Sehr stressige Blutuntersuchung

• Themenstarter Themenstarter glücksprinzip
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
glücksprinzip

glücksprinzip

Erfahrener Benutzer
Hallo,

gerade eben war ich mit unserem Gandalf zum allgemeinen Check und für ein geriatrisches Blutbild. Das Blutbild ist nur zur Vorsorge, weil Gandalf ja inzwischen mit seinen 10 Jahren schon etwas älter ist und da ja langsam die Alterskrankheiten beginnen können.
In den vorherigen Jahren wurde noch keins gemacht, ich habe ihn noch nicht so lange und letztes Jahr meinte der TA (noch der bei meinen Eltern) das wäre nicht notwendig.

Jetzt aber zu der heutigen Geschichte:
Gandalf war sowieso schon sehr aufgeregt als er aus der Box raus kam (hat sogar gehechelt 🙁) und das Blutabnehmen war ein regelrechter Kampf.
Ersteres verstehe ich aber gar nicht, normale TA-Besuche mag er zwar sonst auch nicht, aber so aufgeregt ist er sonst nie.
Erst wurde versucht von hinten Blut abzunehmen - hat nicht funktioniert, wohl auch, weil er das Rasieren gruselig fand.
Dann von vorne ... aufs Rasieren wurde dann lieber verzichtet. Da hat das Pieksen dann endlich geklappt. Dafür ist zwischendurch der Schlauch abgerutscht, als die TÄ gerade dabei war, das Blut in die beiden Röhren zu füllen (das hat auch nur ganz knapp gereicht, da Gandalf zwischendurch immer die Pfote wegziehen wollte).
Der arme Gandalf hat sich aber so doll gewehrt, dass er zu dritt festgehalten werden musste, damit er sich nicht weh tut und die TÄ richtig Blut abnehmen kann ...

Er hat mir da super Leid getan, der arme Kerl hatte so einen Stress und auch noch Pech!
Zu allem Überfluss hat Rocky ihn Zuhause dann auch noch angefaucht.
Dafür hat er jetzt einen lustigen blauen Verband um (den er natürlich nicht mag 😉) und hat direkt mal ne doppelte Portion Leckerchen und viele Streicheleinheiten bekommen.

Aber jetzt mal zu meinen Fragen:
1. Da wir ja wegen seines Alters zumindest einmal im Jahr ein Blutbild machen sollten (wenn alles in Ordnung ist, sonst ja vielleicht noch häufiger), kann man ihm das irgendwie angenehmer/stressfreier gestalten?
Nächstes Mal brauchen wir (also der Kater, ich brauche nichts 😉 auch wenns oben anders rüber kommt) da auf jeden Fall etwas beruhigendes... Rescue-Tropfen wären zu schwach, oder?
Die Tierärztin hatte sonst noch vorgeschlagen, dass man ihn leicht sediert. Das möchte ich aber nur, wenns wirklich gar nicht anders geht, ist ja auch immer ne Belastung.

2. Was kann ich mit Rocky machen, damit er nächstes Mal nicht so ablehnend reagiert? Außer auch mitnehmen?

Wow, das war ein Roman, Respekt, wer bis hierhin durchgehalten hat!
Aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, danke schon mal im Voraus dafür!

A

Werbung

Mit unserem Tweeny (12) ist es auch immer ein Kampf. Es kommt ganz auf seine Tagesform an, ob es gut geht oder nicht. Unsere TÄ nimmt bei ihm grundsätzlich ein Hinterbein zur Blutabnahme, denn das ist für beide Seiten stressfreier. Wir müssen ihn auch meist zu zweit halten, eine TAH hinten und ich vorne. Das klappt soweit ganz gut. Wenn es gar nicht anders geht, nehmen wir ein Handtuch zur Hilfe.

Sedierung hatten wir auch mal versucht, doch das mache ich nie wieder. Uns hat das beide traumatisiert ... 😱

Rescue Tropfen können schon helfen, aber wenn er solche Probleme bei der TÄ hat, wäre eine angepasste Bachblütenmischung bestimmt sinnvoller.

Was Rocky betrifft, normalerweise beruhigen sich die Mietzen recht schnell wieder. Gandalf roch eben nach TA und das hat Rocky nicht behagt. Vielleicht kannst du Gandalf mit einem Handtuch oder einem Deckchen, das die Katzen zum Schlafen benutzt haben, abreiben bevor du ihn wieder zu Rocky läßt. Ansonsten würde mir nur noch der Thunfisch-Trick einfallen, den man auch bei Zusammenführungen anwenden kann.

Hi,

erstmal danke für die Tipps!
Gandalf gehts wieder ganz okay, den Verband hat er sich ganz schnell abgemacht (war ja klar 🙄) und verhält sich wieder ganz normal. Ich hatte schon die Befürchtung dass er mir jetzt ewig böse ist. Aber ich bin immer noch gut genug, um voll miaut zu werden, weil man jetzt unbedingt sein Futter möchte *g*.
In der Tasche waren sie auch schon wieder, die ist also auch kein Angstobjekt geworden, puh!

Rocky hat sich auch wieder einigermaßen beruhigt und faucht nicht mehr 🙂.
Hab die beiden mit einer Decke abgerieben und auch zusammen Leckerlies gegeben.

Zylkene werde ich nächstes Mal ausprobieren, wenn ich weiß, dass wieder die Vorsorge ansteht. Die habe ich auch schon an Sylvester benutzt und Gandalf hat es einfach verschlafen (keine Ahnung ob das an den Z. lag, oder ob ihm das auch so nichts ausgemacht hätte).

Am Hinterbein wurde es ja zuerst versucht, da hats leider gar nicht geklappt.

Wo bekommt man so eine Bachblütenzusammenstellung denn her? Beim TA, Apotheke ...?

Die beiden Sachen werde ich auf jeden Fall ausprobieren (hoffentlich nicht allzubald). Aber im Notfall (falls nichts hilft) muss er eben doch sediert werden, das ist zwar nicht so toll, aber glaube ich immer noch besser als wieder so ein Kampf :/

Noch eine Frage zu den Rescue-Tropfen:
Es gibt ja einmal die "normale" Version für Menschen und einmal die für Tiere (ohne Alkohol).
Muss man die für Tiere auch noch verdünnen oder braucht/soll man das dabei nicht?

Falls es jemanden interessiert, das Blutbild ist gut ausgefallen 🙂.
Ich hatte mir ja schon Sorgen gemacht wegen Diabetis oder Nierenproblemen, weil er häufiger trinkt als die anderen beiden und auch größere Klumpen "hinterlässt". Die trinken allerdings auch fast gar nichts. Scheint aber ja bei ihm so ok zu sein, wie es ist =).

Nur die Eosinophile sind erhöht.
Die Tierärztin sagte, dass das meistens bei einer Allergie oder bei z.B. Würmern vorkommt.
Würmer etc. wären aber recht unwahrscheinlich bei Wohnungskatzen (meinte sie). Allergische Reaktionen zeigt er keine, kein auffällig oftes Niesen oder Kratzen, kein Schnupfen. Durchfall/Erbrechen hat er auch nicht (außer Haarballen).
Sie meinte, sie würde da erst mal abwarten. Wir sollen nur schon nach einem halben Jahr eine weitere Blutuntersuchung machen lassen, statt erst nach einem Jahr.
Gut, dass Gandalf dass nicht weiß 😉 aber da muss er dann durch.

Wegen Bachblüten frag mal bei Ina1964 an. Sie kennt sich gut damit aus 😉