SDÜ und Giardien

  • Themenstarter Themenstarter ENM
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

ENM

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2014
Beiträge
3.056
Hallo,
das Schicksal ist ein A....

Wir kämpfen seit 6 Wochen gegen Giardien und haben gestern die erneute Bestätigung bekommen, dass wir die miesen Untermieter immer noch haben.
Da Nero zur Zeit zusätzlich noch kotzt und abgenommen hat, haben wir den beiden Süßen ein Blutbild spendiert.
Bei Nero befürchten wir eine Pankreatitis - die Ergebnisse kommen erst morgen - und Emmy hattenwir einfach nur das geriatrische Blutbild mitmachen lassen.
Und nu hamma den Salat.
SDÜ
Startwert 8,7

Also müssen wir wohl nun auch noch diese BAustelle bekämpfen.
Meine TÄ hat Tabletten vorgeschlagen...bei der Therapie ist mir allerdings aufgrund des angschlagenen Darmtraktes durch die Giardien nicht wohl.
Die Giardien werden eh warten müssen, bis die Werte etwas besser sind.

Was haltet ihr davon, zunächst mit der Salbe zu starten ?

Emmy ist nicht abgemagert, eher etwas rundlich. Hektisch, legt sich gerne mal auf kühlere Stellen...aber sie war immer schon die kleine Hektiterin vom Dienst. Kein stumpfes Fell, kein Heißhunger...hätten wir die Blutwerte nicht, würden wir nicht vermuten, dass sie krank ist - sondern auf Frühlingsgefühle tippen....keine Sorge kastriert ist sie natürlich .

Hat jemand ne Idee
Ist für mich halt Neuland.
 
A

Werbung

Unter den Umständen würde ich zumindest anfangs auch mit der Salbe therapieren oder das Medi spritzen, das geht auch, dabei wird der Magen-Darm-Trakt ebenfalls übergangen.

Das Hills y/d kommt ja wegen der Giardien auch nicht in frage, das wäre normalerweise auch eine Übergangslösung, aber mit den vielen Kohlehydraten im Futter ist das ja nicht so pralle.

Es gibt viele Katzen, die nicht die klassischen Symptome zeigen. Mein Dicker hat mit hochgradiger SDÜ sogar noch zugenommen, teilweise extrem gemäkelt und sein Fell war immer seidig weich.

Ggf. würde ich aber noch überlegen, T4 frei nachtesten zu lassen, um auszuschließen, dass ein Laborfehler vorliegt, wenn so gar keine Symptome vorliegen. Oft sind auch Breikot und Erbrechen Symptome, aber wenn Giardien im Spiel sind, kann man das eine schlecht vom anderen trennen.
 
Danke Maiglöckchen.
T4 werde ich nachfragen ob das auch bestimmt wurde und sonst nachbestellen.
War bei Idexx das geriatrische Profil.

Spritzen wäre für mich auch kein Problem, kenne ich von Neros Pankreatits vor 4 Jahren. Der Herr hat sämtliche Tabs immer wieder ausgespuckt oder gekotzt oder den Tablettengeber gevierteilt:stumm:

Emmy wird übrigens nächsten Monat 13 Jahre alt, eine Jungseniorin sozusagen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
T 4 wurde bestimmt. Maiglöckchen meint "freies T4".🙂
 
freies T4😳
ist in meinem Hirn noch etwas durcheinander.
Gerade liegt Emmy auf meinen Beinen und lässt sich durchflauschen......es ist noch so irreal...
 
Genau. die Labore bestimmen in der Regel nur T4 total, das sind die Hormone, die an Proteine gebunden im Blut vorliegen. T4 frei sind die Hormone, die frei zirkulieren und sie sind diejenigen, die auch Einfluss auf den kompletten Stoffwechsel nehmen. Der Wert ist übrigens schon arg drüber, aber da ich auch schon gravierende Laborfehler z.B. bei Nierenwerten hatte, würde ich beim Fehlen von klaren Symptomen da immer auf Nummer sicher gehen wollen.

Emmi ist ja im besten Durchschnittsalter für eine SDÜ, muss man leider sagen. Mein Merlin war erst 10, als es ihn erwischt hat und Dickie war 12.
 
Werbung:
TSH und freies T4 ist nachbestellt und kommt vermutlich am Donnerstag.

Ja, ich will da auch auf Nummer sicher gehen... Sie ist mir zu unauffällig für so hohe Werte. Ein kleiner Satansbraten war sie ja schon immer.....und eine " hoppla jetzt komm ich, lass mich mal durch " Katze mit leichten Tendenzen zu wahnsinnigen 5 Minuten 🙄

Dafür bekam ich gerade Entwarnung bei Nero. Die Pankreaswerte sind negativ...eine Baustelle weniger...uff
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben