SEB (Ulmenrinde) bei Pankreatitis und CNI?

  • Themenstarter Themenstarter SneakyPie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SneakyPie

Gast
Hallo zusammen,

bisher bin ich hier im Forum eigentlich nur als stille Mitleserin unterwegs und das sehr gerne🙂

Nun habe ich aber doch mal eine Frage bei der mir die geballte Katzen-Kenntnis hier sicherlich helfen kann:
Bei meiner Bessie wurde letztes Jahr im April Pankratitis und CNI diagnostiziert. Nach einigem hin und her mit etlichen Futterproben sind wir bei Animonda sensitiv instential als NaFu und Kattovit Gastro als TroFu unter Zugabe von Pancrex-Vet gelandet, dieses wird zu einem gerne gefressen und zum anderen auch recht gut vertragen.
Nun häuft sich aber leider seit knapp zwei Wochen die Kotzeritis und so langsam mache ich mir Gedanken, das wir das mühsam wieder hochgepäppelte Gewicht wieder verlieren werden.
Nun habe ich gelesen, das bei CNI auch die Produktion der Magensäure ansteigt und damit natürlich auch erhöhte Überkeit einher geht - hier soll SEB (Ulmenrinde) gute Dienste leisten.
Meine Frage ist nun ob ich die Ulmenrinde auch bei Pankreatitis geben kann und sich dieses mit der gleichzeitigen Gabe von dem Pancrex-Vet verträgt?😕
Ansonsten ist die Verdauung für ihre Verhältnisse vollkommen ok und auch das Allgemeinbefinden ist absolut normal.
Es wäre prima, wenn mir jemand hierzu auf die Sprünge helfen könnte🙂
 
A

Werbung

Kattovit Gastro als TroFu
Trofu auf 0 reduzieren.

Meine Frage ist nun ob ich die Ulmenrinde auch bei Pankreatitis geben kann und sich dieses mit der gleichzeitigen Gabe von dem Pancrex-Vet verträgt?😕
SEB wird als Magenschutz gegeben, es legt sich quasi über die Magenschleimhaut. Damit blockiert bzw. erschwert es aber auch die Aufnahme aller oralen Medikamente dort.
Ich würde SEB daher nie gleichzeitig mit Medikamenten geben.

Wenn SEB dann bitte als Sirup, es schmeckt nämlich sonst zum Kotzen.

Wie hoch sind denn Kreatinin und Harnstoff?

SEB ist nicht die einzige Möglichkeit - manchmal hilft es nur in leichten Fällen, manchmal ist ein anderer Magensäurehemmer besser.

Wobei man noch überlegen muß, ob die Übelkeit tatsächlich durch die Magensäure (allein) kommt.
 
Stimmt, das SEB hemmt die Aufnahme von Medikamenten und sollte daher nicht gleichzeitig gegeben werden.

Wenn keine Medikamente gegeben werden (was bei dir dann leider nicht zutrifft), würde ich es jederzeit gegen Übelkeit etc. ausprobieren, weil es (meiner Ansicht nach, ich hoffe, ich liege da nicht falsch) als reines Naturprodukt keinen Schaden anrichtet.
Cosmo hat es als Sirup gegessen mit einer minimalen Futtermenge vermischt, dann schmeckt es also scheinbar halbwegs neutral.

Eine Frage zum SEB - wenn es die Aufnahme von Medis hemmt im Magen, hemmt es dann evtl. auch die Aufnahme anderer Stoffe, die im Essen enthalten sind? Könnte es also langfristig zu irgendwelchen Mangelerscheinungen führen? Oder werden Nährstoffe eh ausschließlich im Darm aufgespalten + aufgenommen, aber nix davon im Magen?


Wenn es sich seit zwei Wochen häuft mit dem Kotzen, vielleicht ein neues Blutbild machen? Hat sich da evtl. was verschlechtert?
 
erstmal Dank für eure schnellen Antworten - ja ein neues Blutbild steht auch wieder auf der Liste (daher habe ich auch keine aktuellen Kreatinin u.Harnstoff Werte).
Da wir aber im vergangenen Jahr alle Nase lang beim TA waren ist die Stress-Schwelle bei Bessie (und auch bei mir) natürlich sehr niedrig, unser TA hat uns mehr oder weniger mit der Aussage nach Hause geschickt "Was gut für die Nieren ist, ist schlecht für die Bauchspeicheldrüse und umgekehrt" - daher gibt's auch keine Medikamente solange das Allgemeinbefinden gut ist.

Ich habe jetzt auch gelesen, das man auch die Omep akut 20 mg (umgerechnet auf die Katze natürlich) als Magensäureblocker geben kann - evtl. ist das ja besser als das SEB, welches ja dann wahrscheinlich auch die Aufnahme des Pancrex-Vet verhindert, oder?
 
Über SEB kann ich nix sagen, aber mein pankreatitis-kranker Kater bekommt grad wieder 10 mg Omeprazol täglich gegen seine Übelkeit. Das zwei Wochen lang, dann wird auf 5 mg (1/4 Tablette) täglich reduziert. Es hilft, und Nebenwirkungen hab ich bisher keine bemerkt.
Ich hab allerdings erst grad bei vetpharm online gelesen, dass man Omeprazol in säurebeständigen Kapseln geben soll, weil sonst der Wirkstoff zu schnell abgebaut wird. Dazu will ich die Tage nochmal meine Tierärztin befragen - wir haben seit dem Wochenende auch das Problem, dass Rumo um die Tabletten rumfrisst, das wär mit einer Kapsel vielleicht besser. Es schmeckt wohl nicht besonders.
 
Omeprazol hat mein Kater auch als Magensäurehemmer bekommen. Ich kann leider nicht wirklich sagen, ob es hilft, bei ihm so lala.

Laut meiner TÄ soll es aber schon sehr wirksam sein, frag am besten mal danach.

Falls du es verschrieben kriegst, frag am besten nach den Kapseln mit den großen Kügelchen drin 😉 - die kann man leichter einteilen. Ich hatte auch mal so Omeprazol-Kapseln, wo nach dem Öffnen praktisch hunderte kleiner Kugeln drin waren, die waren echt schwer zu dosieren/abzuzählen für den Kater.

edit: ich lese gerade, dass Nonsequitur Tabletten hatte - die lassen sich natürlich leichter dosieren als immer die Fummelei mit diesen Kapseln 😉. @ Nonsequitur: eine ganze Kapsel kannst du ihm eh nicht geben, es ist ja ein Menschenmedikament und daher wird sicher keine winzigen Kapseln extra für Katzen geben ... ich bin aber auch über diese Sache mit dem Magensäure-resistent ja oder nein gestolpert und habe mich ebenfalls gefragt, ob das dann noch wirken kann? Ich soll es nüchtern geben, ca. 30 Minuten vor dem Fressen. (verpackt in eine winzige Futtermenge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich meinte auch, ich würde meine Vierteltabletten ggf. zerschreddern und in kleine Leerkapseln geben.
 
erstmal Dank für eure schnellen Antworten - ja ein neues Blutbild steht auch wieder auf der Liste (daher habe ich auch keine aktuellen Kreatinin u.Harnstoff Werte).
Dann aber bitte bald.
Bei so auffälligen Änderungen im Allgemeinbefinden ist das Pflicht.

Da wir aber im vergangenen Jahr alle Nase lang beim TA waren ist die Stress-Schwelle bei Bessie (und auch bei mir) natürlich sehr niedrig, unser TA hat uns mehr oder weniger mit der Aussage nach Hause geschickt "Was gut für die Nieren ist, ist schlecht für die Bauchspeicheldrüse und umgekehrt" - daher gibt's auch keine Medikamente solange das Allgemeinbefinden gut ist.
Soll das heißen, die CNI wird nicht behandelt?

Was dein TA meint, trifft im Groben auf das Futter zu. Das ist aber noch lang kein Grund, die Kunden sich selbst und den Patienten fast unbehandelt zu lassen.

Bist du in der Yahoo Group Nierenkranke Katze?
Wenn nein, nimm dir doch bitte mal den Fragebogen in der Kat. Nierenerkrankungen vor und gib ein paar Grunddaten ..

Neben Omeprazol gibt es noch div. andere Magensäurehemmer, als Tabletten, Suspension etc.
Da muß man einfach schauen, welches am besten geeignet ist.
 
Ich meinte auch, ich würde meine Vierteltabletten ggf. zerschreddern und in kleine Leerkapseln geben.

ach so - sorry, hatte schlampig gelesen 😳.
 
Soll das heißen, die CNI wird nicht behandelt?

Was dein TA meint, trifft im Groben auf das Futter zu. Das ist aber noch lang kein Grund, die Kunden sich selbst und den Patienten fast unbehandelt zu lassen.

Nein, z.Zt. läuft keinerlei Behandlung, nachdem Bessie eine Vitamin B-Aufbaukur bekommen hat und sie mit dem Futter eingestellt war, sind die Nierenwerte "leicht" daneben gewesen, die Werte der BSP jedoch jenseits der Messbarkeit, so daß der Focus erst einmal darauf war die Katze von abgemagerten 2,7 kg auf nun wieder 4 kg zu bekommen und ihr den Stress vom Hals zu halten.
In dieser Hinsicht bin ich mit meinem Tierarzt vollkommen einig - zum einen ist das eine Gemeinschaftpraxis von vier Ärzten welche sich austauschen, zum anderen wird dort "so viel wie nötig und so wenig wie möglich" mit Medikamenten gearbeitet - solange es irgendwie vertretbar ist.

Ich werde die Maus jetzt mal bis zum Wochenende mit dem Omep versorgen und dann ggf. für die kommende Woche einen Termin beim TA machen.
 
Werbung:
Wenn SEB dann bitte als Sirup, es schmeckt nämlich sonst zum Kotzen.

Mir scheints recht neutral zu schmecken - aufgequollenes SEB wurde hier problemlos im Futter mitgefressen.
Wie erwähnt, der Abstand zu Medikamentengabe sollte mindestens 30 min betragen.
 

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben