seit Wochen Blasenentzündung! Bitte helfen!!

• Themenstarter Themenstarter Naedschi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln struvitsteine
N

Naedschi

Neuer Benutzer
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Samson
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:März 2012
- im Haushalt seit: Dezember 2011
- Gewicht (ca.):4,5Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:28.07.
- letzte Urinprobenuntersuchung:05.07
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Calici Virus
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:4Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):im Tierheim geboren
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:min. 30Minuten
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):-
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):spielen miteinander, sind sehr friedlich miteinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:1mal täglich alle 2Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet:Bio Cats Ökö Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: normal
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im Gästeklo in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:28.06
- wie oft wird die Katze unsauber:unregelmäßig, manchmal täglich, manchmal erst wieder nach 5 Tagen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fütze
- wo wird die Katze unsauber:direkt vor dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:Enzymspray, Urinuntersuchung mit Feststellung von vereinzelten Struvitsteinen, Antibiotika, Metacam, Futterumstellung auf Royal Canin Urinary

Hallo zusammen, 🙁🙁🙁🙁:sad::sad::sad:
ich bin ganz neu hier und leider auch total verzweifelt. Mein Kater Samson leidet seit über 5 Wochen an einer Blasenentzündung. Beim Tierarzt waren wir jetzt schon des öfteren, der nächste Gang wird wahrscheinlich in eine Tierklinik zum Ultraschall sein. Seit 3 Tagen habe ich jetzt zusätzlich zum Antibiotika und zum Schmerzmittel angefangen im Lycopodium (Globulis gegen Harnsteine) und Traumeel zu geben.
Ich habe jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum gelesen, meine nächsten Versuche sind jetzt noch Trockenfutter weglassen (was schwer wird, weil er es sehr liebt) und eine Umstellung vom Katzenstreu. Hat jemand noch andere Tipps? Bin langsam echt verzweifelt weil es sich jetzt schon so lange hinzieht und alles bis jetzt ohne Erfolg ist :sad::sad::sad:

A

Werbung

Erste Maßnahme: Trofu weglassen! Durch die ungünstige Zusammensetzung (hoher pflanzlicher Anteil) und das zu wenige Trinken wird ein ungünstiger pH-Wert des Urins gefördert.
Außerdem: dein Kater muss viel trinken! Wenn er es akzeptiert, dann gib 2-3 EL lauwarmes Wasser über das Futter. Mehrere Trinkstellen anbieten, am besten an Wegen, die er nimmt, ggf. einen Tropfen Maggi rein, das gibt etwas Geschmack. Hühnerflügel oder -keulen in Wasser auskochen und das Wasser dann anbieten, auch dadurch erhält es Geschmack, die meisten Katzen mögen das gern.

Gutes Nassfutter anbieten, das kein Getreide enthält (bzw. max. 3-4 % als Ballaststoff). Damit wird der pH-Wert günstig beeinflusst. Außerdem zwei bis drei Wochen lang den Urin mit Teststreifen prüfen, Uralyt-Streifen von Madaus aus der Apotheke besorgen, unbedingt die mit 0,1er Schritten, alles andere ist zu ungenau. Gemessen wird idealerweise der Morgenurin (Streifen einfach in die Pieselstelle reindrücken, das ist stressfrei). Merke: 1-2 Stunden nach der letzten Fütterung steigt der pH-Wert aufgrund der Verdauung steil an, um dann sukzessive wieder abzusinken. Da Struvits nachgewiesen wurden, ist die Frage, wie weit der Wert absinkt - den niedrigsten erhält man 6-8 Stunden nach der letzten Fütterung (dann auch keine Leckerlies zwischendurch!). Ist dieser Wert zu hoch, also etwa 6,8 oder mehr, muss ggf. angesäuert werden. Am besten führt man für diese Zeit eine Art Tagebuch.

Mit diesen Maßnahmen hast du schon einiges an der Hand. Blasengeschichten lassen sich in der Regel ganz gut therapieren, wichtig ist: weg vom Trofu!!!!

Wurde ein Antibiogramm gemacht?

Wenn nein bitte nachholen!
Damit kann man sehen was für Erreger da sind und welches Antibiotikum das richtige ist.

Dann mußt du den ph messen, wie oben schon beschrieben.
Wenn Struvit-Kristalle vorliegen mußt du das machen!
Und auch auf Trockenfutter verzichten und komplett auf Naßfutter umsteigen.
Auch wenn es schwer fällt.

Spezialfutter vom Tierarzt brauchst du nicht!
Schau dich hier im Forum bei Futterempfehlungen um, es sollte getreidefreies gutes Naßfutter sein.
Wenn der ph vom Urin dann noch zu hoch ist kann man mit Tabletten ansäuern, das siehtst du dann aber wenn du den ph selber misst.

Den Wert dann bitte hier rein schreiben, wir sagen dir dann wie es weiter geht.

Lycopodium und auch Traumeel sind nicht die richtigen Mittel, wer hat dir Lycopodium geraten und warum?

Wenn du mit einem homöopathischen Mittel unterstützen willst würde ich dir zu Revet RV 18 raten!!

Dann das Klo:
Bitte Hauben abnehmen, gerne auch ein drittes Klo aufstellen.

Streu. Bitte bitte weg von Bio und Öko Steu.
Viele Katzen werden davon unsauber.
Kauf bitte ein feines Klumpstreu. Extreme classic oder Golden Grey oder Premiere excellent oder ähnliches.

Ist die Blasenentzündung denn sicher festgestellt worden oder nur aufgrund der Symptome? Ist eine Blasenpunktion gemacht worden? Wenn nicht, möchte ich nur mal an unser Paulchen erinnern: volle Symptomatik einer Blasenentzündung, aber im Labor nix gefunden, Urin ganz schön, null Bakterien, null Steine. Des Rätsels Lösung: Er hatte sich Bröckchen vom Katzenstreu unter die Vorhaut gebracht (wie auch immer das geht) und dann hats halt beim Pullern wehgetan und auch geblutet und zwar so, dass er sich selbst in den Penis gebissen hat. Also bitte vor allem AB die Diagnose sichern und wenn keine Bakterien da sind auch mal auf andere Sachen schauen: mechanische Probleme, Pilze etc.

Blasenentzündung wurde auch durch eine Urinuntersuchung belegt.
Trockenfutter ist schon verbannt. Fällt meinen zwei Tigern zwar schwer, aber da müssen wir jetzt durch. Finde es aber schon schockierend das man extra ein Trockenfutter vom TA empfohlen bekommt und es dann eigentlich mehr schadet als hilft... :sad:

PH Streifen besorge ich morgen in der Apotheke, bei welchen Werten sollte es liegen und was ist schon kritisch?

Hab heute neues Streu besorgt, das Öko BestPlus war halt praktisch, da es über die Toilette entsorgt werden konnte...

Sorry für die dumme Nachfrage aber was ist ein Antibiogramm? Und welche Tabletten sind geeignet zum ansäuern?
Das mit dem Lycopodium und dem Traumeel hab ich aus dem Internet. Wollte das Traumeel zur Unterstützung vom Metacam.

Vielen dank schon mal für eure lieben Ratschläge 🙂

Die Teststreifen heißen Uralyt-U von Madaus.

Der optimale Wert vom Urin ist 6,3 bis 7,2
Alles unter 6,3 ist schlecht weil dann Oxalat ausfällen kann, das sind Kristalle die man nicht wieder auflösen kann.
Alles über 7,2 ist schlecht weil dann Struvit ausfällt.
Das ist auch schlecht aber weniger gefährlich als Oxalat weil man es wieder auflösen kann wenn es nicht zu groß und zu viel ist.

Wenn schon Struvit da ist sollte zum auflösen der ph bei 6.3 bis 6,8 liegen.
Aber eben nur kurzzeitig und sonst wieder wie oben.

Der Wert sollte morgens nüchtern gemessen werden oder dann wieder 4-5 Stunden nach der letzten Mahlzeit.
Sonst kann der Wert höher sein.

Wenn er mal über 7.2 ist ist es nicht dramatisch.
Dauerhafte Werte bei 8-9 sind nicht gut!

Zum auflösen kann man Guardacid Tabletten geben, die meisten Katzen fressen sie wie Leckerchen oder man bröselt sie über das Futter.
Je nach ph gibt man 1 bis 4 Tabletten am Tag.

Du kannst hier mal nachlesen:
http://www.cuxkatzen.de/html/katzenkrankheiten.html

Bei einem Antibiogramm wird getestet auf welches Antibiotikum die Bakterien am besten reagieren, welches am besten wirkt.
Oder welches überhaupt wirkt, manchmal kann das schwierig sein wenn die Bakterien auf viele Antibiotika schon resistent sind, heißt wenn das AB einfach bei den Bakterien nicht mehr wirkt.

Mit dem Streu, ja, tja. Leider mögen die Pelzis nicht zwingend was wir praktisch finden. 😉

Und laß bitte Traumeel und Lycopdodium weg, es passt wirklich in dem Fall nicht.

Werbung:
noch eine kleine Meldung von mir und meinem kleinen Pinkel-heimer Samson. Er hat seit circa 1,5 Wochen nur noch brav ins Klo gepinkelt. Er bekommt jetzt im Moment nur hochwertiges Nassfutter, ich merke allerdings das ihm das Trockenfutter schon fehlt. Was denkt ihr wie lange ich noch warten sollte bis ich wieder Trockenfutter gebe?

noch eine kleine Meldung von mir und meinem kleinen Pinkel-heimer Samson. Er hat seit circa 1,5 Wochen nur noch brav ins Klo gepinkelt. Er bekommt jetzt im Moment nur hochwertiges Nassfutter, ich merke allerdings das ihm das Trockenfutter schon fehlt. Was denkt ihr wie lange ich noch warten sollte bis ich wieder Trockenfutter gebe?
Gar kein Trockenfutter mehr geben! Wirklich nicht, lass das.

Schön daß es ihm so gut geht.

Ich würde Trockenfutter nur als Leckerchen geben, zum werfen und als besondere Belohnung, nie als ganze Mahlzeit.

Wie ist denn der ph vom Urin aktuell?

hab ihn nicht gemessen, da er ja nur noch ins streu macht. muss ihn ja in reinen urin halten oder?

Aber du hattest schon alles gelesen was ich dir geschrieben habe?
Und mal auf die Seite von den Cuxkatzen geschaut?
Und dich mal ein bischen schlau gelesen zum Thema Struvit?

Nicht wirklich oder?

🙁

Werbung:
Naedschi4693875 hat gesagt.:
hab ihn nicht gemessen, da er ja nur noch ins streu macht. muss ihn ja in reinen urin halten oder?
Ja, das Streifchen sollte in sauberen Harn gehalten werden.
Vielleicht kannst Du mal allmählich probieren, während des Pinkelns ganz vorsichtig etwas Flaches untern Pöppes zu schieben, vielleicht eine nicht so tiefe Suppenkelle oder ein kleines Tellerchen? Zwei-drei Tropen Urin reichen schon für den Tests, aber es muß ohne Katzenstreu sein.

Hier eine Information zu Revet 18, das gegen Blasenentzündung wirkt, aber nicht gegen zu hohen pH und das Mittel ist nicht geeignet, um Harnsteine aufzulösen!

Revet 18

Beim Naßfutterkauf achte ein wenig auf den Rohaschegehalt, er sollte max. 2 % sein, besser noch darunter liegen (alle Nafu-Diätfutter haben einen tiefen Rohaschegehalt, zumindest die, die ich kenne).

Wenn die Katzen direkt VOR ihre Toilette machen, ist das ein recht sicheres Indiz, das IM oder AM Klo nicht akzeptiert wird, sei es bei Euch die Haube, die Streu, könnte auch der Standort sein, die Größe, evtl. auch der Geruch vom Putzmittel; man muß dann einfach ausprobieren, bis alles 'paßt'.

Wenn der Kater vors Klo macht, kannst Du in diesem Harn den pH auch messen!

Zugvogel

Stressfreier ist es, wenn man direkt nach dem Pieseln den Teststreifen da reindrückt - anschließend halt die Hände waschen 😉.
Streu verändert normalerweise nicht den pH-Wert, zur Sicherheit kann man einen Test mit Wasser machen:
pH-Wert des Wassers messen und notieren
einen Löffel Streu nehmen und mit Wasser Pipi simulieren, neuen Teststreifen reindrücken
eine evtl. doch vorhandenen Abweichung kann man nun berücksichtigen

Also sämtliche versuche ganz vorsichtig etwas unter zu schieben beim pinkeln sind gescheitert. Er hört sofort auf und verlässt den raum.
Werde es das nächste mal im streu versuchen.

@petra: doch ich habe alles gelesen was du geschrieben hast und ich hab mich auch beim thema struvit schlau gemacht.
Ja wirklich!!!!!!
Finde so eine Nachfrage mehr als überflüssig!

Danke an die anderen für die lieb gemeinten Ratschläge !

Werbung:
Also sämtliche versuche ganz vorsichtig etwas unter zu schieben beim pinkeln sind gescheitert. Er hört sofort auf und verlässt den raum.
Ja, das ist so Katzenart, ich kann ein leidvolles Lied davon singen. Da hilft garnix, als die Miez allmählich dran zu gewöhnen, daß ihr rückseitig etwas gefummelt wird.
Leg zuerst mal das Unterhaltezeug einfach zum Spielen hin, daß sie es kennenlernen kann, Geruch, Farbe, Form...
Dann nimms mal auf und streich ihr damit übern Rücken, nur sehr spärlich am Beginn, bald immer weiter zum Schwänzel hin, auch an die Rückseite der Hinterbeinchen.
Dann nimms in die Hand und gehe als sei gaaaaanix dabei, am Klo vorbei, wenn sie draufsitzt, wedel mit dem Gerät aber hantiere noch nicht in Richtung Klo.
Wenn sie das dann alles bereits ertragen kann ohne zu flüchten, gehts zum nächsten Schritt: Mit dem Ding immer näher am Klo vorbei, vielleicht sprichste leise mit Dir oder der Katze, aber immer so, als sei alles ganz zufällig. So und nur so ists mir gelungen, allmählich auch die Kelle mal ins Klo zu legen, zu verschieben, wenns Katzel drin saß und immer weiter ans Popochen dran... bis es letztendlich geklappt hat mit dem Auffangen.

Katzen sinds nicht gewöhnt, daß man sie eher am Hinterteilchen, Unterseite Schwanz betatscht, und gleich gar mit einem 'Ding' da rumfummeln - das ist soooo fremd, das könnte wohl sehr gefährlich sein?

Also, dran gewöhnen, bis alles Alltag ist....

Ich wünsche Dir viel Geduld und Ausdauer, wird schon hinhauen! 🙂

Bis es soweit ist, könntest Du die spezielle Streu kaufen, die man für solche Zwecke nehmen kann, sie hat keinen Einfluß auf den pH-Wert. Dazu können Dir andre User sicher noch mehr Einzelheiten sagen, ich kenne mich nicht so aus.
Ersatzweise könnten auch kleingeschnibbelte ungefärbte Plastiktüten gehen, zur Not auch Linsen oder Reis.

Zugvogel

Nachdem ja die Struvit-Diagnose wohl noch gar nicht sicher ist, würde ich ja gar kein Gesch.. mit dem Streifchen machen, sondern einfach mal beim TA die Blase punktieren lassen. Dann kann man Kristalle sicher feststellen, schauen, ob noch Bakterien da sind und ein Antibiogramm machen. Das Rumgeziehe mit dem Streifchen würde mich ja verrückt machen...

Das mit dem Verrücktmachen ist nur Anfangs, später ist es einfache Routine. Nur, wer nicht anfängt damit, wird nie in eine gelassene Routine kommen (können).
Punktieren ist auch immer so eine Sache. Wenn Kristelle nur im Sediment nachweisbar sind, wird Punktieren nix an Kristallen zeigen. Wenn, dann halte ich Blase ausdrücken für die bessere Möglichkeit.

Der pH sollte auch in Bezug auf Oxalat immer wieder mal getestet werden.

Zugvogel