Seit Feb immer wieder Mandelentzündungen

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
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MieseKatz

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17. Oktober 2012
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Hallo, ich bin neu hier und brauche dringent Rat.

Meine Katze 12j. hat in immer kürzeren Abständen (seit Feb) Mandelentzündungen. Trotz abstrich und bestimmung der Bakterien bekommen die TA es einfach nicht in den Griff. Wahrscheinlich durch die ständige gabe von AB hat sie bereits viel zu hohe Leberwerte, die wir durch Diät und Lebertabletten behandeln. Zwischen den letzten Behandlungen lagen dieses mal blos 2 Wochen. Da sie das AB per Tablette nicht vertragen hat war ich heute wieder beimTA. Dort wollten sie ihr ein langzeit AB geben.Als ich darauf hingewiesen habe,das meine Katze auf das langzeit AB bei der letzten Vergabe nicht mehr reagiert hat (das war noch bei einer anderen Ärztin), meinte sie das es sonst keine möglichkeit mehr gäbe.
Hat hier einer von Euch ein ehnliches problem? Oder weiß jemand einen Rat? Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Ich sehe nur meine Kleine wie sie leidet :reallysad:
 
A

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Hallo, ich bin neu hier und brauche dringent Rat.

Meine Katze 12j. hat in immer kürzeren Abständen (seit Feb) Mandelentzündungen. Trotz abstrich und bestimmung der Bakterien bekommen die TA es einfach nicht in den Griff. Wahrscheinlich durch die ständige gabe von AB hat sie bereits viel zu hohe Leberwerte, die wir durch Diät und Lebertabletten behandeln. Zwischen den letzten Behandlungen lagen dieses mal blos 2 Wochen. Da sie das AB per Tablette nicht vertragen hat war ich heute wieder beimTA. Dort wollten sie ihr ein langzeit AB geben.Als ich darauf hingewiesen habe,das meine Katze auf das langzeit AB bei der letzten Vergabe nicht mehr reagiert hat (das war noch bei einer anderen Ärztin), meinte sie das es sonst keine möglichkeit mehr gäbe.
Hat hier einer von Euch ein ehnliches problem? Oder weiß jemand einen Rat? Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Ich sehe nur meine Kleine wie sie leidet :reallysad:

ein rezidiv, also immer wiederkehrende krankheitsschübe, weisen DEUTLICH darauf hin, dass die bisherige antibiose nicht ausreichend oder gar nicht wirkt, wofür es unterschiedliche gründe geben kann.

WAS wurde bisher gegeben? wie sah das antibiogramm aus? wie lange wurde was in welcher dosierung gegeben?
und, ganz wichtig: wurde auch auf viren getestet beim abstrich?

p.s.: von dem schönen langzeit-ab, dass euch empfohlen wurde, lass bloss die finger - es wird convenia damit gemeint sein. convenia ist denkbar ungeeignet bei atemwegserkrankungen - warum, das hatte ich bereits mehrfach ausführlich dargelegt, vor allem in diesem thread hier.
 
Danke für die schnelle Antwort,
sie hat 2mal veorecin bekommen und 2mal das convenia und zwei weitere da weiß ich aber leider nicht welches. Das letzt hat sie alle zwei tage gepritzt bekommen. Und dann war 2 wochen ruhe. Und heute wieder das convenia weil sie die Tabletten nicht vertragen hat.
Bein nächsten Ta besuch werde ich da noch mal deutlich auf die füße treten.
Bin auch am überlegen ob ich eine THP hinzu ziehe.
 
Du meinst wahrscheinlich Veracin? Finde ich keinen Beipackzettel -Infos zu.

Aktuell Convenia - na sauber.🙁

Wie sahen die Ergebnisse von dem Abstrich aus; worauf wurde getestet und was war das Ergebnis?
 
Danke für die schnelle Antwort,
sie hat 2mal veorecin bekommen und 2mal das convenia und zwei weitere da weiß ich aber leider nicht welches. Das letzt hat sie alle zwei tage gepritzt bekommen. Und dann war 2 wochen ruhe. Und heute wieder das convenia weil sie die Tabletten nicht vertragen hat.
Bein nächsten Ta besuch werde ich da noch mal deutlich auf die füße treten.
Bin auch am überlegen ob ich eine THP hinzu ziehe.

sorry, aber diese vorgehensweise ist nicht annähernd das, wie man bei einem solchen fall behandeln sollte um nicht zu sagen - sie ist irgendwo zwischen suboptimal und falsch.

und bevor ich einen thp zu rate ziehen würde, würde ich erst einmal RICHTIG, KOMPETENT UND ZIELFÜHREND behandeln lassen - mit medikamenten, die eine chance haben zu wirken!

1.) ist eine tonsillitis, wenn es denn eine solche bei euch ist, sehr oft viral verursacht - viren habt ihr wohl nie behandelt bzw. sind sie überhaupt bei dem abstrich getestet worden?
siehe hier.

2.) welche bakterien lagen bei euch vor bzw. wurden gefunden?
auf bakterieller seite sind mykoplasmen, chlamydien, bordetellen und pasteurellen die allerhäufigsten erreger von atemwegserkrankungen - kokkenarten treten ebenfalls gerne mal auf, sind aber meist sekundärerreger.

eure beiden antibiotika sind alles andere als 1. wahl bei den meisten atemwegserkrankungen. wieso? ich zitiere mich mal selbst zu convenia:

convenia baut auf dem wirkstoff cefovecin auf, dieser ist ein cephalosporin 3. generation und gehört somit zu der gruppe der beta-laktam-antibiotika. deren wirkmechnismus ist es, die zellwände der bakterien anzugreifen - da mykoplasmen keine haben (wie z.b. auch chlamydien), kann KEIN BETA-LAKTAM-AB der welt JEMALS gegen diese beiden bakterien wirken. das ist eine mikrobiologische binsenweisheit - siehe auch wiki.

darüber hinaus ist convenia ganz im speziellen NICHT WIRKSAM bei bordetellen - siehe vetpharm:
"Isolate von Pseudomonas spp., Enterococcus spp. und Bordetella bronchiseptica besitzen eine inhärente Resistenz gegen Cefovecin."

es ist doch völlig klar, dass ein antibiotikum wie convenia, das von ANFANG AN NICHT gegen drei von vier der häufigsten atemwegserreger wirken KANN, keine optimalbesetzung ist.

mit veracin verhält es sich leider nicht anders: es besteht aus folgendem:
"Veracin®–compositum“ (1 ml enthält: 80.000 I.E. (76,19 mg) Benzathin-Benzylpenicillin, 120.000 I.E. (120 mg) Benzylpenicillin-Procain, 200.000 I.E. (258 mg) Dihydrostreptomycinsulfat, 20 mg Procainhydrochlorid)"
der wirkstoff ist also benzylpenicillin und streptomycin.

benzylpenicillin oder auch penicillin g ist, wie convenia, ein beta-laktam-ab, wirkt also weder gegen mykoplasmen noch gegen chlamydien. gegen bordetellen wirkt es meines wissens nach ebenfalls nicht (hier bin ich mir nicht ganz sicher), gegen div. kokkenarten bestehen resistenzen, siehe hier.
streptomycin deckt zwar diverse keime ab, aber eigentlich keine, die für atemwegsinfekte wirklich relevant sind - darüber hinaus ist die resistenzlage mehr als besch...

ich frage mich ehrlich gesagt an diesem punkt, wie gut sich deine tä mit antibiose auskennen bzw. ob überhaupt...

3.) wieso wurden mehrfach antibiotika aus derselben wirkstoffgruppe verabreicht? und wieso wurde jetzt mehrfach dasselbe (!) antibiotikum verabreicht, obgleich keines besserung zu sehen war?
das ist eine wirkliche GRUNDREGEL aus dem einmaleins der antibiose - wenn etwas nicht wirkt --> wirkstoffwechsel, und nicht weitermachen wie bisher.

darüber hinaus: veracin auf convenia war eine ganz tolle aktion - convenia verbleibt sehr viel länger im körper als zwei wochen und sollte tunlichst NICHT mit cephalosporinen kombiniert werden, wenn es sich vermeiden lässt!
siehe hier:
"- Alle Kombinationen mit anderen potentiell nephro- oder ototoxisch wirsamen Arzneimitteln sind zu vermeiden. Hierzu zählen Schleifendiuretika (z.B. Furosemid), nephrotoxische Antibiotika (z.B. Cephalosporine) oder weitere Kombinationen mit Aminoglykosiden."

vetpharm ist im übrigen das kompendium der schweizer tierärztevereinigung, ist also eine absolut seriöse quelle.

such dir einen anderen tierarzt. und nimm das ernst - eine verschleppte atemwegserkrankung kann ganz böse enden - ich weiß, wovon ich da spreche.

darüber hinaus: bitte eruiere doch mal die ergebnisse des antibiogramms und stell sie ein, das würde helfen. genauso wie die weiteren bestandteile der spritzen - bitte kein cortison, oder?
 
Na das sind ja tolle infos da renne ich ständig zum Ta und die spritzen nur mist in meine Katze. Ihr geht es auch nicht besser sie näselt und ich werde wohl nachher noch mal zum Ta fahren. Bei dem Abstrich wurden Schweinebakterien festgestellt, so der TA. Nicht in großer Menge aber eben da. Cortison hat sie bis her nicht bekommen. Aber ich werde veranlassen das sie auf Viren testen und druck machen. Bin ehrlich entsetzt weil ich in einer Klinik bin die einen recht guten ruf hat. Aber manchmal verderben viele Köche auch den Brei.
 
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Na das sind ja tolle infos da renne ich ständig zum Ta und die spritzen nur mist in meine Katze. Ihr geht es auch nicht besser sie näselt und ich werde wohl nachher noch mal zum Ta fahren. Bei dem Abstrich wurden Schweinebakterien festgestellt, so der TA. Nicht in großer Menge aber eben da. Cortison hat sie bis her nicht bekommen. Aber ich werde veranlassen das sie auf Viren testen und druck machen. Bin ehrlich entsetzt weil ich in einer Klinik bin die einen recht guten ruf hat. Aber manchmal verderben viele Köche auch den Brei.

KEIN cortison!
und - was für schweinebakterien?
 
Hallo,

waren noch mal beim TA. Lilly hat Pasteurella Bakterien die auch die Ursache sind. Es hat sich heraus gestellt, das einer den Tierärzte das Fax auf dem der befund und das Antibiogram drauf sind nicht zur Akte in den Pc gegeben hat. Daher die Ahnungslosigkeit der andern Ärzte. WAs war ich sauer :grr: Jetzt bekommt sie Veraflox was speziell gegen die Bakterien ist. Habe es ihr jetzt zweimal gegeben. Sie vertägt es offensichtlich ganz gut und es geht ihr auch schon besser.
 
Na toll, da wäre ich auch sauer geworden.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es Lilly schnell viel besser geht.

Wenn sie es gut verträgt - gebt ausreichend lang dieses AB, nicht das es einen Rückfall gibt.
 

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