Sehr seltsame Aktion und der Grund?

  • Themenstarter Themenstarter Culu
  • Beginndatum Beginndatum
C

Culu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2011
Beiträge
12
Ort
Leverkusen
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 3 Jahre etwa
- im Haushalt seit drei Wochen
- Gewicht (ca.) habe keine Waage
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) sehr klein und zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch ka
- letzte Urinprobenuntersuchung ka
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt ka
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt etwa 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) reine Wohungskatze, bei einer beruflich sehr aktiven Frau
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? mind 2h oder wenn sie will mehr
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Umzug zu uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) klassisches ohne Dache, brachte sie mit
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert sobald was drin ist wird das weg gemacht und mind. einmal die Woche komplett, wenn es unhygienisch wird auch früher
- welche Streu wird verwendet kein Klumpstreu, muss nacher mal schauen
- gab es einen Streuwechsel ja, aber das Problem gabs davor schon
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Im Bad, hinter der Türe, in einer ruhigen Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht etwas mehr als einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber jeden zweiten Tag, bis einmal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfütze
- wo wird die Katze unsauber Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen nichts


So nun zu der Geschichte. Es begann vor etwas mehr als einer Woche, ich habe so ein Strohkorb indem meine aktuelle Wollarbeit ist, so kann ich die immer mit herum schleppen und habe alles dabei. Ich wollte mittags kurz was holen und hebe den Korb hoch und der tropfte, die Katze strullerte genau in meinen allerliebsten Korb, dabei lag sie davor schonmal drin (ich ließ sie und fand es ok) und interessierte sich so auch schon dafür. Den Korb durfte ich wegwerfen, den Geruch bekam ich nicht raus und sie machte es morgens, etwa um sechs Uhr rum.

Danach passierte erstmal nichts, ich las mich ein wenig schlau und dachte mir, dass es am Umzug und so weiter liegen konnte, wollte ihr also was Zeit geben und erstmal rausfinden ob sie markiert, oder ob es gesundheitlich ist.

Ein paar Tage später strullerte sie wieder gegen 6 Uhr morgens im gleichen Raum, unter meinen Schreibtisch im Wohnzimmmer, ich las mir mehr im Internet durch und wollte schon einen Arzttermin machen, aber mein Mann meinte das sie vielleicht nur in der Wohnung markiert, weil sie ja noch recht neu ist, zwei Tage später, wieder unter meinen Tisch, diesmal in den Plastikkorb, in dem wir Altpapier sammeln, mitten aufs Papier drauf und ich durfte zusehen und nein sie markiert nicht, sie strullert einfach nur, aber da sie davor rumgestreunert ist und extra ins Körbchen hüpfte, glaube ich nicht mehr das es gesundheitlich sein kann. Achja, wieder gegen sechs Uhr, ich dachte es liegt an der Uhrzeit, um den Dreh rum verläßt wohl ihre Vorbesitzerin (weiß ich zufällig) in etwa das Haus und an dem Tag war ihr Napf wohl etwas länger leer und ich füllte ihn nicht sofort, in Ordnung, ich will ja alles richtig machen und so wollte ich es heute ändern (das mit dem Korb war gestern).
Heute, Wecker klingelt um 6 Uhr, ich quäle mich aus dem Bett, höre wie sie die letzten Reste futtert und gehe erstmal selber aufs Klo, mache ihr Klo direkt mit und im Anschluß hole ich den Napf ab.

Zur Erklärung, sie hat eine Futterbar, das ist so ein Tablett mit Ausbuchtungen für die Näpfe. Das Teil steht im Wohnzimmer da sie nicht in die Küche darf, denn 1. haben wir da immer essen stehen und 2. einen Ablufttrockner und meist das Fenster gekippt, oder die Balkontüre offen. Gestern stellte ich ihre Futterbar um, weil sie am davorigen Standort meinen Teppich eingesaut hat. Ich habe PVC auf dem Boden, aber zwei Teppiche im Wohnzimmer, zwar habe ich zur Futterbar hinzu noch ein Platzset gelegt, damit das nicht passiert, aber sie nimmt sich ihr Futter extra mit auf den Teppich mit, also stellte ich es hmm 2m weiter nach rechts, auf den PVC Boden wo der Teppich eben was weiter weg ist, funtkionierte auch gut, ist auch eine ruhige Ecke, alles in Ordnung.
Ich nehme also direkt den Napf weg, mache ihn sauber und wollte ihn schon neu füllen, komme am Wohnzimmer vorbei und was ist?
Sie hat in die Ausbuchtung vom Futternapf gestrullert!

Jetzt mal im ernst, beim 1. mal in meinem Körbchen malte ich mir aus, es kann an meinem Geruch gelegen haben, dass sie sagen wollte es ist nun ihrer, beim 2. mal neben dem Korb Papierkorb und 3. mal in den Papierkorb meinte ich ja wenigstens die Lösung zu haben, dass es die Uhrzeit plus noch kein frisches Futter oder sowas ist.

Gesundheitlich nehme ich es garnicht mehr an, dass es da eine Ursache gibt, alleine schon wegen der Aktion heute, aber nun bin ich ratlos, müde und ratlos.

Was soll denn bitte sowas?!?

Wenn irgendwer mir helfen kann, bitte immer her damit!!!

Liebe Grüße,

Nicole
 
A

Werbung

Ab zum TA!!!!!

1. wenn es schon so schlimm ist, dass sie auch ihren Futterplatz verunreinigt, liegt da was im Argen. Habt ihr sie in irgendeiner Form "bestraft"? Wenn ja, es bringt nix 😉

2. sofort Kastration vornehmen lassen!!!

3. verunreinigte Stellen mit Myrtheöl entduften. ein paar Tropfen davon in ein Blumenspritze geben und versprühen (also gelöst ins Wasser)

Ich wünsch euch alles Gute!
 
Ich habe garnicht geschimpft, ich habe sie weggenommen und sauber gemacht, denn beim 1. mal habe ich sie nicht erwischt und dann habe ich ja schonmal grob gelesen was das sein könnte und habe gelesen, dass man nicht schimpfen soll.

Ich wollte sie auch kastrieren lassen, dachte aber erstmal, dass sie sich eingewöhnen soll, ist das falsch?

Wie hängt das urinieren denn mit der Kastration zusammen? Ich versuche ja immer sie zu verstehen, quasi die Welt aus ihren Augen zu sehen, aber sowas hmm ist mir zu hoch.

Dankeschön!!!
 
das ist schon mal gut, viele machen es halt aus Unwissenheit 😉


http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html

Gerade wenn Katzen noch unsicher sind, kann es ihnen helfen ihre neuen Orte zu markieren, auch wenns nur mit Urin ist. Gerüche sind für sie alles. Vllt hast du auch bemerkt, dass sie hier und da mit dem Kopf der Flanke langstreicht. Alles wird auch so, nur anderes, markiert.

Du kannst dir auch nen Feliway-Stecker holen, das hat zumindest bei uns immer gleich für ein Wohlfühl-Klima gesorgt 😉

Wie gesagt, "entduften" würde ich auf jeden Fall, sonst riecht die Katze es noch als "markante" Stelle.

Durch den Stress kann aber auch trotzdem eine BE entstanden sein und nicht alle Katzen pullern dann nur kleine Mengen. Eine Urinprobe sollte auch hinsichtlich Kristallen etc erfolgen!
 
Ist in der Futterbar Trockenfutter drin? Wieviel wird täglich getrunken?

Der Harn sollte dringend auf Blasenentzündung und -kristalle getestet werden!


Zugvogel
 
Wenn sie auf den Futterplatz pieselt, ist das ein erstes Anzeichen von Rolligkeit...
Mit Urinpfützen locken rollige Katzen die Kater an...
Und da die Kater am Futterplatz besonders oft sind, wird dort natürlich gründlich markiert.

Am besten gehst du mit ihr zum TA... Kastra machen lassen ( ich versteh nicht, wie man eine 3 Jahre alte Katze potent lassen kann).

Dann... Katzen sind sehr sozial, man sollte sie nur im Notfall einzeln halten. Denk mal darüber nach, ob du ihr einen Kumpel gönnst. Da du schreibst, dass du beruflich sehr aktiv bist, gehe ich davon aus, dass die Katze viel alleine ist... auch das macht manche Katzen unsauber.

Zum Thema entduften....
Besorg dir Myrtheöl oder Biodor Animal ( gibts bei Ebay) und entdufte alle Stellen, wo sie uriniert hat. Das ist besonders wichtig, weil normales putzen alleine nicht reicht.. die Katze kann feinste Urinspuren noch nach Monaten riechen und wird immer wieder auf die Stellen machen.

Mit dem Biodor hättest du auch deinen Korb retten können, das zersetzt den Urin komplett.😉
 
Werbung:
Ich rufe gleich um 9 beim TA an.

Außerdem, ich habe sie gerademal drei Wochen, ich wollte sie erstmal in Ruhe lassen und wenn sie sich eingelebt hat, die Kastra machen.
Sie ist nicht stillrollig, am 2. Tag als sie hier war wurde sie rollig, sie hat das auch sehr deutlich gezeigt, indem sie rum miaute Tag und Nacht und alle permanent anschmuste und das nicht immer sittlich :stumm:

Ich bin nicht berufstätig, das bezog sich auf die Vorbesitzerin, die größtenteils nur morgens und abends da war, hier hingegen hat man viel Zeit für sie, da wir Kinder haben, mein Mann arbeiten geht und ich wie gesagt nicht.

Warum sie bisher nicht kastriert wurde ist eine Sache der Vorbesitzerin, ich habe es vor, wollte aber ein wenig warten, bis sie sich eingelebt hat, damit sie nicht meint das es hier normal ist das sie aua bekommt oder sowas.

Wegen einer 2. Katze, das ist so eine Sache, sie soll sich mit einer anderen bei der Vorbesitzerin immer gezofft haben (ist schon mind. ein Jahr her) und mir wurde von einem Tierschutzmitarbeiter gesagt, man solle erwachsene Katzen die länger alleine sind, nicht mehr den Streß antun und eine 2. Katze ins Haus holen. Bin nun also etwas verwirrt.

Ansonsten mache ich jetzt erstmal einen Termin beim TA, dankeschön für eure Mühe!
 
Hab vergessen wegen Trockenfutter, sie bekommt 1/2 Trockenfutter und 1/2 Nassfutter oder wie man das nennt. Trinken tut sie nicht schlecht, aber ka wieviel sie sollte.
 
Wegen einer 2. Katze, das ist so eine Sache, sie soll sich mit einer anderen bei der Vorbesitzerin immer gezofft haben (ist schon mind. ein Jahr her) und mir wurde von einem Tierschutzmitarbeiter gesagt, man solle erwachsene Katzen die länger alleine sind, nicht mehr den Streß antun und eine 2. Katze ins Haus holen. Bin nun also etwas verwirrt.

Dieser Mitarbeiter hat keine Ahnung von Katzen!


Wenn die Katze vor der Zusammenführung kastriert worden wäre, wäre die Zusammenführung wahrscheinlich anders verlaufen...
Potente Tiere verteidigen ihr Revier natürlich bis aufs Blut.

Wenn sie kastriert ist, und etwas Ruhe eingekehrt ist würde ich mich auf die Suche nach einem passenden Partner machen... Dabei sollte man genau auf den Charakter des Tieres achten, und im Alter +/- 6 Monate suchen.
 
Hab vergessen wegen Trockenfutter, sie bekommt 1/2 Trockenfutter und 1/2 Nassfutter oder wie man das nennt. Trinken tut sie nicht schlecht, aber ka wieviel sie sollte.
Katzen mit Blasenproblemen sollten kein Trockenfutter kriegen, zumindest vorerst nicht, bis die Ursache der Unsauberkeit geklärt ist.
Der gesamte Flüssigkeitsbedarf einer Katze pro Tag sind ca 60-80 ml pro Kilo Körpergewicht. Die Feuchtigkeit im Futter (Nafu ca 80 % und Trofu max. 10 %) kann in die Berechnung mit eingeschlossen werden.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

muffele
Antworten
15
Aufrufe
2K
Skychen
S
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
NPunkt
N
T
Antworten
13
Aufrufe
3K
mikeytyson
mikeytyson
C
Antworten
7
Aufrufe
966
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
21
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben