Sehr wählerische Katze gesund ernähren

  • Themenstarter Themenstarter Kiki_y_Coco
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterumstellung mäkeln nassfutter mit soße struvit struvit ph wählerisch
K

Kiki_y_Coco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2022
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

bisher war ich nur stille Mitleserin und habe mir bereits viele wertvolle Tipps zum Thema Struvit geholt, als dieses bei Coco (1,5 Jahr alt) diagnostiziert wurde. Coco lässt sich zum Glück gut behandeln, sie ist ziemlich verfressen, also war die Futterumstellung (Concept for Life Urinary) nicht so das Problem, sie frisst die Methio Tabs wie Leckerlies und macht regelmäßig in das kleine Auffangklo mit Katkor, zur PH-Wert Kontrolle. Coco ist also nicht mein Problem.

Nun hat am Wochenende jedoch Kiki (3 Jahre) ausnahmsweise auch mal das Auffang-Klo aufgesucht und die PH-Wert-Messung ergab 8,0 (oder höher, aber das war das Maximum der Teststreifen) 😱 Nun bekommt sie auch die Methio Tabs zur Ansäuerung. Das Hauptproblem ist aber das Fressen. Wir haben schon häufiger versucht sie an hochwertiges Futter zu gewöhnen, aber sie würde lieber verhungern (und stehen lassen, bis sie es frisst ist keine Lösung, weil Coco sonst auch ihre Portion verschlingen würde). Daher bekommt sie weiterhin ihr geliebtes Winston Feine Mahlzeit. 🙄 Also kleine Formfleischstücken in Soße, die sie gerne aufschlabbert. Ich gebe auch schon immer zusätzlich Wasser hinzu, weil ich sie nie trinken sehe.

Habt ihr Tipps mit welchem Futter wir bei ihr Erfolg haben könnten? Und wie kann ich ihre Flüssigkeitsaufnahme steigern? Katzenmilch? Oder was haltet ihr von den Suppen, die schon von verschiedenen Herstellern angeboten werden?

Ich habe auch schon ein paar Sorten gesehen (Wild Freedom Instinctive, Miamor Feine Filets), die von der Konsistenz her gut aussehen, aber das sind nur Ergänzungsfuttermittel. Damit habe ich noch keine Erfahrung. Was sollte man da zusätzlich füttern?
Am besten wäre ein Futter ohne Rind und Gemüse, damit Coco es später auch fressen kann (wir vermuten, dass sie es nicht so gut verträgt, vor allem Karotten nicht). Bisher kriegen sie vor allem Geflügelsorten.

Ich bin gespannt auf eure Tipps. 🙂
 
A

Werbung

Hallo 🙂
das gute Futter sehr allmählich unters leckerr Futter mischen (Messerspitzenweise)
Damit AYCE funktioniert: SureFeed Futterautomaten mit Chip
Wenn Coco schlingt was für Kiki wäre, wird Coco Hunger haben - auch Hunger und portioniertes Fressen kann u. U. den Nieren schaden: mehr füttern adlibitum
Trinken: Trinkbrunnen, Ja, Feuchtfutter mit Wasser, Katzenmilch mit Wasser, selbstgekochte Hühnerbrühe ohne Gewürze/Salz
 
Habt ihr Tipps mit welchem Futter wir bei ihr Erfolg haben könnten?
Ich würde anders herum denken.
Such Dir ein Futter aus von dem Du gerne hättest dass sie es frisst.
Und dann mischst Du eine Messerspitze davon unter ihr Futter. Gut durchmischen so dass sie es nicht merkt.
bei der nächsten Portion versuchst Du einen Teelöffel vom neuen Futter drunter zu mischen.
Du steigerst also ganz langsam von Mahlzeit zu Mahlzeit den Anteil an hochwertigem Futter. Falls sie es zwischendrin mal verweigert hast Du einen zu großen Schritt gemacht. Dann gehst Du für ein paar Mahlzeiten auf das vorherige Mischungsverhältnis zurück und machst einen kleineren Steigerungsschritt.
Das Verfahren dauert zwar, aber die Taktik der kleinen Schritte funktioniert immer.

Und wie kann ich ihre Flüssigkeitsaufnahme steigern?
Sie hatte bisher noch nie Probleme mit Struvit, oder?
Wenn sie dahingehend keine Probleme hat reicht normales Nassfutter und Wasserschüsseln aufstellen für den Fall der Fälle aus. Die ganzen Katzendrinks würde ich bei gesunden Katzen als nicht nötiges aber vielleicht nettes Leckerli einstufen.

Meine trinken auch so gut wie nie wenn sie Nassfutter bekommen. Das passt so schon.


Noch was: Nicht immer wenn Katz lästig ist will sie auch Futter. Oft geht es ihnen auch nur um Aufmerksamkeit.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben