SDü - totale Verunsicherung wegen Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter hellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellia

hellia

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe mich hier angemeldet um Rat zubekommen. Meine Kleine Maus (ca. 12 Jahre) hat am Freitag die Diagnose SDü bekommen. Der T4 Wert liegt bei 4,4. Daneben waren die Blutzuckerwerte erhöht (Maus hat Stress in der Transportbox) und die Werte der Bauchspeicheldrüse waren auch etwas drüber (genaue Werte habe ich gerade nicht vorliegen 🙁 )

Die Arzthelferin, die mir die Diagnose Freitag durchgegeben hat, war irgendwie mehr darauf bedacht mir noch 1000 Untersuchungen, Antibiotika und die SD Tabletten anzudrehen. Ich wurde sehr stutzig als sie mir sagte das, die SDü ja das aggressive Verhalten meiner Maus erklären würde. Als ich ihr dann sagte das meine Maus nicht aggressiv ist, wechselte sie wieder das Thema auf Blutuntersuchungen. Aber am besten war es als ich sie fragte wie hoch ich denn die Rechnung zu erwarten habe, da ich momentan weniger gut finanziell bestückt bin (ich ziehe grade um, Auto ist kaputt gegangen) , kam als Antwort naja dann geben wir Ihnen mal Antibiotika auf verdacht mit.
So getreu dem Motto, da ist nichts mehr zu holen. Alles in allem will ich nicht mehr zu diesem TA, ziehe Ende März um und würde dann einen neuen TA aufsuchen.

Bis dahin dachte ich mir will ich erst mal einen Versuch mit Futterumstellung und homöopathischen Mittelchen versuchen und dann in 4 Wochen zum neuen TA zur Blutkontrolle gehen.

Ich bin etwas überfordert in der Situation. Kann das gut gehen 4 Wochen mit speziellem Futter oder setze ich womöglich die Gesundheit aufs Spiel :sad:

Kann mir jemand einen Rat geben?

Entschuldigung wenn alles etwas wirr klingt, das ist meine erste Katze und sie war nie krank :sad:

Liebe Grüße

Hellia

A

Werbung

Schilddrüsenüberfunktion nicht behandelt führt bei Katzen zum Tod. Da sehe ich nicht was Du mit Futterumstellung und Homöopathie erreichen willst😕

Besorg Dir bitte umgehend das Blutbild und stell es hier ein. Ohne genaue Werte und ohne zu wissen, welche Bauchspeicheldrüsenwerte überhaupt gemeint sind und von welchem Zuckerwert die Rede ist, kann man wenig dazu sagen.

Wichtig wäre z.B. auch der Referenzwert für den T4.

Gibt es irgendwelche Symptome? Gab es eine Tastuntersuchung der Schilddrüse?

Und was meinst Du mit Futterumstellung, was willst Du füttern?

AB ist bei Pankreatitis, sofern hier überhaupt eine vorliegt, in den meisten Fällen nicht angeraten, das ist überall in der Literatur nachzulesen. Oder gibt es im Blutbild Hinweise auf eine bakterielle Ursache?

Welche Untersuchungen hat der Tierarzt Dir denn noch angeraten?

@Feli02: Doch, es gibt ein spezielles Diätfutter für SDÜ-Katzen, das tatsächlich funktioniert, gerade bei solchen Werten. Dieses Futter kostet unter dem Strich allerdings deutlich mehr als die Medikamente. Allerdings ist hier zum einen noch nicht gesagt, dass hier tatsächlich eine SD-Diät gemeint ist und nicht die Pankreas, von der wir ohne Blutbild aber auch nicht wissen, ob hier tatsächlich eine Pankreatitis vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du Hills y/d?

Meinst Du Hills y/d?

Ja, ich weiß, es ist umstritten, aber es gibt einige Studien dazu, dass es zumindest für eine gewisse Zeit funktioniert. Das hat es bei uns auch getan. Hier ist der T4 ja noch recht niedrig und es geht ja auch nur um einen Monat, da könnte man es durchaus mit dem Futter versuchen. Langfristig würde ich das aber aus diversen Gründen nicht verfüttern.

@Hellia, warum willst Du denn die SD-Tabletten nicht geben?

Erst mal danke für eure Antworten. Das Blutbild kommt per Post spätestens Übermorgen... Wie gesagt grade im Umzugsstress von daher alles etwas umständlich.

Ja ich meinte das Hill's Futter speziell für die Schilddrüse. Es ist nicht so das ich ihr keine Tabletten geben will, sondern eher eine Frage des hineinbekommen in das Katzentier. Leider werden sämtlichen Tabletten mit beißen und Krallen Einsatz erfolgreich abgewehrt und falls mal doch was in den Rachen kommt wird es ausgewürgt. Pankreatitis hat sie wohl nicht. Der erhöhte Wert wurde mir als Nebenwirkung der SDÜ genannt. Nichts weltbewegendes wurde es kommentiert. Hatte den Tierarzt gestern telefonisch auf die Creme von der ich hier gelesen hab angesprochen, davon wollte er aber nichts wissen. Damit hat sich der TA endgültig ins Aus katapultiert. Katze muss Tablette nehmen, egal wie, alles andere ist Mist.... Na danke für das Verständnis...

Ich möchte erst mal die Katze an den neuen Wohnort bringen und ihr vorher den Stress mit der ständigen hin und her Fahrerei ersparen. Ich hoffe ihr denkt nicht ich bin eine schlechte Katzenmutti.....

Ich bin mit ihr zum Tierarzt weil sie einen Tag das Futter verweigert hat und ich das so nicht von ihr kenne. Sonst ist sie wie immer. Nicht aggressiv, nicht hyperaktiv, das Fell sieht gesund und glänzend wie immer aus. Herz klopft normal, Atmung normal. Alles in allem eine ganz relaxte Katze so wie ich sie seit 10 Jahren kenne.

Schilddrüse hat er in meinem Beisein nicht untersucht, wenn dann während der Narkose (Zahn wurde ihr gezogen) Fructosamin wollte er noch untersuchen, genau wie die Bauchspeicheldrüse noch mal und den Rest hab ich grade nicht mehr im Kopf, war aber noch eine ganze Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann würde ich das Hills durchaus mal versuchen, nur wie gesagt, auf Dauer halte ich davon nicht wirklich viel. Aber für ein paar Wochen schadet es auch nicht.

Ein T4 von 4,4 ist bei vielen Laboren noch grenzwertig. Daher hätte da eigentlich noch T4 frei getestet werden müssen, am besten von einem Labor, dass auch das Dialyse-Verfahren dafür anwendet. Wir hatten hier nämlich schon Fälle von Katzen, wo T4 total leicht über der Referenz lag, der freie Wert aber in der Referenz war und damit ist dann eine SDÜ keineswegs gesichert. Die Medikamente würde ich nur bei gesicherter SDÜ-Diagnose geben. Den freien T4 könntest Du noch nachtesten lassen, die Blutentnahme war ja erst am Freitag.

Hast Du mal versucht, Tabletten in Kaustängelchen zu packen und ihn damit auszutricksen? Oder sie in Leerkapseln versenkt, die Du dann mit Leberwurst, Malzpaste oder etwas anderem beschmiert hast, was er gerne frisst?

Deine Zweifel an dem TA teile ich unter diesen Umständen durchaus. Wenn Katze partout keine Tabletten nehmen will, kann man sie doch nicht über Monate oder Jahre gewaltsam dazu zwingen. Da ist die Salbe durchaus eine Option. Oder man probiert das Carbimazol aus der Humanmedizin, was absolut geschmacksneutral ist, sich mörsern lässt und in Futter oder Leckerchen verabreicht werden kann.

Der erhöhte Wert wird vermutlich eher ein Leberenzym sein als die Pankreas. Einzelne Leberwerte sind bei einer SDÜ recht häufig erhöht - falls bei Euch eine solche tatsächlich vorliegt.

Niemand denkt, dass Du eine schlechte Katzenmutti bist. Dann würdest Du Dich bestimmt nicht in einem Forum anmelden und dort um Hilfe bitten.

@Edit: Wo ziehst Du denn hin? Vielleicht kennt jemand hier einen guten Tierarzt in Deiner Nähe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei der Tablettengabe schon alles versucht, sämtliche Tricks und kniffe. Ich werd dann meistens angeschielt nach dem Motto " meinst du eigentlich ich bin blöd" 😉 Ich hatte sie von einem Tierschutzverein. Sie wurde vom Vorbesitzer durch ein geschlossenes Fenster geworfen und infolge dessen operiert u d auch mit Tabletten ne Zeitlang therapiert. Ich denke das hat Spuren hinterlassen

Das mit der freien Analyse des T4 behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf hab schon einen Termin am neuen Wohnort für Luna gemacht. Habe da die Sachlage geschildert und gleich als Reaktion bekommen, entweder die Salbe oder ein Mittel aus der Humanmedizin. Ich gehe davon aus des es das Carbimazol dann ist. Also denke ich da bin ich schon mal besser aufgehoben. Jedenfalls beobachte ich Luna auf jeden Fall weiterhin genauestens. Sollte sich da in irgendeiner Form irgendetwas verändern bin ich schneller beim neuen TA als man Katzentier schauen kann.

Luna und ich sollten unsere SD vielleicht mal miteinander verbinden. Ich hab eine Unterfunktion...😛:

Ziehe in die schöne Rhön. Der neue TA wurde mir von meinen Schwiegereltern empfohlen, die sind da auch mit der Katze und den Hunden.

Danke für deine Antwort Maiglöckchen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon mal gut, was den neuen TÄ angeht. In der Rhön hätte ich auch nicht wirklich weiter helfen können.

Ich würde bei dem T4 im Moment vielleicht eine Mischform fahren, das Hills y/d in Kombi mit anderem Futter geben. Und dann den neuen TA eine gescheite Diagnostik machen lassen mit Tastuntersuchung der SD, beiden T4Werten und ggf. auch noch einer TSH-Bestimmung. Was das ist, muss ich Dir ja nicht sagen, wenn Du eine Unterfunktion hast.

Das AB würde ich ohne gesicherte Indikation für eine Infektion nicht geben. Wenn es sich um einen nur leicht erhöhten Leberwert handelt, wäre Mariendistel da sinnvoller. Die gibt es auch als Paste, die kriegst Du vielleicht eher in die Katze.

Außerdem können bestimmte AB meines Wissens auch den T4 drücken, so dass spätere Blutergebnisse dann verfälscht sein könnten.