Schwestern verstehen sich plötzlich nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Laura1718
  • Beginndatum Beginndatum
Laura1718

Laura1718

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenexperten!

Wir haben seit gestern Abend ein großes Problem mit unseren Katzen.

Die beiden, Lilli & Mimi, sind Geschwister und waren bis gestern Abend ein Herz und eine Seele. Sie sind reine Hauskatzen.
Gestern Abend hielten sie sich, wie eigentlich die meiste Zeit am Tag, in unserem Schlafzimmer auf.
Plötzlich hörte ich lautes gefauche und gekämpfe. Lilli hatte ihre Schwester angegriffen.
Ich gehe davon aus, das sie draußen vor der Terrassentür eine andere Katze gesehen hat, denn seit ein paar Tagen läuft eine Katze ständig ums Haus und das der Auslöser war auf ihre Schwester loszugehen. Wahrscheinlich eine umgerichtete Aggression.
Sie hat sofort alle Ecken der Wohnung markiert und sobald Mimi sich ihr genähert hat, wurde gefaucht und gebrummt.
Wir haben die beiden jetzt erstmal räumlich getrennt. Wir haben auch die Räume schon zwischenzeitlich mal getauscht.
Sobald aber Mimi nur in die Nähe der Tür kommt, wird gefaucht und randaliert.
Ich bin total traurig und ratlos.
Hat jemand Erfahrung? 😟
Habe nun schon Feliway Friends bestellt und Anti Stress Spray. Werde das morgen direkt ausprobieren.
Und was kann ich gegen das Markieren machen? Lilli markiert im Moment alles. Die Stellen reinige ich sofort mit Enzymreiniger.
Auch Lilli stinkt jetzt teuflisch nach Urin und legt sich mit diesem Geruch auf alles drauf.
Kann es dann nicht passieren das Mimi auch anfängt zu markieren?
Ich bin im Moment einfach nur verzweifelt 😔😔

Zu den Katzen an sich:

Lilli war immer die verschmuste, liebe Katze. Sie war wie ein Hund, hörte auf ihren Namen und man konnte mit ihr alles machen.

Mimi war schon immer sehr ängstlich und zurückhaltend. Sie lässt sie nur ganz selten von uns anfassen und lebt ziemlich zurück gezogen.
Wir haben beide vor etwa 3 Jahren vom Tierschutz zu uns geholt.
 
A

Werbung

Oje, aber deine Einschätzung und bisherige Vorgehensweise finde ich ganz richtig.

Ich würde die Terrassentür im unteren ca. 2/3 der Fensterfläche mit so einer licht aber sicht (un) durchsichtigen Folie bekleben damit die Beiden nicht noch mal die andere Katze sehen.

Erstmal getrennt halten und nach und nach neu vergesellschaften.Ich denke du weißt wie man das macht....?
 
Versuche, dich zu berÛhigen. Ich verstehe zu gut, dass du so verzweifelt bist, ich hatte nämlich dasselbe Problem mit meinen Jungs.

Auslöser war auch bei uns ein Kater draußen, es hat eine Weile gedauert, aber sie sind wieder ein Herz und eine Seele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, aber deine Einschätzung und bisherige Vorgehensweise finde ich ganz richtig.

Ich würde die Terrassentür im unteren ca. 2/3 der Fensterfläche mit so einer licht aber sicht (un) durchsichtigen Folie bekleben damit die Beiden nicht noch mal die andere Katze sehen.

Erstmal getrennt halten und nach und nach neu vergesellschaften.Ich denke du weißt wie man das macht....?
Danke für die Antwort!
Wir haben an der Terrassentür ein Plissee Rollo, das hab ich jetzt erstmal ganz nach unten gezogen. Evtl. besorge ich dann noch eine Folie, falls das nicht reichen sollte.
Mit der Vergesellschaftung bin ich mir ziemlich unsicher. Möchte nichts falsches tun
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Versuche, dich zu berühigen. Ich verstehe zu gut, dass du so verzweifelt bist, ich hatte nämlich dasselbe Problem mit meinen Jungs.

Auslöser war auch bei uns ein Kater draußen, es hat eine Weile gedauert, aber sie sind wieder ein Herz und eine Seele.

Wahrscheinlich muss ich auch noch Bachblüten nehmen, damit sich meine Nervosität nicht auf die Katzen überträgt 😀

Wie habt ihr das ganze wieder hinbekommen?
 
Werbung:
Mit viel Geduld. 😉

Ich habe allerdings etwas gemacht, wovon hier oft abgeraten wird: ich habe die Räume getauscht. Ich habe drei und einer der Jungs durfte ohnehin überall hin, aber wären sie immer im selben Raum gewesen, hätte einer nicht mit der Familie auf die Terrasse gekonnt. So mußte dann jeder mal da durch.
 
  • Like
Reaktionen: Laura1718
Habt ihr noch einen Tipp für folgende Situation:
Mimi steht interessiert vor der geschlossenen Tür hinter der Lilli steht. Lilli schlägt Alarm mit Fauchen, Knurren und co.
Mimi ergreift natürlich die Flucht. Was mache ich dann? Gehe ich in den Raum zu Lilli und beruhige sie? Lasse ich es unkommentiert?
 
Habt ihr noch einen Tipp für folgende Situation:
Mimi steht interessiert vor der geschlossenen Tür hinter der Lilli steht. Lilli schlägt Alarm mit Fauchen, Knurren und co.
Mimi ergreift natürlich die Flucht. Was mache ich dann? Gehe ich in den Raum zu Lilli und beruhige sie? Lasse ich es unkommentiert?
Nee, ich würde da erstmal nichts machen, nicht ,dass der Versuch sie zu beruhigen dahin schiefläuft,dass dieses Angstverhalten richtig ist. Eine Katze beruhigen? wie soll das gehen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Madsista29
M
S
Antworten
79
Aufrufe
11K
pfotenseele
P
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
*DANI*
Antworten
3
Aufrufe
4K
*DANI*
*DANI*
K
Antworten
3
Aufrufe
733
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben