SDÜ und dadurch sehr struppiges Fell -Besserung?

  • Themenstarter Themenstarter Sharimaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sharimaus

Sharimaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
786
Ort
Gifhorn
Hallo Zusammen!

Bei meiner Katzenoma Shari (17 Jahre) ist eine SDÜ diagnostiziert worden. Sie bekommt jetzt erst seit 2 Tagen Tabletten.

Ansonsten sagte der TA, dass ihre Blutwerte in allen Bereichen noch überraschend gut sind für ihr Alter. Sie kann also, wenn sie einmal eingestellt ist, noch viel älter werden. 😍

Nur eins macht mir Sorgen und zwar ihr Fell. Sie ist extrem struppig geworden und hat sich in den letzten Wochen nicht mehr richtig geputzt. Ich gebe mein Bestes, ihr zu helfen indem ich ihr Fell regelmäßig auskämme, aber das findet sie nur mäßig toll...
Wie sind da eure Erfahrungen? Bessert sich ihre Fellpflege wieder, wenn sie eingestellt ist? Wie kann ich sie da noch besser unterstützen?


Liebe Grüße, Alexa
 
A

Werbung

Hallo Alexa,

Katzen in dem Alter haben leider oft auch Arthrosen, oder Spondylosen, welche die Fellpflege sehr erschweren, weil sie Schmerzen bei bestimmten Bewegungen haben.
Wurde das mal in Betracht gezogen?
Putzt sie sich nach dem Klogang?

Das Fell wird sich sicher bessern, wenn sie richtig eingestellt ist und ich wünsche euch natürlich noch eine ganz lange gemeinsame Zeit😌
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Wurde das mal in Betracht gezogen?
Ich weiß es nicht. Ich war überhaupt nur mit ihr beim Tierarzt, weil das Fell so schlecht wurde und sie abgenommen hatte. Da wurde anhand des Blutbildes dann die SDÜ diagnostiziert. Ansonsten wurde sie normal abgetastet und das Wichtigste untersucht. ( Herz, Ohren, Hals)
Wie würde so etwas denn überprüft werden?

Ich war jetzt am überlegen, ob es spezielles Päppelfutter gibt, das dem Fell gut tut... ooooder vielleicht hat jemand Erfahrung, ob ich die betroffenen Stellen scheren sollte... 🤔 Sie ist Freigängerin und das könnte jetzt draußen verdammt kalt werden....
 
Auf jeden Fall solltest du beim Futter auf hochwertiges Futter, mit wenig Jod achten.
Es gibt da gerade einen Thread den ich dir ans Herz legen möchte.

https://www.katzen-forum.net/thread...-futter-uebersicht.137098/page-7#post-6890565
Und wenn du bei Facebook sein solltest, kann ich dir die SDÜ-Gruppe sehr empfehlen.

Krankheiten am Bewegungsapparat sieht man an Veränderungen am (Bewegungs-)Verhalten,
Der Arzt hat verschiedene Tastmethoden und Möglichkeiten, wie Abtasten, bwz. gezieltem untersuchen von Triggerpunkten, oder auch auch Röntgen bei Verdacht, dass was nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Schlechte Fellqualität ist ein häufiges Symptom bei einer SDÜ und bessert sich, wenn der T4 gut eingestellt ist. Trotzdem solltest du die von Usambara angesprochene Arthose in Betracht ziehen, denn wenn sie sich nicht putzt, dann liegt das nicht an der SDÜ, sondern eher am Bewegungsapparat.

Zu den Werten ... bitte vorsichtig einstellen und den T4 nicht zu tief sinken lassen (je nach Wohlfühlgefühl der Katze meist irgendwo zwischen 2,5 und 3). Je tiefer der T4, umso mehr steigen die Nierenwerte. Wenn der T4 zu tief fällt, schrottet ihr damit die Nieren.

Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) bei Katzen - hier findest du extrem viele Infos und auch sehr viel Hilfe, wenn's nicht so rund läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Ich danke euch. Der FB Gruppe bin ich schon beigetreten. Da muss mich erstmal in Ruhe reinlesen.

@ tiha: Ich habe in 3 Wochen einen Kontrolltermin zur Überprüfung des T4. Ich gehe davon aus, dass wir dann sehen werden, inwiefern die Behandlung anschlägt. Mein Ta sagte aber auch, dass er da sehr vorsichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und tiha
Werbung:
Das klingt gut 🙂 Lieber langsam anfangen, dann läuft man nicht Gefahr, dass das Tier in eine Unterfunktion rutscht. Und auch die Gefahr von Nebenwirkungen ist verringert.
 
Hallo zusammen! Ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben, wie es mit meiner Oma weiterging.
Wir hatten jetzt kurz vor Weihnachten die Kontrolluntersuchung des T4. Der Wert ist von 8 auf 3,8 gesunken. Damit ist er jetzt im oberen Normbereich und soweit ok. Will sagen, die Medikation passt und so machen wir jetzt weiter. 🙂

Die Maus hat zwar nicht zugenommen (noch immer nur 3,1 kg), aber auch nicht weiter abgenommen, was gut ist. Ich päppele sie jetzt, soweit es geht. Das klappt insofern gut, als dass sie jetzt wieder gut Appetit entwickelt hat und fleißig frisst.
Die Medikamentengabe funktioniert auch gut, ich habe einen Trick gefunden, mit dem es am besten klappt. ;-)

Und mein "Sorgenkind", das Fell, wird auch wieder besser. Zwar hat sie noch einzelne verfilzte Stellen im Fell, insbesondere hinten an den "Hosen", aber sie putzt sich wieder und das Fell ist wieder glänzend und nicht mehr so struppig und stumpf. Ich habe einen Furminator extra gegen Filz im Fell gekauft und jetzt wird sie einmal in der Woche schick gemacht. Das gefällt ihr natürlich nur bedingt, aber hinterher gibt's immer lecker Lachspaste und damit lässt sie es über sich ergehen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung und ich denke, wir sind auf einem guten Weg.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten! 🎅
 
Hallo zusammen! Ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben, wie es mit meiner Oma weiterging.
Wir hatten jetzt kurz vor Weihnachten die Kontrolluntersuchung des T4. Der Wert ist von 8 auf 3,8 gesunken. Damit ist er jetzt im oberen Normbereich und soweit ok. Will sagen, die Medikation passt und so machen wir jetzt weiter. 🙂

Die Maus hat zwar nicht zugenommen (noch immer nur 3,1 kg), aber auch nicht weiter abgenommen, was gut ist. Ich päppele sie jetzt, soweit es geht. Das klappt insofern gut, als dass sie jetzt wieder gut Appetit entwickelt hat und fleißig frisst.
Die Medikamentengabe funktioniert auch gut, ich habe einen Trick gefunden, mit dem es am besten klappt. ;-)

Und mein "Sorgenkind", das Fell, wird auch wieder besser. Zwar hat sie noch einzelne verfilzte Stellen im Fell, insbesondere hinten an den "Hosen", aber sie putzt sich wieder und das Fell ist wieder glänzend und nicht mehr so struppig und stumpf. Ich habe einen Furminator extra gegen Filz im Fell gekauft und jetzt wird sie einmal in der Woche schick gemacht. Das gefällt ihr natürlich nur bedingt, aber hinterher gibt's immer lecker Lachspaste und damit lässt sie es über sich ergehen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung und ich denke, wir sind auf einem guten Weg.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten! 🎅


Schön, dass es gut klappt mit allem. Bitte lass in 3 bis spätenstens 4 Wochen nochmal das Blut testen. Der Wert ist in nur 4 Wochen massiv gefallen, wenn das jetzt auch nur annähernd so weitergeht, geht sie in Richtung Unterfunktion, was richtig gefährlich werden kann und die Nieren schrottet. Wenn sie schon vor Ablauf dieser 3-4 Wochen auffällig werden sollte, d.h. das Fressverhalten schlecht wird, sie nur noch liegt und schläft oder gar schon lethargisch ist, mehr säuft, mehr pinkelt ... bitte bitte umgehend ein Blutbild machen lassen, damit da nichts schief läuft.

Alles Liebe und Gute für deinen kleinen Schatz und dass sich der Wert gut einpendelt 🙂
achso, ja, auch euch fröhliche Weihnachten und schon mal ein gutes neues Jahr! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
B
Antworten
3
Aufrufe
7K
Seepferdchen*
Seepferdchen*
Catsnbooks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catsnbooks
Catsnbooks
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
NikiLA
N
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben