seit gestern Wohnen 2 Fellnasen bei als anfänger etwas verunsichert

  • Themenstarter Themenstarter silviakre
  • Beginndatum Beginndatum
S

silviakre

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. November 2009
Beiträge
26
Ort
Oberasbach
Hallo,

als erstes will ich mich mal vorstellen ich heiße Silvia und bin 27 Jahre alt. Und wie schon gesagt hab ich seit gestern Abend 18 Uhr 2 Fellnasen adoptiert nur sie mich leider noch nicht wirklich.
Sie sind am 25.07.09 geboren und heißen Cleo und Moglie. Ich hab sie von einer Patientin geholt. Diese hat 10 Katzen und eine davon hat eben junge bekommen.
Werd euch mal schildern wie der einzug gelaufen ist würd gern eure Meinung dazu hören da ich blutiger Anfänger bin.

Hab sie bei der Ankunft gleich mal ins Bad gestellt mit Transportbox damit sie wissen wo ihr Kaklo is. sind dann auch sehr schnell rausgestiefelt haben sich ins Kaklo gesetzt und ein bischen gebuddelt. Danach haben sie die ganze Wohnung erkundet und auch gleich ihr Futter in der Küche endeckt.
Solang ich keine Bewegung machte liefen sie rum wenn sie mich bermerkten flüchten sie unter das Sofa :sad:. Hab sie dann einfach mal in Ruhe gelassen.
Am späten Abend als es dunkel war und nur der Fernsehr lief könnt ich sie sogar mit viel Abstand dazubringen mit der Katzenangel zu spielen. Aber nur nicht bewegen sonst war´s aus.
Heute morgen um halb 7 sind sie dann durch die Wohnung getigert. Moglie hat ab und zu gemaunzt wenn er Cleo nicht mehr sah.. ganz jämmerlich... Dann haben wir nochmal ne runde gespielt wieder auf abstand und nur nich bewegen. Als ich dann futter aufmachte kamen sie angestürmt. Ich muss sagen das ich glaub sie haben vorher nicht regelmäßig futter bekommen haben den sie würgten das regelrecht runter und cleo hat ziemlich futterneid und scheucht Moglie immer wieder mit knurren weg. Moglie is auch viel kleiner und dünner.Seit nach dem fressen heut morgen liegen sie wieder hinter dem Sofa und rühen sich nicht:sad:

Was soll ich tun? Sie in Ruhe lassen?
Was mach ich wegen dem Futterneid? Will ja nicht das Moglie Hungern muss:sad:!!!
Kann ich nachher für ein paar Std. weg oder is das ehr schlecht.

Hoff das klingt jetzt nicht überängstlich. Will doch nur das beste und das sie sich wohl fühlen und mich mögen. Bin traurig :reallysad:

Danke schon mal für eure antworten
Lg
silvia
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum!

Super, dass du gleich zwei Kleine genommen hast - viele Anfänger machen das ja falsch.
Es scheint den beiden ja nicht sehr gut ergangen zu sein in ihrem alten Zuhause, sonst wären sie sicher zutraulicher. Aber das wird schon noch! Das sie überhaubt in deiner Gegenwart rauskommen ist schon mal ein gutes Zeichen! Da wird das sicher nicht allzu lange dauern, bis sie ganz zahm sind!

Ich hätte keine Bedenken, sie mal allein zu lassen - solange sie ihr Katzenklo finden und nutzen. 😉

Zum Füttern: nimm zwei Schüsseln und stell sie weit genug auseinander und füttere konsequent jede Katze aus ihrer eigenen Schüssel. Heranwachsene Katzen in dem Alter dürfen soviel essen, wie sie mögen, d.h. du kannst dem Kleinen auch ruhig noch Extra etwas anbieten. Zudem: bei Katzen geht Liebe eindeutig durch den Magen. Nach ein paar Wochen werden sie wissen, dass sie bei dir genug zu essen bekommen und dann wird sich das normalisieren.

Sobald die beiden handzahmer sind, würde ich dir raten, sie vom Tierarzt untersuchen zu lassen. Und natürlich zu impfen!
 
Hallo und herzlich Willkommen 🙂


Eigentlich machst du schon alles richtig 🙂

Bedränge sie nicht, aber lock sie ruhig mit Leckerlis und der Spielangel an.

Allerdings solltest du nicht anfangen durch die Wohungzu schleichen, geh ganz normal deinem Altag nach und du kannst sie auch ruhig für ein paar Stunden alleine lassen.

Du kannst dich allerdings mal in ein paar ruhigen Minuten einfach auf den Boden setzen oder legen und ihnen irgendwas erzählen. Vielleicht kommen sie dann schon raus und kuscheln vielleicht sogar ein bisschen, auf jeden Fall gewöhnen sie sich so an deine Stimme.

Bis sie keine Angst mehr vor Bewegungen wenn du läufst haben, kann etwas dauern, einfach Geduld haben und ganz normal benehmen.

Das sie sich nach dem fressen erstmal zurück ziehen und etwas schlafen ist auch normal.

Der Tipp mit getrennten Fressnäpfen wurde dir ja auch schon gegeben. Ansonsten solltest du beiden solange NaFu immer wieder nachfüllen bis Beide satt sind, sie müssen ja noch wachsen und brauchen dafür ganz viel Energie 😉
 
vielen dank für eure schnellen netten antworten.

Hab mich bisher so wenig wie möglich bewegt aber wenn ihr meint das ich alles ganz normal machen kann dann werd ich das tun den vom auf dem Sofa liegen und nix tun werden sie sich wohl er schlecht an mich gewöhne weil sie ja gar nicht merken das ich da bin...

Reicht es wenn ich ihnen über den Tag verteilt Trofu hinstelle und morgens und abends ihr Nafu???

Das mit dem oden legen und reden hab ich schon gemacht. Hab dazu unter das sofa geguckt und gequasselt das einzige was passiert is sie haben mich angestarrt als würd ich sie gleich auffressen.
 
Also anschauen kannst du sie ruhig, aber du solltest sie nicht die ganze Zeit "anstarren", das ist bei Katzen eine Drohgebärde.
Zwinkern ist dagegen eine freundliche Geste, also beim anschauen immer schön auffällig zwinkern 😉


Zum Ernährung findest du hier im Forum eine Menge Informationen in dem entsprechenden Unterforum.
Ich fasse mal kurz das wichtigste zusammen.

- TroFu sollte gerade bei Kitten nur mal als Leckerli gegeben werden. Katzen sind darauf ausgelegt ihre Flüssigkeit über die Feuchtigkeit im Futter aufzunehmen und das ist beim TroFu nicht möglich. Auch wenn sie viel trinken reicht das meistens nicht aus und gerade Kitten können so schnell mal dehydrieren.
Außerdem ist in den meisten TroFus sehr viel Getreide enthalten.

- NaFu solltest du solange sie so klein sind min. 4 Mahlzeiten am Tag anbieten. Wenn sie ca. 6 sind kannst du es auf 3 reduzieren und mit 9 Monaten auf 2. Das sind jetzt nur ungefähre Angaben, das handhabt jeder etwas anders 😉

- Bei der Qualität von NaFu gibts große Unterschiede wichtig sind folgende Sachen:
-> kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, kein Zucker, keine EG-Zusatzstoffe, keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe
-> Reis oder Gemüse kann enthalten sein, sollte abernicht mehr als 5-10% ausmachen
-> Der Fleischanteil sollte möglichst hoch sein und bei min. 60% liegen.

- Kittenfutter ist nicht wirklich nötig, wenn man hochwertiges Futter gibt. Es schränkt die Auswahl nur sehr ein.

- Man sollte sich 3-4 verschiedene Marken raussuchen. Wenn Katz immer nur das selbe bekommt wird sie schnell mäkelig. Außerdem gleichen sich so evtl. vorhandene Mangel aus.

Hier gibt es eine tolle Nassfutterübersicht.
 
@ Serafyna

ja an den Tierarzt hab ich schon gedacht vorallem müssen die zwei ja auch noch geimpft werden und mal durch gecheckt werde. Hab nur Angst wenn ich sie jetzt gleich am Anfang zum Tierarzt schleppe das sie dann so geschockt sind und ich keine chance mehr hab das sie sich an mich gewöhnen.
Soll ich den check und Kastration gleich zusammen machen?
Nachwuchs will ich definitiv keinen. Wie is das unter Geschwister Päärchen kann es da zu Inzucht kommen oder würden die eh nix machen?
 
Werbung:
Ich würde sie erstmal zum Check bringen und dann wenn sie gesund sind, gleich die erste Impfung vornehmen. Die muss dann nach 2(?) Wochen oder so nochmal wiederholt werden, genaueres wird dir der TA sagen können.

Nach der 2ten Impfung würde ich nochmal min. eine Woche warten bis zur Kastration. Eine Impfung ist auch eine Belastung für das Immunsystem.

Wenn die beiden reine Wohnungskatzen bleiben brauchst du nur Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen. Tollwut, Leukose usw. ist dann nicht nötig.


Wenn du sie dann Anfang Januar kastrieren lässt sollte das reichen. Dann sind sie gerade 5 Monate alt.
 
Juhhhuu schon ein kleiner Erfolg ich kann schon langsam durch die Wohnung laufen ohne das sie abhauen und sie legen sich mit etwas mehr abstand neben mich und schlafen 🙂
 
Hört sich doch schon super an. Und es wird bestimmt von Tag zu Tag besser 🙂
 
liebe silvia,
warst du bei mir zu Hause? 😀 Du hast genau die Situtation beschrirben, wie sich meine Süßen Mojoe und Lilly mir gegenüber verhalten haben: das Weglaufen, unters Sofa fliehen, klägliches Maunzen, Futter wegfressen.
Nur Mut, wie du schon bemerkst, es wir immer besser und in 2 Wochen hast du solche Schmusetiger... gibts schon Fotos von den Mäusen? :pink-heart:
 
Werbung:
hach sind die beiden süß. könnt ich so vom fleck wegklauen. hört sich doch schon gut an, die ersten erfolge.
die beiden scheinen bis jetzt nicht an dem umgang mit menschen gewöhnt zu sein, aber wenn sie erst mal gemerkt haben, dass du ne ganz nette bist und sie vertrauen zu dir gefasst haben entwickeln sie sich bestimmt zu schmusetigern. du machst das schon richtig, indem du sie nicht bedrängst und ihnen zeit lässt, dich kennenzulernen. ich hab so die vermutung, dass du mit den beiden noch ganz viel freude haben wirst. und wie hier schon mehrfach angeboten wurde: wir machen gern aus "anfängern" "profis", also nur her mit den fragen.
 
Hab mich jetzt ein paarmal auf den Boden gehockt und mit ihnen geredet.Aber das kann ich ja nicht ständig tun wie geh ich ansonsten mit ihnen um Ignorieren und links liegen lassen bis sie neugierig werden oder spielen anbieten.ab und an tun sie es bis ich ne blöde Bewegung mach. In der Küche darf ich sie hochheben und während dem fressen auch streicheln außerhalb dieses Raumes leider nicht.
 
Also, immer wieder Spielzeug anbieten z.B. die Angel. Kannst dir auch ein paar Bröckchen Trofu hohlen , dich auf die Erde knien und werfen, dabei den Abstand immer verringern.
Sie werden sic an dich gewöhnen und dich dann gar nicht mehr loslassen wollen, ich versprech's dir 😉
Wie gesagt, bei meinen war das auch so: Lilly kam am 2ten Tag schon an zum kuscheln, bei Mo hat es eine Woche gedauert, bis er nicht mehr bei jeder Bewegung weggerannt ist. Nach 2 Wochen kam er dann schon häufiger an und nach 3 ist der der Kuschelkönig schlechthin geworden. Zwar zuckt er auch jetzt manchmal zusammen, aber flüchtet sich nicht jedesmal unters Sofa...
Das wird schon, hört sich doch alles super an bei dir.
Die zwei Mohren sind übrigens super süß 🙂 :pink-heart:
 
Danke das ihr mir soviel Mut macht hab schon an mir gezweifelt.
 
Hallo Silvia!

Warte mal ab, wahrscheinlich wirst Du die anfangs scheuen Katzen irgendwann wieder haben wollen 😀

Z. B. wenn Du gemütlich auf der Couch liegst und die beiden Dich gerade platt liegen. Und Du Dich nicht mal mehr bewegen magst, um an die Fernbedienung zu kommen 😛


Spass beiseite... Du machst das schon alles richtig so!
 
Werbung:
Hallo Silvia!

Warte mal ab, wahrscheinlich wirst Du die anfangs scheuen Katzen irgendwann wieder haben wollen 😀

Z. B. wenn Du gemütlich auf der Couch liegst und die beiden Dich gerade platt liegen. Und Du Dich nicht mal mehr bewegen magst, um an die Fernbedienung zu kommen 😛
ach gerade fänd ich es ganz schön 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben