzimmer und die andere im Esszimmer.
Heute trauen sie sich beide etwas raus, allerdings fauchen und knurren sie sich gegenseitig an wenn sie sich sehen.
Woran liegt das? Ist das nur aufgrund der neuen Umgebung und vergeht wieder?

Bin ganz verwirrt 😕

Liebe Grüße
Calb
 
A

Werbung

Wurden Beide zusammen transportiert ? Gab es vorher noch einen Tierarzt-Check ? Kamen sie gemeinsam bei Dir an oder getrennt ?
 
Sie kamen beide gleichzeitig an, nur hatte jede ihre eigene Box. Habe sie aber nebeneinander rausgelassen.
Tierarzt dürfte eine Weile her sein, aber weiß nicht ob das wirklich von Bedeutung ist.
 
hm, hast du evetuell decken in den boxen gehabt? welche die evtl riechen (das muss für uns nicht mal wahrnehmbar sein) fremde gerüche aneinander und umgebung kann anfangs schon für verwirrung stiften. würde abwarten bis sie nach einigem putzen wieder "sie selbst" sind.
 
Ich würde einfach mal abwarten😉
Die Katzen stehen durch den Umzug unter enormem Stress und Katzen, die Stress haben, kennen keine Freunde mehr😳
Wenn sie sich beruhigt haben sieht die Welt wieder anders aus, würde ich vermuten.
 
Heute Morgen ist die eine vom "Staubsaugermonster" geflohen und hat sich zu ihrer Schwester hinters Sofa verkrümelt. Da die beiden sich da jetzt nicht gefetzt haben denke ich ist alles in Ordnung. Sie sitzen zwar seit paar Stunden nicht mehr zusammen, aber denke nicht dass sie aufeinander losgehen werden.

Mal sehen wies heut Abend wieder ausschaut.
 
Werbung:
Zum Eingewöhnen ist es nicht gerade förderlich gleich mit dem Schrecken der Katzenwelt loszulegen. Vielleicht solltest du erstmal den Sauger in der Ecke lassen, bis sie gemerkt haben, dass es bei euch friedlich zugeht😉
 
Sie kamen beide gleichzeitig an, nur hatte jede ihre eigene Box. Habe sie aber nebeneinander rausgelassen.
Tierarzt dürfte eine Weile her sein, aber weiß nicht ob das wirklich von Bedeutung ist.

Na, jetzt scheint es sich ja einzuspielen - dann ist ja gut. Von Bedeutung sind diese Dinge nur in der Beziehung, dass dieses "Anfeinden" von wohlbekannten Kumpeln oder Geschwistern, oft nach einer Separation bzw. eines Umgebungswechsels nur eines der Tiere auftaucht, sodass es kurzfristig den vertrauten Geruch verliert, woran es erkannt wird. Besonders "anfeindungswürdig" ist ein Tier für gemeinhin, welches nach Tierarzt riecht 😉 Daher meine Fragen.
 
Besonders "anfeindungswürdig" ist ein Tier für gemeinhin, welches nach Tierarzt riecht 😉 Daher meine Fragen.
Oder nach Hund?
Unser Hund ist leider letzten Sommer verstorben. In den ganzen Ecken und hinterm Sofa sind/waren sicherlich noch ein paar Hundehaare. Vielleicht passt ihnen das nicht. Die eine faucht ihr Schwesterchen nämlich immer noch an :/
Aber wenigstens sind die beiden nicht mehr den ganzen Tag in ihrem Versteck und zeigen sich auch mal 🙂
 

Kathegorisch NEIN.

Tiedsche hat eigentlich schon alles gesagt. Lass ihnen einfach Zeit, zumal du nichts oder nur sehr wenig über ihre "erlebte" Vergangenheit weißt.

Und wenn auch ich sage "lass ihnen Zeit" so reden wir hier nicht über ein paar wenige Tage.

Versorge sie, sei gut zu ihnen, streichle sie wenn sie es zulassen und ansonsten lass sie einfach in Ruhe.
Katzen sehen jede neue Umgebung zunächst als Bedrohung für Leib und Leben an.

Da kannst du mit Leckerlie locken, dir den Mund fusselig reden, leise, zärtlich säuselnd auf sie einquatschen - meinetwegen stundenlang - nur helfen wird es nicht. Katzen "müssen" aus eigener Erfahrung "quadratzentimeterweise"lernen dass hinter dem nächsten Türrahmen keiner lauert der ihnen ein Leid antun will.

Bei Katzen die in ihrem Leben noch "keine" schlechten Erfahrungen machen mussten geht das einfacher nur eben Jene haben WIR als Dosi's eher selten.
 
Bislang noch keine Verbesserung, wobei mir aufgefallen ist, dass Mia immer diejenige ist die anfängt zu fauchen!

Nachtrag: Habe im Internet jetzt Feliway entdeckt. Würde das evtl. eine Besserung bringen? Wenn ja, wie ist es anzuwenden?
Alternativ habe ich auch noch Bachblüten zuhause, was die Katzen ja entspannt wenn man ihnen davon etwas in den Nacken tut, aber möchte so ohne Vorwissen nichts versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ommö
Ommö
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Delora
Delora
C
Antworten
3
Aufrufe
643
FutureCats
F
kattekatte
Antworten
8
Aufrufe
4K
Alexeliot
A
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben