SDMA erhöht - Semintra zur Vorbeugung?

  • Themenstarter Themenstarter Lefacir
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni nierenkrank futter medikament semintra pkd

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lefacir

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2023
Beiträge
6
Hallo mein Lieben,

Vor ca. mehr als einen Monat wurde bei meiner Katze PKD im Endstadium festgestellt (9 J. Weibl Perser Mix). Das war natürlich eine mega Schock und wir haben jeden gekämpft und gehofft. Leider musste ich sie letzte Woche über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Im Zuge dessen hab ich die Geschwisterkatze (9 J. Männlich Perser Mix) auch kontrollieren lassen. Bei ihm wurde zusätzlich noch eine Zahnsanierung durchgeführt und dann Blut abgenommen. (Er ist ein kleiner Löwe und nur durch die Narkose konnte man bei ihm Blut abnehmen). Mein Kater ist noch topfit, isst regelmäßig, manchmal auch zu viel aber alles in Rahmen. Als seine Blutwerte gekommen sind, meinte der Tierarzt ich solle ihm vom Semintra, was meine andere Katze auch bekommen hat, jeden 2. Tag verabreichen. Er hat einen SDMA von 15 und Kreatinin von 1,8. Ich habe zwar die Blutergebnisse vor 1 Monat erhalten, aber ich beschäftige mich erst jetzt richtig mit dem BB. Es war wirklich ein schlimmer Monat (alle paar Tage zum Tierarzt) mit der anderen Katze, es ging mal auf und ab mit ihr. Und jetzt wo sie weg ist, hab ich paar Tage für mich gebraucht, aber ich weiß ihr geht es jetzt besser und ich habe noch eine andere Katze um die ich mich kümmern muss. Jedenfalls möchte ich alles tun, dass mein Kater nicht das gleiche passiert wie bei meiner Katze zum Schluss. Wie findet ihr das mit der Verabreichung von Semintra alle 2 Tage? Ich habe noch Nierenfutter, Phosphatbinder, Recoactiv Nierentonikum und Porus one übrig. Kann ich die ihm geben? Er isst noch sein normales Futter, er wirkt bisschen ruhiger als sonst, aber ich denke einfach, weil die andere Geschwisterkatze nicht mehr da ist.



c8e345416-20230103-013702.jpg

3dfa45658-20230103-013712.jpg
2e2c45706-20230103-013721.jpg
 
A

Werbung

Mein Beileid zu deinem Verlust.

Ich bin jetzt kein Experte für Nierenerkrankungen, aber ist es nicht Standard, erst einmal auch den Urin zu testen und einen Ultraschall zu machen? Ohne komplette Diagnostik würde ich mich eher scheuen, Medikamente zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Lefacir, Lirumlarum und eine weitere Person
Schließe mich Dexcoona an.
Genau so ist es nämlich.

Das von manchen TÄ so gerne und teuer verkaufte Semintra kann man ev. immer noch geben sofern auch ein Bluthochdruck und Proteinurie vorliegen. Müsste eben erst abgeklärt werden!
 
  • Like
Reaktionen: Lefacir
Hallo,
deine TA soll sich bitte belesen o.ä.,. Semintra ist kein Bonbon was man eben gibt. Die Nierenwerte liegen sehr gut, es besteht überhaupt kein Anlass aktiv zu werden - PKD wurde laut deinem Bericht bei ihm nicht diagnostiziert. Semintra geht auch auf den BD, du riskierst eine Berg- und Talfahrt, der arme Kerle wenn er es bekommen sollte ohne ansatzweise einer entsprechenden Diagnose.
Mit dem SDMA hat IDEXX eine Sache konstruiert, sie sucht echt seines Gleichen:-( Das Blutbild sieht richtig gut aus!! Erfreue dich daran und spende die anderen Dinge o.ä.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Rina21, Lefacir und eine weitere Person
Ja genau PKD wurde bei ihm nicht diagnostiziert. Gott sei Dank. Danke für eure Antworten. Ja der Tierarzt meinte ich solle ihm alle 2 Tage Semintra geben aber so wie ich das BB lese sind seine Werte doch in Ordnung für fast 10 Jahre. Vllt macht es echt Sinn erstmal einen Urin Test zu machen. Semintra werde ich erstmal absetzen.
 
Ja genau PKD wurde bei ihm nicht diagnostiziert. Gott sei Dank. Danke für eure Antworten. Ja der Tierarzt meinte ich solle ihm alle 2 Tage Semintra geben aber so wie ich das BB lese sind seine Werte doch in Ordnung für fast 10 Jahre. Vllt macht es echt Sinn erstmal einen Urin Test zu machen. Semintra werde ich erstmal absetzen.
Du hast es schon gegeben? Wie lange? Bitte ausschleichen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Lefacir
Werbung:
Bei dem kurzen Zeitraum müsste ein sofortiges Absetzen ohne Probleme gehen, zumal alle 2 Tage gegeben.So werden auch direkt ggf. Blutdruckspitzen vermieden.
VG
 
Bei dem kurzen Zeitraum müsste ein sofortiges Absetzen ohne Probleme gehen, zumal alle 2 Tage gegeben.So werden auch direkt ggf. Blutdruckspitzen vermieden.
VG
Ok danke alles klar. Du meintest sein Blutbild sieht gut aus, der TA meinte er hat leicht erhöhten Kreatininwert mit 1,8. Wie siehst du das? Ist das schon bedenklich?
 
Hallo,
aus meiner Sicht nein. Er liegt fast mittig, das ist völlig ok. Empfehlen würde ich, das es der Bruder ist, alle halbe Jahre eine Kontrolle duchführen lassen und bei Auffälligkeiten natürlich eher. Da könnte man dann auch mal den Blutdruck messen lassen und ggf. die schon erwähnte Urinprobe messen auf die Proteinausscheidung. Aktuell sehe ich nicht die Notwendigkeit.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Lefacir
Hallo,
aus meiner Sicht nein. Er liegt fast mittig, das ist völlig ok. Empfehlen würde ich, das es der Bruder ist, alle halbe Jahre eine Kontrolle duchführen lassen und bei Auffälligkeiten natürlich eher. Da könnte man dann auch mal den Blutdruck messen lassen und ggf. die schon erwähnte Urinprobe messen auf die Proteinausscheidung. Aktuell sehe ich nicht die Notwendigkeit.
VG
 
Werbung:
OK alles klar danke, ja werde ich machen dass ich den öfters zu lr Kontrolle gehe.

Danke und viele Grüße 😊
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
417
Knutsch-Kugel
K
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Peald
P
Kitturah
Antworten
12
Aufrufe
861
Kitturah
Kitturah
F
Antworten
6
Aufrufe
6K
Regine
Regine
K
Antworten
3
Aufrufe
783
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben