Second hand Catit- Brunnen?

  • Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum
Pinsel

Pinsel

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
15.987
Ort
am Harz
Hi,

meine Freundin hat sich einen neuen Wasserbrunnen gekauft, ihren vorigen, der noch total in Ordnung ist wil sie mir nun geben.
Bisher hatte ich eigentlich nicht das Interesse an solchen Brunnen, meine haben Glas- und Keramikschalen für Wasser und Milch.Von Plastik usw. wird hier von jeher nix gegessen und getrunken!Das mochte keine meiner ganzen Katzis, die ich in 30 Jahren hatte!

Bin da also schon von daher ziemlich skeptisch.Auch mach ich mir da meine Gedanken, ihre sind zwar auch reine Wohnungskatzis und ansonsten gesund bis auf, vor ner ganzen Weile mal nen Schnupfen.Habe hier auch so eine Spezialistin, die an offen liegenden Kabeln versucht zu knabbern.Weshalb ich immer darauf achte das hier keine Kabel frei rumliegen.
Kann mir ebenso nicht vorstellen, das da grosse Resonanz von meinen kommt, wegen der "Geräuschkulisse".

Was würdet ihr raten?Und wie kann ich den denn am besten so reinigen, das da keine eventuellen Risiken entstehen können?
Bin da offen gesagt etwas skeptisch ob das ne gute Idee ist?Was meint ihr?
Würde ja schon allein Panik haben, wenn mal Gewitter ist und ich nicht zuhaus bin😳
Neige da ja leider doch manchmal zu vllt. übertriebenen Sorgen!
 
A

Werbung

Hallo Kerstin,
ich habe im FN einen Bioreiniger besorgt. Mit dem säubere ich alles ,was mit den Miezen in Kontakt kommt. Zusätzlich könntest du ihn mit kochendem Wasser übergießen, falls überhaupt noch irgendwelche Viren oder Bakterien überlebt haben sollten.
Welcher Cat it ist es denn?? Der große (den haben wir auch) hat ein Kabelschutz dran gegen Knabbermiezen. Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Probier es einfach mal aus. Ich habe den ersten (der Kleine von Cat it) auch günstig bei ebay ersteigert, weil ich mir ebenfalls unsicher war wie er angenommen wird. Mein Kater hat 2, 3 Tage gebraucht wegen der Geräusche. Jetzt hab ich dann vor Kurzem den Großen gekauft und sie lieben ihn!!
Fazit: Probier es einfach aus, wenn du dafür nichts oder nur wenig bezahlen musst, ist es ja kein Risiko vom finanziellen her. ^^
 
Ich würde keinen gebrauchten Plastik-Brunnen nehmen und auch bei einem Keramik-Brunnen immer die Pumpe auswechseln.

Das Plastik bekommt man nie so sauber wie Keramik.

Ich hatte zunächst den CatIt und habe nun einen Brunnen von Keramik im Hof, gut, die Pumpe von letzerem ist schwer aufzubekommen für die Reinigung, ich breche mir daran immer die Fingernägel ab, aber sonst ist der super, geht einmal die Woche in die Minna und gut ist.

Der CatIt wurde so nach 1/2 bis 3/4 irgendwie total verkalkt in den Ecken wo man nicht gescheit hinkommt.

Schau doch lieber mal nach Fehlerchen Brunnen von KIH.
 
DanKlorix (um die hitzefesten Keime zu killen und Dreck zu lösen) leicht vedünnt im Brunnen für ne Stunde oder zwei rundlaufen lassen (oder über Nacht). Die Katzen dürfen da nicht dran! Danach wegkippen und alles mit kochendem Wasser (Giardien sind ziemlich resistent gegen Chlorbleiche) einweichen. Wegkippen.

Danach den Brunnen seeehr gründlich ausspülen und klares Wasser rundlaufen lassen und nochmal wechseln.

Das dürfte eigentlich so gut wie nichts überleben, was Deinen Katzen schaden könnte.

Im Bürobedarf gibt es so Kabelaufräum/sammel/zusammenmach/dinger (wenn mir jetzt der Name einfallen würde...ich werd alt...Kabelschlauch?!?) aus Plastik, die man um die Kabel drum macht. Die sind ziemlich stabil und kauen sich nicht so lecker, wie Weich-PVC. Gibts auch bei IKEA glaube ich.
 
... ist das nicht Spülmaschienenfest?

DAS würde ich nämlich machen😎

Wobei ich auch eher zu Keramikbrunnen tendiere. Das Kabel kannste mit quer aufgeschnitten Aquarienschlau sehr gut sichern 😎
 
Ich würde keinen gebrauchten Plastik-Brunnen nehmen und auch bei einem Keramik-Brunnen immer die Pumpe auswechseln.

Das Plastik bekommt man nie so sauber wie Keramik.

Ich hatte zunächst den CatIt und habe nun einen Brunnen von Keramik im Hof, gut, die Pumpe von letzerem ist schwer aufzubekommen für die Reinigung, ich breche mir daran immer die Fingernägel ab, aber sonst ist der super, geht einmal die Woche in die Minna und gut ist.

Der CatIt wurde so nach 1/2 bis 3/4 irgendwie total verkalkt in den Ecken wo man nicht gescheit hinkommt.

Schau doch lieber mal nach Fehlerchen Brunnen von KIH.

Coregataps und schon sind die wieder sauber.:omg::omg:
 
Werbung:
Erstmal danke für eure Antworten.
Ist der Catit Water Dome, glaube nicht, das man den in die Spülmaschine packen kann.Hat sie auch nie gemacht, immer nur unter fliessendem Wasser etwas abgespült beim nachfüllen.
Hmm, bin da vllt. auch überängstlich, aber jedesmal, wenn sie im Urlaub war und ich bei ihren dreien catsitting mach dann, hab ich grundsätzlich, bei Gewittervorhersage den Stecker rausgezogen von dem Brunnen.

Ich tendiere da eigentlich doch mehr zu nein, zumal meine, wie erwähnt halt auch Plastiknäpfe und Plastikteller ablehnen.Sie haben 4 Sechsersets Porzellantellerchen fürs Essen und acht Glas- und Keramikschälchen für Wasser und Milch, und ich hab von haus aus die Angewohnheit, nach dem abwaschen alles nochmal mit kochendem Wasser zu übergiessen.

Teilweise überlege ich ja schon, solch einen Brunnen mal anzuschaffen, aber da würd ich lieber halt auch Keramik nehmen.Irgendwo hier hatte ich mal einen thread gesehen, da hatte sich jemand so einen Brunnen selbst gebaut, sah ja klasse aus
 
Blitzschutzstecker sind nicht so teuer.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben