seit gestern unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Shanara
  • Beginndatum Beginndatum
Shanara

Shanara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2012
Beiträge
214
Ort
Berlin
Die Katze:
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 6
- im Haushalt seit: 2007
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): ein bisschen zarter als der Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen, allergische Reaktion, Abzesse an den Pfoten
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1 - 1,5 Stunden wenn sie will
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 x offen, 2 x m. Haube davon eins ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tgl. 2-3 mal, 1x Woche
- welche Streu wird verwendet: 2 x Betonit Klumpstreu, 1 x Silikatperlen
- gab es einen Streuwechsel: nein, ein zusätzliches Klo mit anderer Streu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 x im Bad, EckKlo m Haube u. Klappe unterm Waschbecken, 1 x klo m. haube o. Klappe in geschützer Nische im Flur, 1 x offen (Silikatperlen) im Wohnzimmer geschützte Ecke ( 🙄 )
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche zwei Räume weiter

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gestern
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: ganze Seen
- wo wird die Katze unsauber: im Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): in die Ecken auf den Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: ein KaKlo an die entsprechenden Stellen gestellt, nachdem der Teppich mit Neutral Reiniger gereinigt wurde



Bagira ist derzeit krank und wird mit AB behandelt, zudem hat sie Abzesse an den Pfoten, die nicht richtig heilen. Vermutet wird hier, dass das Betonit die verheilenden Wunden wieder aufschabt (sie ist ein buddler) und sich das dadurch wieder neu mit Bakterien infiziert.

Darum haben wir ein neues Klo gekauft und mit Silikatperlen eingestreut.
Ich kann auf das Betonit nicht verzichten, weil es das einzige ist, auf das unser Kater raufgeht. Es hat ewig gedauert bis wir eine Kombination hatten, die ihm gefallen hat.

Da Bagira nicht wirklich gut laufen konnte (es ist jetzt wieder wesentlich besser) ist sie quasi mit allem ins Wohnzimmer eingezogen. Ich hab sie aus der Hand gefüttert, weil sie anders gar nicht gefressen hat, auch den Wassernapf habe ich ihr immer wieder im Wohnzimmer angeboten.

das neue AB scheint ihr super zu helfen, sie fängt schon wieder an kleinere Mengen aus dem Napf zu fressen.

Kot setzt sie weiterhin im Klo im Flur ab.

Wenn der Tag heute gut verläuft, dann wollte ich auch wieder anfangen sie in der Küche zu füttern.

Was kann ich dagegen machen, dass sie mir ins Wohnzimmer puscht 😕

LG
Shanara
 
A

Werbung

Ich würde zuerst den Urin untersuchen lassen. Wenn sie so angeschlagen ist, kann sie sich schnell mal eine Blasenentzündung holen, armes Mäuschen 🙁.
 
auf jeden fall die betroffenen stellen gut entlüften, am besten mit myrthenöl oder animal biodor. einfache reinigungsmittel überdecken meist nicht ausreichend den uringeruch und somit hat die katze diesen geruch in der nase und kann sie dazu verleiten, öfters auf diese stelle unsauber zu werden...

dann würde ich dir empfehlen, die hauben runter zu nehmen. manche katzen mögen das nicht, auch wenns bisher gut angenohmen wurde 😉

welches bentonitstreu verwendest du? ist es feinkörnig?

urinuntersuchung durch ta ist auf jeden fall zu empfehlen, sicher ist sicher 😉
 
Die Urinprobe bringe ich morgen vorbei.

Ich nehme dashier ich finde es sehr fein, aber für Bagira ist es wohl noch zu grob, darum das Silikat.

Die Hauben habe ich jetzt runtergenommen. Mal gucken was passiert.
 
hmm, das streu kenne ich nicht bzw. hab da keine erfahrungen mit...

hast du einen fressnapf in der nähe? dann würde ich dir das premiere excellent sensitiv vom fressnapf empfehlen, meine zwei lieben es, besonders amabel, die legt sich da sogar rein und wälzt sich dadrin :stumm: :grin:
das streu ist bis jetzt das feinkörnigste, was ich bisher gekauft habe...
 

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lilli211
L
Stockie
Antworten
8
Aufrufe
3K
Stockie
Stockie
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Alina920
A
Djarsu
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben