Seit ca. 10 Tagen breiiger Kot

• Themenstarter Themenstarter grizzly123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

grizzly123

Neuer Benutzer
Hallo an das gesamte Forum,
Ich und meine Fraundinn sind seit ca 11 Monaten stolzer Katzenbesitzer.
Alles lief Problem los und Charly hat uns viel Freude gemacht und macht er immer noch. Seit ca 3 Monaten haben wir auch einen Spielgefährten dazu bekommen. Loui ist sein Bruder aus dem selben Wurf. Wir fanden es halt gemein, das Charly den ganzen Tag alleine zu Hause ist. So haben wir uns seinen Bruder dazu geholt. Eine Zeit lang lief alles Problem los.

Jetzt haben wir aber ein echtes Problem..
Beide haben seit ca 10 Tagen, breiigen Kot der auch noch ziemlich riecht.
Ich muss mittlerweile das Katzenklo täglich sauber machen, meine komplett tausch des Streus. Der Tierarzt hat uns geraten eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Natürlich haben wir das gemacht und man glaubt es kaum. Alles Negativ. Es wurde auf Würmer und Guardien getestet. Vorher haben wir aber auch den beiden eine Wurmkur verpasst. Hat natürlich auch nichts gebracht. So kam es dann erst zum Test.
Was sollen wir jetzt machen?
Wir haben ihnen vorher "Felix" gegeben und sind nun wieder beim alten Futter. Auch haben wir vom Tierarzt das Trokenfutter von Vet- Concept bekommen.
Vom Verhalten sind sie eigentlich beide noch gut drauf und nicht auffällig. Trinken tun sie beide genug. Pflanzen haben wir zur Sicherheit schon nach dem ersten Tagen mit breiigen Kot weg getan. Katzengras haben sie auch bekommen.
Alles brachte nichts.
Vielleicht habt ihr noch eine zündende Idee....
Bitte, ich mache mir wirklich Sorgen und kann die beiden nicht leiden sehen.

A

Werbung

Ich habe 2 Ideen:

1.) es liegt am Futter. Vielleicht ist er allergisch, verträgt was nicht!!

2.) habt ihr den Kot von mindestens 3!! Tagen gesammelt für die Probe??

anna

Das Futter haben wir ja gewechselt. Sind wieder beim Alten was sonst keine Probleme machte.
Ob es jetzt von 3 Tagen war weiss ich nicht genau. Wir haben auf jeden Fall eine sehr grosse Menge beim Tierarzt abgegeben.
Der Tierazt hat uns dann eine Menge Probierpackungen von Vet- Concept mitgegeben. Mit dem Rat es 3 Tage alleine zu geben.
Soll ich das Nassfutter weg lassen? Trinken tun sie eigentlich gut...

Das Nassfutter weglassen? AUf keinen Fall! Trockenfutter und Durchfall verträgt sich nicht! Denn bei Druchfall, oder breiigem Stuhl, braucht der Körper Flüssigkeit und davon braucht er noch mehr, wenn Du Trockenfutter geben würdest!

Hmm..also ihr habt erst eine Sorte Futter gegeben und dann gewechselt und dann jetz wieder die eine Sorte? Und das alles in 10 Tagen. Vielleicht ist es auch zuviel WEchsel? Oder er ist plötzlich allergisch auf einen Inhaltsstoff!?

habt ihr schon versucht, eine zeitlang Schonkost zu geben? Huhnchen mit Reis oder Karotten z.B.?

anna

Hatte zu schnell gelesen. BEIDE haben den breiigen Stuhl..also das spricht doch eher für einen Befall mit Parasiten, würd ich sagen. Und das es so stink spricht für Giardien!!! Ich würde nochmal 3 Tage sammeln und dann auf Giardien teesten lassen. Hat der TA nen Schnelltest auf Giardien gemacht?

Also der Gestank spricht wirklich sehr dafür!

anna

Wie alt sind die beiden Süßen?

Zugvogel

Werbung:
Vielen Dank für eure viele Mitteilungen,

Laut dem Tierarzt wurde der Test im Labor gemacht und das soll alles ganz normal gewesen sein. Keine Auffälligkeiten. Denke mal das der mich nicht verarschen wird.

Schonkost habe ich noch nicht probiert. Habt ihr da ein Rezept?

Trockenfutter hatten sie bisher immer von Whiskas.
Jetzt ist es das von Vet- Concept. Cat Fit Sensitiv

Als Nassfutter nehmen wir Goldy Zarte Häppchen, ist aus dem Kaufland.
Hatte mehr Vitamine wie das Zeug von Felix.
Vielleicht sollte ich einfach noch ein paar Tage warten? Das sie sich erholen?
Deshalb habe ich ja den Test machen lassen, weil ich dachte das sie eine Krankheit haben. Wenn der Test positiv gewesen wäre, dann hätte man ja
was unternehmen können. So stehe ich wieder vor einem Rätsel.

Der Kot ist echt breiig und riecht echt.

Die beiden sind ca 11 Monate alt und kastriert...

Welche Behandlungen gab es außer der Kastration (mit Antibiose?), bevor der Kot so breiig wurde?
Vetcocept hat ein Liquid, Wirkstoffe sind Milchbakterien, Indikation vor allem Darmentgleisungen nach AB-Gabe. Vielleicht ist das eine Überlegung wert?

Zugvogel

Also ich kann Royal Canin Sensitivity Control und Sensible 33 bei Durchfall nur wärmstens empfehlen. Hat bei meinem Zorro Wunder gewirkt. Ich würde auf jeden Fall erst einmal auf eine Schonkost umsteigen.
Nassfutter solltet ihr, wie meine Vorgänger bereits gesagt haben, auf keinen Fall weglassen!

Zuletzt bearbeitet: