Sehr verspielte und aufgedrehte Katze Raus lassen...

  • Themenstarter Themenstarter Joana18
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang ? was hilft was tun?
J

Joana18

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2020
Beiträge
10
Hallo ich bin neu hier und habe mir vor 4 Wochen ein Katzenbaby geholt. Er ist jetzt gute 5 Monate alt und sehr Wild und sehr verspielt. Als wir ihn holen waren hat er auf einem Riesen Bauernhof gelebt und war dort auch schon immer draußen. Nun ist der arme Kerl in unserer Wohnung und ich würde ihn solangsam gerne wieder raus lassen. Ich habe aber eine Riesen Angst weil wir nur einen Hof haben hinter dem direkt eine Straße (an manchen Tagen stark befahren) liegt. Ich hatte ihn jetzt schon 2 mal ganz spät abends für etwa 10 min draußen in dem ich aber immer eine Tüte mit leckerchen dabei hatte und ich ihn immer wieder rufen musste weil er kein bisschen Angst hat und immer direkt überall hin läuft und verschwindet... das macht mir Sorgen das er irgendwann einfach los rennt ohne aufzupassen und dann weg ist... habt ihr vielleicht Tipps wie ich es besser machen könnte oder übertreibe ich es einfach und sollte ihn

irgendwann einfach mal laufen lassen? Bin mir total unsicher da wir früher ganz abgelegen gewohnt haben ohne Straßen im Wald und wir die Katzen nach paar Wochen laufen lassen konnten und die auch immer sehr vorsichtig bei allem waren im Gegensatz zu ihm...
Ich freue mich über alle Tipps !!!
 
A

Werbung

Als allererstes braucht der Bub SOFORT Gesellschaft in Form eines gleichaltrigen Katers. Dann ist er zwar immer noch verspielt und wild, aber er hat einen adäquaten Freund mit dem er raufen und spielen kann.

Wenn die beiden Jungs dann ca. 1 Jahr alt und kastriert sind, könnte man sie theoretisch raus lassen. Allerdings nicht, wenn man an einer stark befahrenen Straße wohnt - außer man möchte die eigenen Katzen zu Brei gefahren ebenda abholen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Lirumlarum, dexcoona und 2 weitere
Ich schließe mich da Wally zu 100 % an. Katzen hält man nicht mehr alleine, das war früher ein großer Irrglaube. Dein Kleiner wird es dir danken, wenn er einen (bitte möglichst gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen) Freund bekommt 🙂

Über das Rauslassen kannst du dir dann noch Gedanken machen. Vor einem Jahr sollten sie eh noch nicht raus und da deine Wohnlage auch nur bedingt für Freigänger passend zu sein scheint, würde ich da wirklich noch mal drüber nachdenken, ob sie nicht Wohnungskatzen mit einem begrenzten und gesicherten Grünbereich/Terrasse/Balkon bleiben sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Lirumlarum
Willkommen :pink-heart:
Ich würde den Kleinen zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht raus lassen.
Er sollte erst die Grundimmunisierung (Impfung gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen mit 8/12 Wochen und 12Monaten) haben (als Freigänger auch Leukose /Tollwut - ob das in dem Alter geht weiß ich nicht) und kastriert sein.
Ideal wäre, wenn ein Teil vom Hof mit Netz gesichert werden könnte.
Für den Kleinen wäre ein gleichaltriger Katerkumpel toll.
 
  • Like
Reaktionen: Joana18, Lirumlarum und tiha
Sofort und gleich einen gleich alten Katzenkumpel dazu holen. Einzelhaft geht gar nicht, das führt zu Verhaltensstörungen. Du ziehst dir einen Sozialkrüppel ran.
Entweder 2 oder keins!!!!! Ein Kumpel ist zwingend nötig.
Bitte rund um die Uhr gutes Nassfutter zur Verfügung stellen.
 
Eine befahrene Straße ist für einen ungesicherten Freigang sehr schwierig. Jedenfalls ist aber rasch eine zweite ähnlich alte Katze (nach Möglichkeit gleiches Geschlecht) nötig, vor allem (aber nicht nur) dann wenn Deine Katze im Haus bleibt.
 
Werbung:
Hallo Joana18,
herzlich willkommen im Forum
Und meinen Glückwunsch zum Neuzugang.

Und um deine Frage zu beantworten:
Bitte lass den Kater mindestens so lange drinnen, bis er kastriert ist.
Unkastrierte Kater können meilenweit weg laufen.
wenn er nicht gechippt ist, besteht die Gefahr, dass du ihn nie wieder bekommst

ganz grundsätzlich wird empfohlen, Jungtiere bis zu einem Jahr drin zu lassen. Dann wissen sie erstens, wo sie zu Hause sind und zweitens sind sie nicht mehr ganz so jung und dumm, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder kommen könnten.

zum wilden Spielen:
Wie schon mehrfach angeraten, hole ihm einen Spielgefährten.
Am besten einen Kater, gleiches Alter.
Vielleicht gibt es ja auf dem Bauernhof noch einen Bruder?

dann brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen, ob du den kleinen Mann gerecht wirst.
Wenn du erst mal siehst, wie schön die miteinander spielen, dann weißt du, dass deine Entscheidung richtig war
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joana18 und tiha

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
7K
Rantanplan
R
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
seven
seven
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Fiz
F
Jiu
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu
MagicDreams
Antworten
9
Aufrufe
662
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben