Sedarom geeignet?

  • Themenstarter Themenstarter Trinity.81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Trinity.81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Sedarom. Mein Kater ist seit ein paar Monaten ziemlich unruhig. Läuft ständig hin und her und maunzt. Er hat seit Dezember breiigen Kot, hier hatte ich schon einen anderen Beitrag erstellt. Kurzum: er hat HCM (bekommt Cardalis), chronische Pankreatitis, hochgradige Zysten an der Bauchspeicheldrüse und im Ultraschall zeigen sich veränderte Nieren. Entgiftung und Darmaufbau läuft seit vielen Wochen. Seit 3 Wochen bekommt er gekochtes Hähnchen mit Morosche Karottensuppe und er hat auch zum Glück schon wieder etwas zugenommen. Leider bekomme ich den extremen Heißhunger nicht in den Griff. Er bekommt auch genug zu Futtern, die THP meinte sogar es wäre zu viel. Habe jetzt noch Krillöl Kapseln bestellt. Mal schauen. Und die Unruhe bleibt - ich denke das kommt auch dadurch, dass ich seit über 1 Jahr überwiegend im Homeoffice bin. Er will dann immer fressen und läuft dann auch ständig über mich und maunzt etc. Was kann ich ihm geben, damit er etwas ruhiger wird? Hatte von Sedarom gelesen aber ist das bei seinem Krankheitsbild geeignet? Irgendwelche Alternativen? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Danke & liebe Grüße, Bettina
 
A

Werbung

Es muss nicht an der gesundheitl. Situation liegen, hat er Katzengesellschaft? Wenn nicht dann dürfte ihm grottenlangweilig sein und kein Mensch kann das ausgleichen.
 
Ist die Schilddrüse kontrolliert worden? Wenn nicht bitte dringend den T4 ermitteln lassen.
 
@Mrs. Marple, ja hat er. Ich habe noch eine zweite Katze, die ein Jahr jünger ist. 🙂

@tiha: ja, Schilddrüse wurde überprüft. Genauso wie Zucker etc. Ist alles gemacht worden.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Und als das gemacht wurde, also der schilddrüsenwert, war die Katze bereits so auffällig wie jetzt? kannst du mal das blutbild hier einstellen?
 
73095427-8519-48E5-B3C7-90B418998EEC.jpeg
 

Anhänge

  • 93C8399A-ABF9-4032-A9DE-5E1D14AE32B6.jpeg
    93C8399A-ABF9-4032-A9DE-5E1D14AE32B6.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 50
Werbung:
@tiha Ja, das Verhalten ist schon seit Anfang des Jahres so. Das Blutbild ist vom 17.05. Ich müsste halt auch Fett zum Futter hinzufügen, aber bei Bauchspeicheldrüsenentzündung muss man ja immer aufpassen. :-(
 
Danke fürs Einstellen des Blutbildes 🙂



Ich bin bei Auffälligkeiten, die alle sehr gut zu einer SDÜ passen, immer misstrauisch, denn ich kenne Fälle, wo derT4 im Graubereich war, die TÄe das aber überhaupt nicht beachtet haben und das Tier schon längst in der Überfunktion war. Hier ist der T4 gut, aber ich kenne leider auch hier einen Fall persönlich, wo das genauso war, d.h. T4 super in der Ref., aber das Tier total auffällig und mit den typischen SDÜ-Symptomen (wie bei dir auch). Die TÄe haben erst nach vielen Monaten, nachdem das Tier dann immer dünner wurde, trotz massiven Fressens, den TSH testen lassen - und der zeigte ganz deutlich, dass das Tier trotz augenscheinlich gutem T4 in der Überfunktion war, denn der TSH war nicht mehr messbar. Ich sag jetzt nicht, dass das bei euch auch so ist, aber ich würde das nochmal testen lassen.

Ich sag jetzt mal, was ICH machen würde:

- Wäre es mein Tier würde ich hier nochmal jetzt den T4, TSH und fT4 (=freier T4) im DIALYSEverfahren (auf den normal ermittelten fT4 ist leider kein Verlass). Damit bist du dann wirklich sicher, dass mit der SD alles ok ist.

- Ich würde grundsätzlich immer ein geriatrisches Blutbild bei Idexx machen lassen, da sind alle wichtigen Werte (bis auf die Pankreas fPLI/DDGR-Lipase) mit dabei, also auch der Langzeitzuckerwert (Fructosamin), der fehlt hier leider.

- Vitamin B12-Wert bestimmen lassen, weil es bei solchen gastrointestinalen Problemen oft zu Resorptionsstörungen kommen kann und das dann supplementiert werden sollte.

- TLI für die Pankreas. Nicht dass eine Pankreasinsuffizienz vorliegt. Da musst du aber bitte zwingend drauf achten, dass das Tier mindestens 12 Stunden nüchtern ist.


Da du nach Sedarom, also nach etwas gefragt hast, was das Tier ggf. ein wenig gelassener macht ... ich würde hier Calmin versuchen. Calmin ist CBD-Öl für Katzen, das geschmacksneutral ist. Bekommst du nur über den TA. Ich gebe den/die Tropfen auf ein Thrive XXL und lasse es einziehen und die Katzen fressen das ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben