Schwitze stinke Kater :(

• Themenstarter Themenstarter Mayumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mayumi

Erfahrener Benutzer
Hi!

Ersteinmal der Steckbrief zu meinem kleinen um einige Fragen vorher zu beantworten:
Stevie
kastrierter Kater
3 Jahre
spanische Straßenkatze - ihm ists eigentlich nie warm genug im Norden 😉
reine Wohnungshaltung

Und nunmal zu unserem "Problem".
In der Nacht von Sa zu So haben sowohl er als ich mehr schlecht als recht geschlafen. (Er lag entweder an meinen Beinen oder mit seinem Köpfchen unter meiner Nase, Kopf aufm Kopfkissen und Körper normal auf der Bettmatratze - wie Menschen eben auch 😉 )
Ständig haben wir uns gegenseitig wachgemacht *nerv*
Dann hab ich im halbschlaf mitbekommen, dass er das Bettlaken ableckt. Und später bin ich wach geworden, weil das Laken extrem gestunken hat. Dachte ich schon erst "Na wie nett von dir, mir ins Bett zu pieseln" (wobei das schon sehr außergewöhnlich für ihn wäre, da er der absolute reinlichkeitsfanatiker ist) Am morgen dann erst einmal Bett gecheckt. Es roch aber weder nach Pischer noch nach Katersabber, ein echt widerlicher Gestank. (Und ich weiß, wie seine sabber riecht, da er zusätzlich zum Schnute unter Nase drücken immer eine Haarsträhne von mir ihm Mund hat)
Dann hab ich den Kater aufn Arm genommen und ihn von oben bis unten abgeschnuffelt. Er hat definitiv nur unter seinen Achseln so gerochen, wie mein Bett. Ists möglich, dass ein Kater mit einem mal so dolle schwitzt? Das ist mir früher noch nie aufgefallen, dass er auch nur ansatzweise so nach Schweiß gerochen hat. Und woher kann das plötzlich kommen? Wir hatten noch nichteinmal die Heizung über Nacht an. Oder hat er schlecht geträumt? Aber selbst wenn er 2 bis 3 Stunden mitm Ball spielt, riecht er nicht nach Schweiß 😕

LG
Ines & Stevie

A

Werbung

Das habe ich noch nie gehört, Katzen gleichen zwar die Temperatur aus aber über die Pfoten und wenn es schlimm wird hecheln sie.
Geruch unter den Achseln einer Katze kenne ich nicht, nie gehört.

Kannst du mal die Temperatur messen?
Was fütterst du ihm?
Pinkelt er normal, Kot unauffällig?

Unter den Achseln dürfte er nur riechen, wenn er heftig schwitzt und z.B. die Pfoten dagegendrückt.

Ansonsten sitzen die Schweißdrüsen primär an den Pfoten, teilweise im Gesicht, um die Zitzen und an der Schwanzwurzel.
Hat er ein Stinkie umklammert?

Widerlicher Gestank kommt aus den Analdrüsen ...

Er bekommt nur hochwertiges Futter. Achte immer drauf, dass kein Zucker drin ist und viel Fleisch. Im Mom bekommen sie Porta, Applaws und Macs und viel trinken tun sie dank Trinkbrunnen auch.

Wir haben zwar Katzenminzespielzeug, aber das hatte er nicht mit im Bett und das riecht anders. Ebenso riecht sein Hintern anders, eben nach Katzenpo 😉 Der Gestank war wirklich nur unter seinen Achseln und meinen Bett, auf der Höhe auch, wo er mit den Achseln lag. Fieber hatte ich jetzt noch nicht gemessen. Ansonsten macht er aber auch einen fidelen Eindruck. Auch seine Pfötchen sind nicht sonderlich warm. (Wie hoch ist die Temperatur bei Katzen eigentlich im normal Zustand?)
Klogang war auch normal

Normale Temperatur ist 38 bis 39 (39,3)

Und ansonsten weiß ich es dann auch nicht woran es noch gelegen haben kann.
Einfach mal beobachten ob das einmalig war oder wiederkommt.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben