Manwi72
Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit den Ergebnissen der Blutuntersuchung meiner Lilli im gesamten überfordert und bitte euch um Hilfe und Rat. Habe mich natürlich etwas eingelesen, aber ich glaube ihr könnt meine Fragen schneller beantworten...
Meine Lilli ist 14/15 Jahre alt, genau weiss man es nicht, sie ist eine Fundkatze aus dem Tierheim. Sie ist seit fast 11 Jahren bei mir. Sie ist Hardcore Freigängerin, mag es überhaupt nicht, auf den Arm genommen zu werden, auch sonstige "Behandlungen" lässt sie nicht zu, also etwas an den Augen, dem Maul... alle Behandlungen mache ich so gut es geht mit Spot on's und Ablenkungskraulen. Orale Medikamente gehen nur mit ganz bestimmten Leckerchen, zb. diesen mischen in diese kleinen Milchtöpfchen Milkies.
Im Sommer fiel mir auf, dass sie sehr viel trinkt, außerdem wurde sie immer launischer, noch mehr als sowieso schon, gleichzeitig sehr anhänglich. Nun habe ich zum ersten mal eine Blutuntersuchung machen lassen und raus kam dabei:
Ich habe auch überlegt, mit den Werten noch die Meinung eines 2. TA einzuholen, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das notwendig ist oder nur weiteres Geld kostet.
Ihre Werte sind lt Befund: UREA 44mg/dL, TT4 5,2, HCT 47,2 %
Ich freue mich über jede Hilfe von Euch. Bisher war Lilli immer gesund, dachte ich zumindest.... deswegen ist das für mich jetzt alles neu. Vor ihr hatte ich jedoch einen Hund, der ebenfalls Medikamente bekam - was beim Hund aber viel einfacher war, als bei Lilli, die kann, wenn man was macht, was sie nicht will, wirklich zur Furie werden ;-)
Danke euch und Grüße, Manu
ich bin gerade mit den Ergebnissen der Blutuntersuchung meiner Lilli im gesamten überfordert und bitte euch um Hilfe und Rat. Habe mich natürlich etwas eingelesen, aber ich glaube ihr könnt meine Fragen schneller beantworten...
Meine Lilli ist 14/15 Jahre alt, genau weiss man es nicht, sie ist eine Fundkatze aus dem Tierheim. Sie ist seit fast 11 Jahren bei mir. Sie ist Hardcore Freigängerin, mag es überhaupt nicht, auf den Arm genommen zu werden, auch sonstige "Behandlungen" lässt sie nicht zu, also etwas an den Augen, dem Maul... alle Behandlungen mache ich so gut es geht mit Spot on's und Ablenkungskraulen. Orale Medikamente gehen nur mit ganz bestimmten Leckerchen, zb. diesen mischen in diese kleinen Milchtöpfchen Milkies.
Im Sommer fiel mir auf, dass sie sehr viel trinkt, außerdem wurde sie immer launischer, noch mehr als sowieso schon, gleichzeitig sehr anhänglich. Nun habe ich zum ersten mal eine Blutuntersuchung machen lassen und raus kam dabei:
- erhöhte Urea Werte - sie bekommt als nun ab sofort ausschließlich Nierendiätfutter und hier ergibt sich die erste Frage: gehen dann die Milkies noch ??
- SDÜ - der TA gab mir Thyronorm als Lösung, hier die Dosierung 2 x 0,5 ml. Im Internet hab ich nun recherchiert, dass die Eingabe sehr genau eingehalten werden soll. Lt Beipackzettel ist die volle Wirkung nur bei direkter Eingabe ins Maul gewährleistet. Wie ich schon erwähnte geht das bei ihr aber nicht, ich müsste wirklich Gewalt anwenden. Hab es ihr jetzt 2 x in ein Milkie gemischt, aber bin nun doch unsicher, ob das dann auch so wirkt. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Was passiert, wenn sie die Medis mal nicht pünktlich bekommt weil sie im Sommer zB 2 Tage nicht nach Hause kommt (was bei ihr normal ist) ?
- ab wann sollte ich ihre Werte wieder kontrollieren lassen oder auf was sollte ich achten ?
- dass sie Arthrose hat wusste ich bereits, da sie an beiden Hinterläufen die Kreuzbänder gerissen hatte und man es schon damals auf dem Röntgenbild sah. Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass sie wirklich Schmerzen hat. Sie ist nach wie vor sehr aktiv, hüpft und springt auf verschiedene Höhen. Der Arzt rät nun, ihr dafür regelmäßig ein Schmerzmittel zu verabreichen. Ich habe Melosus bekommen und soll ihr 0,3 ml pro Tag geben, also etwas weniger als für ihr Gewicht vorgeschrieben, aber um die Nieren nicht noch mehr zu belasten. Wie seht ihr das ? Ich hatte heute morgen die beiden Lösungen gemeinsam in einem Milkies verabreicht. Auch hier weiss ich nicht, ob das richtig ist.
- Ihre Herzwerte sind auch nicht so gut, hier soll noch dieses Jahr ein Röntgenbild gemacht werden.
Ich habe auch überlegt, mit den Werten noch die Meinung eines 2. TA einzuholen, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das notwendig ist oder nur weiteres Geld kostet.
Ihre Werte sind lt Befund: UREA 44mg/dL, TT4 5,2, HCT 47,2 %
Ich freue mich über jede Hilfe von Euch. Bisher war Lilli immer gesund, dachte ich zumindest.... deswegen ist das für mich jetzt alles neu. Vor ihr hatte ich jedoch einen Hund, der ebenfalls Medikamente bekam - was beim Hund aber viel einfacher war, als bei Lilli, die kann, wenn man was macht, was sie nicht will, wirklich zur Furie werden ;-)
Danke euch und Grüße, Manu