Puh, ich hab den Thread total aus den Augen verloren, ich geb gleich mal ein Update.
Das bedeutet aber auch, das du jetzt 2 Freigängerkater hast, die meistens draußen sind, und immer noch einen gelangweilten Aslan zuhause.
Stimmt.
ich denke, du solltest mit dem giftknödelchen etwas arbeiten 😉
aslan hat ziemlich sicher Defizite von früher, hat lange sehr reizarm gelebt und ist vermutlich sehr schnell überfordert. Überforderung führt zu Aggression und das noch am ende der Pubertät...
ich würde bei aslan mal zylkene einsetzen, davon verspreche ich mir viel.
dazu solltest du mit ihm feste rituale einführen, rituale geben Sicherheit und somit halt 😉 feste Spielzeiten mit ihm, gerne anfangs alleine. verschaffe ihm ganz viele jadgerfolge, das ist wichtig fürs Selbstbewusstsein. also leckerchen/trofu werfen und erjagen lassen, leckerchen in der Hand und mal auspowern mit einem laserpointer, wobei du ihn das Pünktchen ubedingt erjagen lassen sollst, ihn sofort fest lobst und ein leckercehn hinwirfst, das simuliert seine beute 😉 das ganze (also erhaschen und Belohnung) sollte innerhalb von 3 Sekunden stattfinden, dann verknüpft er es (deshalb Belohnung schon in der Hand, bevor das spiel losgeht).
nach etwa 2-3 Wochen fängst du an, mit ihm im garten zu spielen und ihn dort seine jagderfolge erleben lassen. ich vermute, dass er aufgrund seiner Unsicherheit nicht rausgeht und da kann man ihm mehr Sicherheit geben 😉
auch klickern wäre eine sehr gute Option für ihn.
ich bin sicher, dass die harmonie der 3 viel besser wird, wenn aslan mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein bekommt 😉
Also Leckerlieweitwurf gibt es hier 2-3 Mal täglich, sonst ist der kerl gar nicht zu ertragen.....er rennt dann wie ein gelangweiltes Kind mauzend durch die Gegend. Ich hätte nie geglaubt das eine Katze bei unserer Wohnsituation auch nur Ansatzweise gelangweilt sein könnte
🙄
Zyklene könnte ich mal versuchen.
Feste Spielzeiten sind hier allerdings schwierig, da er ab und zu ja doch mal rausgeht, bzw. Familienchaos angesagt ist. Vormittags pennt er meist bei Lena im Bett und ist nicht zum spielen zu bewegen.
Laserpointer spielt er gar nicht mit, er ist aber ein begnadeter Fliegenfänger ( alleien schon deshalb würde ich den Giftzwerg nicht mehr hergeben wollen.
😛 ) .
Er geht gerne mit in denr Garten, mag da aber auch nicht spielen. Er gibt dann lieber den Wachhund....
Es ist nicht so, dass er gar nicht rausgeht, aber er traut sich nicht weit weg von Haus (was ja nicht unpraktisch ist) und kommt nach spätestens 30-60 Minuten wieder rein. Was für eine Powerkatze natürlich gar nichts ist
🙄
Sei dir sicher, er ist kein Trottel, das siehst du zu menschlich, er bringt die Maus seinem Kumpel mit.
Nee. Das sieht anders aus.
😀
Ich muss dazu sagen, das Julius Aslan sehr oft Beute mitgebracht hat. Er war quasi der Meinung,er muss Aslan Mäusefangen beibringen. Zuerst kamen tote Mäuse, dann lebende ( vor denen Aslan aber Angst hatte, bzw. nicht wußte was er damit anstellen sollte, und daraufhin kamen erstmal wieder tote. Julius Gesichtsausdurck als Aslan die Mäuse weglaufen hat lassen, war zweifelsohne menschlich....ziemlich verzweifelt und nahe an "mein Gott ist das ein Volltrottel" . Wir haben uns beömmelt.
Aber Julius ist nicht nur sehr sozial, sondenr ab und zu auch ein wenig arg gutmütig und nicht der hellste. Dafür ein toller Jäger. Gestern gabs Blindschleiche, vor zwei Wochen Eichhörnchen ( der Fuchs war bestimmt begeistert).
Mal das update:
Die Situation hatte sich Ende Juni/Anfang Juli soweit verschärft das Gismo gar nicht mehr nach Hause kam, und wir ihn draussen gefüttert haben. Seitdem wir eine Woche in Urlaub waren und es hinterher ein schwere Unwetter gab, taut er sich aber wieder rein, und kommt zumindets zweimal am Tag zum fressen. Wenn es gewittert wie heute Nacht, bleibt er sogar in seinem Zimmer. Ab und zu läßt er sich auch kraulen oder kommt sogar ins Esszimmer spielen. Im Nachhinein kann ich also nicht 100% sagen, ob er wirklich von Aslan rausgemobbt wurde oder ob es an der Kombination Aslan, gro0es haus, Kinder und "Hilfe die sperren mich ein" gelegen hat, dass er nicht mehr reinwollte.
Aslan knurrt und faucht ihn allerding immer noch an. Oder er geht an ihm vorbei und haut ihm einfach eine runter. Gismo zieht dann immer den Rückzug an, es sei denn Aslan verfolgt ihn in sein zimmer. Dann faucht Gismo durchaus zurück und gibt Fersengeld.
Aslan hatte als wir aus dem Urlaub kamen eine recht große aber schon verschorfte Wunde am Vorderlauf. Möglicherweise haben die beiden etwas geklärt, allerdings läuft hier auch ab und an ein sehr aggressiver Streunerkater? rum, der selbst julius durch die gegend hetzt.
Wir haben aber auch gute Momente: Julius übernachtet mittlerweile schon mal am anderen Ende der Eckbank bei Gismo....die beiden scheinen also durch zu sein. Im Garten liegt man in wechselnden Konstellationen auch mal einige Meter auf Abstand und macht gemeinsam "Zweibeinwatching", fressen nebeneinander funktioniert auch manchmal. Allerdings ist Aslan da auch Julius gegenüber ziemlich rüpelig und haut ihn auch schon mal weg.
🙄