Sehr junges Kätzchen mit dickem Bauch

  • Themenstarter Themenstarter SAcurly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SAcurly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe einen Tipp zu meinem Anliegen zu bekommen. Sollte ich in der falschen Kategorie gepostet haben, sorry!

Mein Bruder (lebt in Südfrankreich) hat ein verwaistes 2-3 Tage altes Kätzchen gefunden. Bevor er es aufgenommen hat, hat er den ganzen Tag beobachtet, ob die Mutter vielleicht doch noch kommt. Am frühen Abend hat er es dann zu sich genommen, da es schon sehr schreite (Hunger). Nun kümmert er sich seit 6 Tagen drum. Er hat mir Fotos von dem Winzling gezeigt. Mir macht nun aber ein wenig der Bauch Sorgen. Meine Familie hatte als ich klein war Katzenjunge aber das ist schon lange her und ich weiß nicht wirklich Bescheid.

Jedenfalls ist der Bauch etwas dick meiner Meinung nach und ich mach mir Gedanken, ob das normal ist oder ob er zum Tierarzt damit soll.

Ach ja: Er verfüttert spezielle Aufzuchtsmilch aus der Apotheke und hilft beim Stuhlgang usw.

Zur Veranschaulichung hier noch ein Foto und vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Mieze.jpg
    Mieze.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde auf jedenfall die Katze beim Tierarzt vorstellen, das können Würmer und andere Endoparasiten sein!
Auch sonst würde ich sie auf den Gesundheitsstand überprüfen, vielleicht hat die Mutter das Kätzchen wegen Krankheit abgestoßen.

Ich drücke die Daumen!
 
Danke dir! Ich habe es ihm gesagt und ich hoffe er geht morgen mit dem Minimiezchen zum Onkel Doktor!

LG
 
Würde ich auch empfehlen: ab zum Doc mit dem Kleinchen. Könnten Würmer sein, aber zum Entwurmen ist es jetzt eh noch zu früh.

Wahrscheinlich hat er es nur gut gefüttert und durch die Aufzuchtmilch -die halt nur ein Nachbau der Muttermilch sein kann- ist das Bäuchlein etwas stramm. Ich finde das Bäuchlein im Verhältnis zum restlichen Körper nicht sonderlich auffällig ;-)

Wie ist denn die Verdauung? Setzt es regelmässig Urin und Kot ab? Welche Farbe und Form hat der Kot?

Er sollte zart mit den Fingern im Uhrzeigersinn massieren (also das Bäuchlein) und mit einem leicht feuchten Wattebausch den After stimulieren. Wichtig ist, daß keinesfalls etwas wundgerieben wird!

Und den Nabel bitte schön in Ruhe lassen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, bei dem Bild fällt mir noch auf: Frotteetücher sind nicht so gut geeignet, weil die Babies sich ganz leicht mit den Minikrallen drin verfangen und nicht mehr rauskommen. Daher immer glatte Bettlaken, Kopfkissenbezüge oder dergleichen verwenden!
 
Hallo,

ich tippe auf ein Wurmbäuchlein. Nachdem damals mein erster Kater bei mir einzog, konnte ich ca. 1 Woche später auch feststellen, das sein Bauch sich ''kugelte''. Wir sind zum Tierarzt und er hatte Giardien. Allerdings sah es bei ihm nicht SO rund aus, aber denke das liegt daran, dass er zu dem Zeitpunkt größer war. 😳

@Katie

Habe aber mal irgendwo gelesen, dass man Katzenbabies, mit Frotteehandtüchern ''abstreicheln'' soll, wenn sie keine Mama mehr haben, weil es sie an die Zunge der Mutter erinnert. Stimmt das?
 
Werbung:
Ja, am Körper abstreicheln mit Frottee geht. Regt auch schön den Kreislauf an. Bloß halt nicht an den empfindlichen Stellen, weil bei den Winzlingen ganz schnell die Haut wund wird.
Also am Oberkopf, Nacken, Rücken und den Seiten haben sie das ganz gern 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
173
Anna.Katzenmama
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben