Seit vier Tagen Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Paulchen-Minou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paulchen-Minou

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

meine beiden Katzen haben nun seit 4 Tagen ziemlich dünnen, hellbraunen Durchfall. Gestern war den ganzen Tag nichts in der Toilette, abends war vom Kater Paulchen ein einigermaßen festes Würstchen drin, aber heute morgen waren schon wieder mehrere von diesen breiigen Fladen. Vor ca. drei Wochen hatte die Katze Minou Kokzidien, woraufhin beide behandelt wurden. Bei der Nachuntersuchung der Kotproben konnte nichts mehr festgestellt werden. Kann das nun wieder davon kommen? Ich bin schon dabei Kotproben zu sammeln, aber ich mache mir nun doch schon das ganze We Gedanken. Ansonsten sind sie fit, fressen normal und haben kein Fieber. Kann sowas auch plötzlich durch das Futter kommen? Wir füttern NaFu von Grau und almo nature und als Leckerchen TroFu auch vno almo nature. Beim TroFu haben wir vor Kurzem eine andere Sorte - nicht Marke - ausprobiert. Kann es auch daher sein? Die Kleine wurde letzte Woche geimpft, aber dann hätte der Paulchen ja nix, oder?
Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank!

A

Werbung

Hallo,
sicherlich haben Beide AB bekommen?!
Der Durchfall "kann" daher rühren.

Bitte noch einmal Kotproben zum TA bringen und untersuchen lassen!!
Auch auf anderes! als Kokzidien

Gute Besserung für Dein Duo.

LG

Selbst Wurfgeschwister haben höchst selten die gleiche Veranlagung, die gleiche Konstitution. So gibt es das immer wieder, daß das eine Geschwister was scheinbar ohne Probleme verträgt, das andere wiederum überhaupt nicht. Das gilt für Futter, Anfälligkeit, Medikamente, auch andere Dinge wie Kloordnung, Lärm, Licht, Wärme und Kälte und noch vieles mehr.

Aus der Tatsache, daß eine Behandlung bei einem gut anschlägt, beim anderen überhaupt nicht, läßt sich also nicht folgern 'Dieses Mittel kann es nicht gewesen sein', wenn nur einer von Zweien heftig reagiert.

Ich vermute, daß sowohl die Kokzidienbehandlung, impfen und auch Futterwechsel als Auslöser für DF in Frage kommen könnten.

Ja, Kotprobe wäre jetzt wohl angemessen, aber auch eine Entgiftung und Darmaufbau.
Was meint der TA dazu?

Zugvogel

Hm, danke erstmal

Aber ist es dann nicht komisch, dass es beide gleichzeitig bekommen haben? Am Do abend hatte nur er, aber Fr abend hat es auch bei ihr angefangen. auch wenn es noch von den ab kommt, dann kriegen es doch nicht beide fast genau gleichzeitig? aber virus ohne sonstige symptome ist auch komisch, oder?
TA kann ich erst morgen anrufen. Das ganze hat Do Abend angefangen und da sie sonst fit waren, wollt ich erstmal abwarten, ob es ne einmalige Sache bleibt. Nur blöd, dass jetzt das WE dazwischen kam.

Hallo! Ich habe gerade das gleiche Problem mit einem meiner beiden Katzen. Sie hat als einzige AB bekommen und ich denke, dass es damit zusammenhängt. Ich sammel deshalb auch Kotproben und habe mir gestern beim Tierarzt Bactisel-HK geholt. Das frisst meine Katze gut im Essen und ich meine, dass es den Margen erstmal etwas beruhigt hat.

Hm, danke erstmal

Aber ist es dann nicht komisch, dass es beide gleichzeitig bekommen haben? Am Do abend hatte nur er, aber Fr abend hat es auch bei ihr angefangen. auch wenn es noch von den ab kommt, dann kriegen es doch nicht beide fast genau gleichzeitig? aber virus ohne sonstige symptome ist auch komisch, oder?
TA kann ich erst morgen anrufen. Das ganze hat Do Abend angefangen und da sie sonst fit waren, wollt ich erstmal abwarten, ob es ne einmalige Sache bleibt. Nur blöd, dass jetzt das WE dazwischen kam.
Alles steht und fällt nicht mit dem Infektionsdruck sondern einzig und allein mit der Stabilität des Abwehr- und Immunsystems.
So auch die Wirkungen von Medikamenten, bei einem haut das schneller durch, beim anderen langsamer, bei manchen garnicht.

Jede Katze ist ein Individualist vom Scheitel bis zur Schwanzspitze, die zwar speziestypische Eigenschaften haben, aber in organischen Reaktionen und Empfindlichkeite immer sehr, sehr persönlich sind.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: