Sehstörungen - kurzzeitge Erblindung

  • Themenstarter Themenstarter Minki2004
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir kommen dem Problem näher... eigentlich müsste ich jetzt wieder zur Verdauung wechseln, aber der Vollständigkeit halber auch hier.

Bedingt durch ihre Bauchspeicheldrüsenentzündung hat sich über die Monate ein Vitaminmangel aufgebaut. Vit.B12 reicht in dem Fall nicht aus, sondern man muss Vit.B1/6 auf alle Fälle zuführen, da durch die gestörte Verdauung Vit.B1 nicht ausreichend durch Futter aufgenommen wird. Das führt dann zu Symptomen, wie sie Minki nun hat. Pupillenreflexe funktionieren nur noch langsam oder garnicht, Gleichgewichtsstörungen, neurologische Auffälligkeiten, Depressiv, ....

Es war also bei Minki kein VestibularSyndrom, sondern ein mittlerweile sehr ausgeprägter Vitaminmangel an Thiamin.

Sie hat heute die erste Ration bekommen... das Zeug ist gallenbitter und hat zur Folge, das die Maus sehr schlecht frisst:dead:. Ich habe mit dem Doc jetzt noch ne Alternative in TabForm gefunden. Das kommt morgen per Post. Es kann sein, das wir damit nicht mehr alle Symptome beseitigen können:dead:..wir versuchen es dennoch.

Ich kopiere das auch mal in den PankreasThread, da gehört es eigentlich hin.
 
A

Werbung

Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass die Symptome besser werden!
Habt Geduld, neurologische Dinge brauchen oft ganz lange um sich zu verbessern!
 
Danke Dir Fairy... ja Geduld ist grad nicht meine Stärke, die Nerven liegen biss‘l blank:sad:. Ich gebe mir aber Mühe:aetschbaetsch1:.
 
Es tut mir leid, aber dir bleibt auch nichts erspart. Ärzte, die immer nur im Nebel stochern, können einen auch richtig wütend machen.

Meine Mila hatte vor zwei Jahren ein Pankreatits und erhöhte Leberwerte, und es stand auch eine Mangelversorgung mit Vit B12 und B6 im Raum. Ich habe ganz schön lange im Netzt gesucht, um etwas geschmacklich für Katzen gut zumutbares zu finden. Letzendlich habe ich mich für einen B-Vit.-Komplex für Menschen entschieden, Überdosierung praktisch unmöglich, da B-Vitamnine wasserlöslich sind und über den Urin ausgeschieden werden. Ich habe mich für ein sublingual Produkt entschieden, weil ich dachte, wenn Menschen das gut im Mund ertragen, wirds für die Katze auch einigermassen erträglich schmecken.
https://www.viabiona.com/de/Stoffgruppen/B-Vitamine/B-Komplex-100-Tabletten.html
Die kleinen Tabletten achtel ich mit einem Skalpell, wickle etwas Fleisch, Leberwurst etc. darum und, meine frisst es problemlos, da es auch nicht riecht. Das Zeug ist zwar nicht so ganz billig, aber Mila bekommt es von mir 2-3x Pro Woche und bis jetzt gab`s keinen Ärger mit der BSD. Die Firma vertreibt die Tablettchen auch mit den einzelnen B-Vitaminen, aber so in Kombi ist es halt praktischer.

Ganz gute + schnelle Besserung für die Minka-Katze, die überall "hier" schreit.:reallysad:
 
..ganz lieben Dank für den Hinweis. Die bisherigen Vitamine funktionieren nicht bei Minki. Ich organisiere mir das und mach es dann genauso...Leberwurstbällchen gehen bei Minki immer:pink-heart:. Der Pankreaswert ist jetzt auch recht hoch:dead:... wir kämpfen uns weiter durch.
 
Nemesis bekommt auch Vitamin B komplex. Das ist für Hunde und Katzen von cp-pharma. Hat einen Geschmack ähnlich Trockenfutter und sie frisst die Tabletten freiwillig ohne alles.
 
Werbung:
Mist, jetzt habe ich vergessen welches Vit.BKomplex Liquid ich der Minki gebe😕. Schreibe ich beim nächsten Mal dazu, Canina o.s.ä.

So war nachschauen: Canivita Multivitamin Tonikum mit 11Vitaminen.
Enthalten u.a. Vit.B1 600mg, B12 1000mcg, Vit.K 100mg...

Es schmeckt wesentlich besser ( hab es probiert😀) und sie bekommt davon täglich 2,5 ml. Ich meine gaaaaanz vorsichtig zu behaupten, das wieder mehr Energie in dem kleinen Mädchen aufsteigt, aber noch nicht genügend um wieder lust zum Spielen zu haben:dead:. Alles andere funktioniert zufriedenstellend. Sie starrt halt viel vor sich hin:dead:...das meine ich zu glauben, sind Schmerzen, ausgehend vom Zahn:sad:. Metacam will ich ihr aber nicht geben. Bin gespannt, was der Doc morgen sagt.

Also wer Vit.B benötigt, kann sich gern bei mir melden...habe viele Verschiedene zur Auswahl😀.
Hab schon überlegt sie selbst zu nehmen, kann ja nicht schaden🙄
 
Hallo Minkis Mom,
Ich gebe aufgrund der Anämie bei Kedi auch hochdosierte B Vitamine..
Bei uns sind es die B12 Folate von pure encapsulations und der B Vitaminkomplex vom Futtermedicus. Der Vitaminkomplex schmeckt wie Rinderbrühe....wird anstandslos genommen..die B12 Folate sind so geschmacksneutral, dass selbst Mäkeltante Kedi die mitfrisst.
Die Produkte von pure Encapsulations enthalten übrigens das Methylcobalamin, das natürliche B Vitamin, das wesentlich besser vom Körper aufgenommen werden kann, als das häufig verwendete synthetische B Cyanocobalamin.
Außerdem sind dort weniger Zusatzstoffe drin, bei einer Katze mit Verdauungsproblemen würde ich immer versuchen so wenig Stoffe wie möglich zu verwenden.
In dem von dir benannten canivita sind unbenannte Fette und Öle und Saccharose, also schlicht Zucker, enthalten...das könnte ich meinem Allergikerkater also gar nicht geben. Der hat einen empfindlichen Pankreas und würde bei 30%Rohfett einen neuen Schub bekommen...dazu noch Zucker....
Hmmm
 
ENM, danke für den Hinweis 🙂. Dieses Vit B12 von Pure e.. habe ich auf dein Raten Minki schon lang gegeben. Deshalb, dachte ich, bin ich schlau und Kauf von der Firma auch Vit. komplex🙄... das ist aber Galle bitter. Also, das war einmal nix.
Das von Dir genannte kann ich mir ja mal organisieren... bis dahin gebe ich ihr das jetzige. War ja nur in Not das schnellst verfügbare:sad:. Das vom Doc ist ebenfalls nicht genießbar. Ich verstehe auch nicht, warum die TA das immer wieder verkaufen, wenn sie doch wissen, das das fast unmöglich ist in die Miez zu bekommen und gerade wenn sie krank sind, wollen wir sie doch nicht noch mehr stressen:dead:.

Lieben Dank das du dich gemeldet hast:zufrieden:
 
Hallo an Minkis Besitzerin,
ich bin gerade auf diese Seite gekommen, da ich mit meinem Kater große Probleme habe und es sich ähnlich beschreibt wie bei Minki. Die Tierärzte sind ratlos und denken jetzz, dass es ein Tumor ist. Aber vom CT raten sie mir alle ab.
Hat deine Therapie Erfolg gehabt?
Liebe Grüße
 
Hallo an Minkis Besitzerin,
ich bin gerade auf diese Seite gekommen, da ich mit meinem Kater große Probleme habe und es sich ähnlich beschreibt wie bei Minki. Die Tierärzte sind ratlos und denken jetzz, dass es ein Tumor ist. Aber vom CT raten sie mir alle ab.
Hat deine Therapie Erfolg gehabt?
Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Börni

Herzlich willkommen im Forum! Der Thread ist über vier Jahre alt, da wirst du kaum Antworten bekommen. Minki lebt nicht mehr.

Mach für Dein Anliegen doch einen eigenen Thread auf, dann wird Dir bestimmt geholfen. 🙂
 
Hallo @Börni , das tut mir leid, das dein Kater auch solche Probleme hat. Mach einen neuen / eigenen Thread auf und ich antworte dir dann da. Denn, um dir einen Rat geben zu können brauchen wir ein wenig mehr Infos zu deinem Katerchen.

Meine Minki ist leider verstorben 😩…


Ruf mich in deinen Thread, ja ?

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben