Sedierung-Verstopfung- Flohsamen???

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Hi,

Kann es sein dass Luzy aufgrund einer leichten Sedierung am Freitag nun an Verstopfung leidet?
Da ich nach wie vor das gefühlhabe sie hat Bauchweh und / oder Übelkeit, habe ich sie seit gestern früh 10.00 auf Schritt und tritt beobachtet um zu sehen ob sie mal Kot absetzt. Auf ihrem katzenklo ist nix passiert und wenn sie draussen war bin ich ihr unauffällig gefolgt in geheimer Kotmission.
Aber außer gestern Nachmittag und vorhin etwas Urin kam da nicht.
Gefressen hat sie gestern gut, heute wieder sehr wenig.

Gestern Abend habe ich ihr etwas Milchzucker (den man auch Babys gibt) ins Futter getan. Sie hat es auch gefressen, ist raus auf die Terrasse und hat sich seltsam auf den bauch gelegt. Beim wieder aufstehen hat sie sich den Schwanz zwischen die Beine geklemmt :hmm:.
Ich hatte direkt Panik bekommen, aber nach 30 Min. schien der Spuk vorbei.

Heute morgen dann noch ein bisschen Milchzucker, diesmal konnte ich nichts negativer erkennen.
Kot hat sie aber immer noch keinen abgesetzt.

Was kann man denn außer Milchzucker (ohne Wirkung)....Olivenöl (nimmt sie nicht) noch unterstützend geben?

ich habe hier von mir noch Mucofalk (orangengeschmack) Der Wirkstoff : Indische Flohsamenschalen. Zur Stuhlregulierung
Allerdings noch folgende Zusätze:

Sucrose (Saccherose)
Citronensäure,
Dextrin
Natriumalginat
Natriumcitrat 2 H²O,
Orangenaroma
Natriumchlorid
Saccharin-Natrium

Kann - darf man ihr das geben? Oder was kann ich tun?
Habe die TÄ angerufen, aber sie meinte dass das evtl noch von der Sedierung käme. irgendwie kam ich mir nicht verstanden und für vollgenommen vor :sad:

Bitte dringend um Rat, Luzy liegt nur rum.
und Rasenmähen kann ich mir sparen soviel Gras wie sie derzeit frisst.

(BB vom Freitag war o.B. - Rö. ergab ziemlich starke Arthrose, aber das wußte ich ja schon vorher)

A

Werbung

Hast Du in der Nähe ein Reformhaus? Da kannst Du auch Flohsamenschalen ohne Zusätze kaufen, z.B. "Flohsapur". Wichtig ist, die Samen in viel Wasser quellen zu lassen, am besten über Nacht, Du darfst sie nie ungequollen ins Futter geben.

Das Zeug, was Du für Dich benutzt, würde ich nicht geben, da wüsste ich nicht, ob da etwas für Katzen schädlich ist.

Bei meinem Dicken haben die Flohsamen gegen seine Verstopfung gut geholfen.

LG Silvia

🙂 hui, Du bist aber schnell :yeah:
Danke.
Hat Dein Dicker den Glibber denn ohne Probleme gefressen? Und wieviel davon sollte man geben? Ich befrürchte dass meine Dicke da wieder herumnörgelt 🙄
Reformhaus gibts hier nicht, aber in ner Apotheke müßte das doch auch geben oder?
Aber über Nacht 🙁.......das ist noch so lange mit dem Aua im Bäuchlein 🙁

Flohsamen hift nicht nur bei Verstopfung sondern auch bei Durchfall, es hilft den Darm sich wieder zu erholen.
Ich gebe es meinen Katern auch wenn sie mal wieder etwas sehr hart käckern. ue gesagt nur gut quellen lassen wird dann wie eine Art Gelee, was geschmacklos ist kannst du über das Nassutter machen.

🙂 Hat Dein Dicker den Glibber denn ohne Probleme gefressen? Und wieviel davon sollte man geben?
Reformhaus gibts hier nicht, aber in ner Apotheke müßte das doch auch geben oder?
Aber über Nacht 🙁.......das ist noch so lange mit dem Aua im Bäuchlein 🙁

Wenn ich es gut untergemischt habe, hat er es gefressen. Über Nacht ist jetzt zwar besser, aber nicht zwingend nötig, wenn Du es in den nächsten Stunden einweichst und spät am Abend noch mal fütterst, müsste das auch reichen. Ob Apotheken das auch haben, weiß ich leider nicht.

LG Silvia

Die Apotheken hatten es da. Allerdings gibt es ja da auch wieder Unterschiede.
Flohsamen (die ganzen Körner)
Flohsamenschalen
Flohsamenschalen geschrotet

Ich habe jetzt die zerbröselten Schalen genommen.
Beim einweichen habe ich gestaunt wievile Wasser das Zeug aufnimmt.
Wie dick macht man denn die Pampe? Schleimig-breiig oder mehr flüssig?
und reich davon ein Teel. morgen früh?

Werbung:
Ich hab die immer glibberig, aber nicht zu fest, sondern etwas flüssiger (schwer zu beschreiben). Probiere es für den Anfang mal mit einem halben Teelöffel, das reicht oft schon.

LG Silvia

Hallo Silvia

kurze Rückmeldung: Nachbars frisch umgegrabenes Gemüsebeet hat gestern nachmittag ein Knödelchen bekommen 😀
Zum Glück war er grad nicht im Garten :oha:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben