SDÜ, angehende CNI, ständiger Hunger und nächtliche Unruhe

• Themenstarter Themenstarter Schallwelle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schallwelle

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

unsere 13 Jahre alte Katze bekommt seit mittlerweile über einem Jahr Solensia für ihre Arthrose gespritzt. Früher war sie "extrem gut im Futter" mit einem Kampfgewicht von 6,1kg. Mittlerweile sinds nur noch 4,3kg und da es uns etwas wenig vorkam, für das dass sie eigentlich ordentlich viel frisst, sind wir nochmal zum Tierarzt wegen eines Rundumchecks. Muss dazu sagen, dass ich das Solensia zuhause spritze, da sie wirklich panische Angst vorm Tierarzt hat und wir ihr den monatlichen Gang ersparen wollen.

Beim Rundum-Check im September wurde ein T4 von bisschen über 9 und marginal erhöhte Nierenwerte festgestellt. Sollten nun Thiamazol geben und auf Renal Futter umstellen. Gesagt getan und seit dem haben wir hier zuhause nachts massive Probleme.

Wir haben noch einen Kater, der erst 7 ist. Beide Katzen haben bis September ihr Futter immer sofort vollständig vernichtet, sobald es in die Schüssel gekommen ist. Da Einteilen nicht so ihr Ding war/ist, hatten wir uns einen Cat Mate mit zwei Kammern besorgt, der sich morgens zwischen 4 und 5 geöffnet hat und uns damit nachts einfach auch noch ein bisschen Ruhe verschafft hat. Das hat über Jahre für alle Beteiligten sehr gut funktioniert.

Durch das Renal Futter können wir den Cat Mate nun nicht mehr verwenden, da die Katzen jeweils zwar nur aus einer Kammer fressen, aber nicht immer aus der selben und der Kater das Renal Futter ja nicht fressen soll.

Seit dem haben wir nachts zunehmend Terror. Anfangs ist einer um 4 aufgestanden und hat "manuell" gefüttert und geschaut, dass die richtige Katze am richtigen Napf steht. Mittlerweile steht im Stundentakt ab 1 Uhr jemand zum Füttern auf, weil unsere Katze überhaupt keine Ruhe mehr gibt, über das Bett läuft, an der offenen Tür kratzt und schreit. Teilweise bereits ein paar Minuten nach der letzten Fütterung. Teilweise frisst sie nur 3 Bissen und rührt das Futter dann auch nicht weiter an. Wir haben bereits einige Renal Nassfutter durchprobiert, letztens aus Versehen sogar ihr altes gewohntes Futter hingestellt (Napf verwechselt), sie es dann trotzdem nicht auf. Stehen lassen können wirs nicht, weils der Kater sonst aufffressen würde.

Tagsüber hat sich nichts geändert, die Katze schläft tagsüber viel und kommt auch gefühlt seltener am Tisch betteln.

Im Oktober haben wir den T4 Wert nochmal kontrollieren lassen. Der hat sich deutlich verbessert, sollten aber mit dem Thiamazol von 5mg auf 6mg steigern.

Mittlerweile sind wir mit dem Latein am Ende, völlig übermüdet und haben keine Ahnung, was wir noch tun können, um die Situation nachts für die ganze Familie wieder zu verbessern.
Kennt das jemand und hat vielleicht einen guten Tipp?

Viele Grüße!

A

Werbung

Hallo 😌

Hier war ein Surefeed Futterautomat mit Chip Erkennung und immer zugängliches Nassfutter die Lösung.

Katzen sind ja bekanntlich Häppchenfresser.
Meine Seniorin kann sich in Häppchen bedienen Tag und Nacht und wir haben unsere Ruhe was das Essen angeht.

Ohne dass die andere Katze ihr Essen klauen kann.
Hier wird aber renal Futter verweigert und es gibt normales hochwertiges Nassfutter -
und porus one in schleckcreme zusätzlich um die Nieren zu unterstützen.

Wäre es denn nicht möglich dass beide Katzen mehr Zugang zu Futter haben?
Der nächtliche Terror kommt ja meistens von Hunger und /oder Langeweile.

• Like
Reaktionen: Poldi
Wie sehen denn die aktuellen Blutwerte aus? Oft maskiert eine SDÜ eine CNE, so dass sich die Nierenwerte nach der Einstellung der Schilddrüse verschlechtern. Du könntest das aktuelle Blutbild hier einstellen (persönliche Daten geschwärzt).

Mir kommt die Thiamazol-Dosis etwas hoch vor für das Gewicht, oder ist das die Gesamtdosis, die auf 2x verteilt wird?
Ist es flüssig oder sind es Tabletten?

• Like
Reaktionen: basco09
Hallo 😌

Hier war ein Surefeed Futterautomat mit Chip Erkennung und immer zugängliches Nassfutter die Lösung.

Katzen sind ja bekanntlich Häppchenfresser.
Meine Seniorin kann sich in Häppchen bedienen Tag und Nacht und wir haben unsere Ruhe was das Essen angeht.

Ohne dass die andere Katze ihr Essen klauen kann.
Hier wird aber renal Futter verweigert und es gibt normales hochwertiges Nassfutter -
und porus one in schleckcreme zusätzlich um die Nieren zu unterstützen.

Wäre es denn nicht möglich dass beide Katzen mehr Zugang zu Futter haben?
Der nächtliche Terror kommt ja meistens von Hunger und /oder Langeweile.

Der Futterautomat ist ja mal ein Ding. Muss das gleich nachher mit meinem Mann besprechen. Ich glaub, das könnte tatsächlich eine Lösung sein.
Unsere TA rät uns zum Renal Futter. Das war auch unsere allererste Idee, ob normales gutes Futter mit Phosphatbinder auch in Ordnung wäre, aber sie rät davon ab. Grundsätzlich wird das Renal Futter grad genauso "bescheiden" gefressen, wie ihr normales Futter. Hängt wohl eher mit der Medikation zusammen. Kennen das so auch nicht von unserer Katze, da wir bisher immer Futtersammelstelle für sämtliche Bekannten waren, da unsere Katzen immer gerne jedes Futter restlos verputzt haben.

Mehr Zugang ist bei uns fast nicht möglich, da beide Katzen seit wir sie haben immer restlos aufgefressen haben, anfänglich teilweise sogar bis zum Erbrechen. Ich weiß nicht, obs eine "Nachwirkung" vom Tierheim ist, aber unsere Katzen sind leider alle beide überhaupt keine typischen Häppchenfresser. Obs bei unserer Kätzin jetzt auf ihre alten Tage kommt und wir uns einfach umstellen müssen, wer weiß? Problem wird nur, dass der Kater an seinem Fressverhalten nichts geändert hat. Sprich, was sie übrig lässt, wird von ihm vernichtet, was er sich gewichtstechnisch eigentlich auch nicht leisten kann. Sind beide Hauskatzen, der Kater mit Ataxie und einer klaren Empfehlung seitens des Tierheims, dass er nicht raus darf. Daher müssen wir da auch etwas mehr im Auge behalten.

Wie sehen denn die aktuellen Blutwerte aus? Oft maskiert eine SDÜ eine CNE, so dass sich die Nierenwerte nach der Einstellung der Schilddrüse verschlechtern. Du könntest das aktuelle Blutbild hier einstellen (persönliche Daten geschwärzt).

Mir kommt die Thiamazol-Dosis etwas hoch vor für das Gewicht, oder ist das die Gesamtdosis, die auf 2x verteilt wird?
Ist es flüssig oder sind es Tabletten?
Von den zweiten Werten hab ich leider keinen Ausdruck. Allerdings wurde nur T4 geprüft. T4 + Nierenwerte werden im Dezember nochmal gemacht. Grundsätzlich sieht die TA die Nierenproblematik noch nicht als so dramatisch, da unsere Katze nicht vermehrt trinkt und sonst eigentlich einen guten Eindruck macht.

Die 5mg Thiamazol gabs als Flüssigkeit einmalig 30min vorm Füttern. Hatten es eingeschlichen mit 0,5mg Steigerung pro Tag. Hatten keine Probleme mit Erbrechen etc.
Die 6mg verteilen wir auf 2x 3mg täglich 30min vorm Füttern.

Mehr Zugang ist bei uns fast nicht möglich, da beide Katzen seit wir sie haben immer restlos aufgefressen haben, anfänglich teilweise sogar bis zum Erbrechen. Ich weiß nicht, obs eine "Nachwirkung" vom Tierheim ist, aber unsere Katzen sind leider alle beide überhaupt keine typischen Häppchenfresser. Obs bei unserer Kätzin jetzt auf ihre alten Tage kommt und wir uns einfach umstellen müssen, wer weiß?
Meine Katzen waren auch auch alle keine Häppchenfresser ...
Und das was du beschreibst spricht ja massiv nach Hunger.
Wie bei meinen Ex Streunder Kater.
Er hat geschlungen, geklaut und inhaliert und Terror gemacht.
Und meine Seniorin vorallem nachts.

Wir haben dann umgestellt dass sie immer Zugang zu Nassfutter haben und nach 1-2 Wochen totaler Völlerei haben wir entspannte Häppchenfresser.

Zumindest die Futtermenge erhöhen wäre ja ein versuch wert.
Gerade wird ja auch wieder mehr gefressen weil es kälter wird.

Werbung:
Meine Katzen waren auch auch alle keine Häppchenfresser ...
Und das was du beschreibst spricht ja massiv nach Hunger.
Wie bei meinen Ex Streunder Kater.
Er hat geschlungen, geklaut und inhaliert und Terror gemacht.
Und meine Seniorin vorallem nachts.

Wir haben dann umgestellt dass sie immer Zugang zu Nassfutter haben und nach 1-2 Wochen totaler Völlerei haben wir entspannte Häppchenfresser.

Zumindest die Futtermenge erhöhen wäre ja ein versuch wert.
Gerade wird ja auch wieder mehr gefressen weil es kälter wird.
Unsere Kätzin bekommt aktuell eigentlich immer Futter, wenn sie danach schreit. In den letzten Jahren mussten wirs für unsere Kätzin rationieren, da sie einfach mit über 6kg für eine verhältnismäßig kleine EKH zu viel war. Aber das hat sich ja mittlerweile relativiert, daher gibts auch was, wenn Hunger da ist. Nur sieht man tagsüber einfach nichts von ihr und nachts dreht sie auf. Mein Mann hat mir erzählt, dass es heute Nacht innerhalb einer Stunde 3x gewesen ist, dass er aufgestanden ist und gefüttert hat. Es wird kurz gefressen, der Großteil übrig gelassen, dann geht sie wieder und 10 Minuten später wird wieder gekratzt.

Der Kater ist sehr genügsam, schreit nur sehr selten mal nach Futter, aber frisst halt, wenn er merkt, dass was übrig bleibt. Ist aber mit knapp 7kg auch kein Leichtgewicht.
Wir werden es jetzt mal mit dem Surefeed Automaten versuchen. Zumindest einen für die Kätzin, da der Kater von den nächtlichen Fütterungen in der Regel unbeindruckt bleibt und teilweise nicht mal seinen Fellpopo aus dem Bett bewegt.

Das mit der Völlerei hatten wir auch zeitweise versucht. Problem war damals allerdings, dass sie sehr gierig war, dem Kater in der Regel nichts übrig lässt und dann erbricht. Und der Kater verschlingt, was er bekommt, sprich zweiter Napf oder Fütterung in einem anderen Raum. Ist aber bedingt durch seine Ataxie auch einfach der Untergeordnete. Jetzt durch das Diätfutter, seh ich uns da noch weniger raus.

Das mit der Völlerei hatten wir auch zeitweise versucht. Problem war damals allerdings, dass sie sehr gierig war, dem Kater in der Regel nichts übrig lässt und dann erbricht

Es geht ja darum dass man den Katzen Anfangs Mengen auftut die sie erst gar nicht schaffen können.
Und erbrechen ist da Anfangs auch keine Seltenheit.
Deswegen hat es nicht funktioniert.
Denn Es war ja trotzdem ‚nicht genug da’ dass eben ein Futterklau gar nicht möglich ist.

Hier hat es 2 Wochen gebraucht.
Bis alle Katzen verstanden haben dass sie nicht auf Vorrat fressen müssen sondern immer Futter da ist was man sich einteilen kann.
Jetzt fressen sie auch ganz normale Portionen.

Es war nur eine Idee - die hier sehr viel Entspannung rein gebracht hat- auch untereinander

Meine Seniorin frisst auch das meiste über Nacht.

Und sobald eure Katze fressen kann wann und wieviel sie möchte ( zb mit dem
Futterautomat) kann es sein dass sie euch weiterhin noch eine Zeit weckt weil das in ihrem Gedächtnis noch drin verankert ist.

Da müsst ihr schaffen sie zu ignorieren bis sie die neue Situation gewöhnt ist.
Und allgemein ignorieren ist wichtig.

Was nicht einfach ist.
Ich hatte die Situation ja auch .. meine Katze hat mir das Holz Fenster zerkratzt um zu sagen dass sie Futter möchte.

Es war nur eine Idee - die hier sehr viel Entspannung rein gebracht hat- auch untereinander
Bei uns gings jetzt über viele Jahre mit dem Cat Mate eigentlich sehr gut und entspannt für alle Beteiligten. Hatten nachts keine Probleme mehr.
Hatten sogar versucht, dass wir den Cat Mate mit wenig Renal Trockenfutter befüllen und um 2 bzw. 4 Uhr öffnen lassen. Der Kater rührt das Trockenfutter in der Regel selten an, sie liebt Trockenfutter. Aber selbst das hat kurzzeitig mal geklappt und dann wieder überhaupt nicht mehr.
Ich weiß auch nicht, in wie weit das Thiamazol den Hunger verstärkt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es vielleicht besser wird, wenn die Schilddrüse besser eingestellt ist.

Ignorieren ist ein bisschen problematisch, da wir eine 8 Monate alte Tochter haben, die durch den Terror ebenfalls wach wird, wenn wir nicht zeitnah eingreifen (und uns nachts deutlich weniger wach hält als die Katze😵)

Seit wann bekommt sie denn morgens und abends eine Dosis Thiamazol?

Werbung: