sd futter.. gibt es auch andere möglichkeiten?

• Themenstarter Themenstarter chic
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kristalle im urin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

chic

Neuer Benutzer
halloo 🙂 ich hab nen kater 1 jahr.. mit dem warn wir beim tierarzt weiler blut gepinkelt hat.. der hat kristalle im urin.. ich weiss aber nicht was für welche :/ nu bekommt der so ein teures trockenfutter.. da ich auszubildende bin wollt ich fragen ob es vllt irgendwas anderes gibt denn ich möchte den nich abgeben müssen weil das echt ins geld geht.. 🙁(

A

Werbung

Die Art der Kristalle solltest du aber in Erfahrung bringen, denn danach richtet sich das weitere Vorgehen. Was bekam er denn bisher immer an Futter?

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um Struvit, muss aber nicht sein. Trockenfutter ist allerdings keine geeignete Behandlungsform für Harnsteine. Denn es ist wichtig, viel Flüßigkeit in das Tier zu bekommen, um Blase und Nieren gut zu durchspühlen.

Ich bin komplett auf Frischfutter umgestiegen .. nach kurzer Umgewöhung, macht die Verdauung der Katzis kein Stress mehr.
Ich habe momentan Getreidefreies Frischfutter und SD Futter im Wechsel....

ich geb dem auch manchmal frischfutter weiler mir soo leid tut wenn die anderen nassfutter kriegen..
vorher hab ich normales futter geholt ausm supermarkt^^ zur menge kann ich sagen die bekommen morgens eine schale trockenfutter.. das steht da aber den ganzen tag. und abends bekommen die nassfutter.. trinken tun die alle ziemlich viel da ih ein offenes aquarium habe..

Von den üblichen Diätfuttersorten gegen Harnkristalle gibts von jedem Hersteller auch Naßfutter. Das halte ich für wesentlich geeigneter zu 'indirekten' Behandlung als Trockenfutter.

Zugvogel

ich geb dem auch manchmal frischfutter weiler mir soo leid tut wenn die anderen nassfutter kriegen..
vorher hab ich normales futter geholt ausm supermarkt^^ zur menge kann ich sagen die bekommen morgens eine schale trockenfutter.. das steht da aber den ganzen tag. und abends bekommen die nassfutter.. trinken tun die alle ziemlich viel da ih ein offenes aquarium habe..

Ehm, es gibt doch SD Frischfutter?
ich fuetter zB Carny und Sd von Medica

Werbung:
Der Großteil vom Supermarktfutter ist absolut ungeeignet, da zu viel Getreide enthalten ist, was den Harn alkalisch macht. Dies begünstigt die Entstehung von Struvitkristallen. Fleischfresserharn ist leicht sauer. Das sd säuert den Harn leicht an, was dazu führt, daß das Struvit sich auflösen kann.
Den Harn kann man auch mit speziellen Pasten ansäuern oder indem man hochwertiges Futter mit sehr hohem Fleischanteil füttert. Oder eben Fleisch.

Ich dachte eigentlich an die genauen Marken des Futters, da man so auch nach den Inhaltsstoffen schauen könnte. Gerade große Mengen an Kohlenhydraten im Futter würden für mich auf Struvit hinweisen. Vorallem da das TroFu den ganzen Tag ad libitum zur Verfügung steht. Trockenfutter solltest du bei den Beschwerden komplett vom Speiseplan verbannen, egal um welche Harnsteinsorte es sich handelt. Denn auch wenn sie oft ans Aquarium gehen, werden sie sicherlich nicht so viel Flüßigkeit aufnehmen, wie bei ausschließlicher Nassfütterung.