Sehr schüchterner Zweitkater

  • Themenstarter Themenstarter Bartenwels
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bartenwels

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2012
Beiträge
107
Hallo ihr,
ich habe jetzt einen Zweitkater für meinen Notfallmitbewohner gefunden. Nun ist es so, dass der andere etwas älter (8 Monate und 4 Monate) ist und dass er sehr, sehr schüchtern gegenüber Menschen ist. Wie kann ich ihm die Umstellung erleichtern? Und zu dem Zimmer: Lieber in das größte Zimmer zuerst sperren oder erstmal in ein kleineres (die ersten Tage)? Wo fühlt er sich wohler?

Seine Pflegefamilie sagt, er ist nur am Anfang schüchtern, dann sehr schmusig. Er hatte einen Verlust zu verkraften (kleine Katze in der Pflegefamilie wurde vermittelt, er nicht), ist aber seit dem Kontakt mit der kleinen mutiger geworden.

Meiner ist selbstbewusst, menschenbezogen und wurde (wie ich aufgrund seiner extremen Anhänglichkeit vermute) der Mutter zu früh entrissen. Wie lange braucht eine Kastration, um zu heilen? Beim Kater, meine ich. Weil ich eigentlich den schüchternen erst kastrieren lassen möchte, solang er noch in der Pflegefamilie ist, damit er nicht alles Schreckliche auf einmal hat: Umzug, neue Katze, Kastra...
 
A

Werbung

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist Dein neuer Kater der ältere, der der ängstlich ist und Dein Erstkater, der jüngere aufgeschlossene.

Wenn es so ist, dann würde ich die zwei gar nicht trennen, kein separates Zimmer. Lass den "Großen" in der Nähe vom Klo und Futter raus, er wird sich irgendwo verstecken, der Kleine lockt ihn da schon raus. 😉

Die Kastration ist bei Katern eigentlich kein Problem. Meist wenn sie früh kastriert werden, ist am Abend schon wieder alles in Ordnung. Also Du kannst ihn kastrieren lassen und nach 1-2 Tagen abholen.

Viel Spaß mit den Beiden.
 
Vielen Dank für deine Antwort!! Das hilft mir schon sehr weiter! Du hast es richtig verstanden:

Mikado (Kater Nr.1) ist jünger und sehr menschenbezogen.

Risotto (Kater Nr.2) ist älter und neuen Menschen gegenüber schüchtern.

Das beruhigt mich aber, dass ich ihn bald holen kann!! Mikado braucht nämlich dringend jemand, der schneller den Kratzbaum hochwetzt als ich! 😀😀😀
 
Eine Kastration bei Katern ist, wenn es keine Komplikationen gibt, innerhalb von 2-3 Tagen erledigt. Gut, dass er noch in seiner Pflegefamilie kastriert wird.

Bringe ihn doch nach seiner Ankunft für einen Tag in das kleinere Zimmer. Katzen sind in einem neuen Zuhause >von Ausnahmen abgesehen< sehr aufgeregt und oft wird 1-2 Tage nichts gefressen.

Wenn alles ruhig und gut verläuft, kannst Du die beiden dann zusammenlassen.
 
Hurra, heute in einer Woche ist es so weit!! (Wenn mit der Kastra alles nach Plan lief!). Ich kann es kaum erwarten! Und dann werde ich hoffentlich nicht mehr so oft aus dem Hinterhalt angegriffen...😀

Es ist schon verdammt gefährlich mit einem Raubtier zusammen zu leben. :wow:
 

Ähnliche Themen

Hrimfaxi
Antworten
14
Aufrufe
1K
Donnerhexe77
Donnerhexe77
A
Antworten
49
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg
Bblxu
Antworten
3
Aufrufe
1K
basco09
basco09
C
Antworten
12
Aufrufe
639
ottilie
ottilie
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Evi75
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben