SD-Medis richtig einstellen

  • Themenstarter Themenstarter Minou 7
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minou 7

Minou 7

Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2016
Beiträge
36
unsere 13jährige Rosa hat eine SDÜ; zuerst im Oktober festgestellt (da T4 über 13!) und behandelt mit Vidalta 15mg täglich. Nach 16 Tagen war es schon auf 5,4 runter, nach weiteren 16 tagen war der Wert auf 1,2 gesunken. Allerdings ging es ihr da schlecht, und da wir erst ihre Darmprobleme vorrangig behandelten, haben wir die SD-Medis gestoppt.
Nun neuer Ansatz. Blutkontrolle zeigt wieder T4 über 13! Wir haben nun wieder mit Vidalta bekommen, aber nur 10mg täglich. Ergebnis nun nach 14 Tagen; Wert auf 10.-Ich finde: prima, geht ja gut runter.-Die Tierärztin meint aber,das sei noch zu langsam/zu wenig, sie empfiehlt 15mg. Das Problem, das ich dabei habe: Dann muß ja schon w i e d e r nach 14 Tagen Blut abgenommen werden, zur Nachkontrolle. Das bedeutet immer Schmerzen,Stress, Panik, Adlerhandschuhe! Und am Ende ist es dann zu stark...Wärs nicht besser, erstmal bei den 10mg zu bleiben und ein ggf langsameres, aber kontinuierliches Absenken zu bewirken? Immerhin sind ja diese Medis wie Hormone, und ständig gasgeben und bremsen kann ja nicht gut sein? Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
A

Werbung

Wieso empfiehlt die TÄ jetzt wieder 15 mg, nachdem der Wert damit schon mal zu tief runter gegangen ist? Denn ein T4 von 1,2 ist nun auch nicht unbedingt erstrebenswert.

Generell war es nicht so optimal, mit den Medis auszusetzen.

Und warum soll es unbedingt Vidalta sein? Es gibt ja noch andere Schilddrüsenmedis, die sich feiner dosieren lassen.

Mark Peterson als absoluter Schilddrüsenspezialist empfiehlt eine Einstiegsdosis von 5mg bis 10mg Carbimazol am Tag, warum ist Deine TÄ damals gleich mit 15mg eingestiegen? Mein Dicker hatte einen ähnlich hohen Wert, nämlich 14,4 - wir sind damals mit 5mg gestartet und das war absolut richtig so.

Ich sehe es ähnlich wie Du, ein langsames Sinken des T4 ist nicht immer nachteilig. Katzen reagieren auch sehr unterschiedlich, bei den einen sinkt T4 sehr langsam, bei anderen rutscht der Wert bei gleicher Dosierung erdrutschartig in den Keller.

Um recht regelmäßige Kontrollen wirst Du jetzt für den Anfang nicht drumherum kommen, damit Deine Katze wirklich gut eingestellt werden kann. Wir sind anfangs alle drei, vier Wochen zur Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mit den 10 mg weitermachen und dann nach weiteren 2-3 Wochen nochmal testen. Wie ihr beim letzten Mal doch gemerkt habt, sinkt der Wert bei gleicher Dosis über Wochen noch weiter. Die Kontrollen zwei Wochen nach dem Beginn der Medikamentengabe sollen doch nur hauptsächlich kontrollieren, ob ein Tier nicht nach dieser Zeit bereits in die Unterfunktion gerutscht ist, aber eine Aussage, ob die Dosis ausreichend ist, läßt sich nach dieser Zeit idR noch nicht treffen. Im Gegenteil, wenn der Wert nach zwei Wochen schon sehr weit runtergegangen ist, kann man fast davon ausgehen, dass die Dosis auf Dauer zu hoch ist.

Und ich möcht mich auch in dem Sinne anschließen, dass es der absolute Irrsinn ist, die Medikation komplett auszusetzen, weil eine andere Erkrankung aufgetreten ist. Eine unbehandelte SDÜ wird jede weitere Erkrankung auf Dauer noch verschlimmern und insbesondere auch Erkrankungen des Verdauunstraktes können überhaupt durch die SDÜ erst entstanden sein.
 
Ja, das mit den Verdauungsproblemen als Folge der SDÜ kann ich bestätigen, das hatte ich hier bei beiden Jungs.

Um zu verdeutlichen, wie unterschiedliche Katzen auf diese Medis reagieren können, hier der Vergleich zwischen meinen Katern.

Dickie hatte, wie schon gesagt, einen T4 von 14,4, der nach gut drei Wochen auf 3,9 runter war.

Merlin hatte einen T4 von 7,5, es dauerte bei ihm vier Monate, bis der Wert in der Referenz war. Alle vier Wochen war sein Wert quasi um einen Punkt gesunken und er sank auch weiter, ohne dass wir gleich die Dosierung erhöht haben.

Beide bekamen als Einstiegsdosierung die gleichen 5mg, die Dosierung wurde dann im Laufe der Zeit angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Maiglöckchen und Doc,

danke für Eure Einschätzung. Also wir machen jetzt erst mal weiter mit den 10mg, bis zum nächsten "Aderlass"...

viele Grüße 🙂
von Minou
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
5K
tiha
T
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C
Snowi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Emeline4
Emeline4
Arborea
Antworten
4
Aufrufe
13K
Arborea
Arborea
U
Antworten
2
Aufrufe
2K
ultrakuckuck
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben