Selbstbewusstsein / ängstlich

  • Themenstarter Themenstarter pagoleta
  • Beginndatum Beginndatum
pagoleta

pagoleta

Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2016
Beiträge
30
Ort
im schönen Allgäu
ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner gewesen sein und sollte nach dem Kastrieren wieder ausgesetzt werden wurde dann aber nicht mehr abgeholt. die Kätzin wurde vor dem Tierheim gefunden, keiner weiß was von ihr.
als wie sie zuhause hatten war er sehr sehr verschüchtert und ängstlich und wohnte vier Wochen im dritten Stock unterm Bett wogegen Sie von Anfang an die Wohnung erkundete.

die beiden haben sich dann sehr gut eingelebt, der Kater ist mittlerweile zutraulicher als Fenya. der ist mittlerweile ein Schmusebollen vor dem Herrn, gibt Köpfchen und streckt den Bauch zum streicheln hin. Fenya ist wie sie immer ist, schüchtern und sehr schreckhaft.
Fenya kommt mir vor als wäre sie ein richtiger Wildling gewesen. bei ihr habe ich das Gefühl das sie auch nie erfahren hat was Liebe ist oder wie streicheln doch toll ist, oder wie schmusen geht. die ist irgendwie auch so unbeholfen beim schmusen. essen ist ganz schwierig, ich sehe sie so gut wie nichts essen aber sie ist nicht dürr oder so, nein. frisches Fleisch kannte sie gar nicht, sie hatte Anfangs tatsächlich Angst wenn man ihr Fleisch hin legte oder Leckerchen. mittlerweile hat sie Gefallen daran gefunden. 😅 die kommt mir so vor als wenn nur überall vertrieben worden ist. schade das die Tiere nicht reden können.

also es war so, das sich beiden von Anfagn an gut miteinander konnten, sie waren ja auch im Tierheim zusammen in einem Haus. wir mussten sogar ein größeres Bettchen kaufen weil sie immer zu zweit im Körbchen lagen. sie putzte ihn wie ein Weltmeister, oft schon zwanghaft wie ich finde. er durfte sie aber nie putzen, da gab es gleich eine. sie kuschelten und schliefen zusammen.
wir wollten die beiden dann in den gesicherten Freigang tun, das hat aber hinten und vorne mit ihm nicht funktioniert. er ist immer ausgebrochen. klar hätte ich Fort Knox bauen können, aber er hat angefangen unsere Kabel zu zerkauen und Dinge zu zerstören. also hat mein Mann irgendwann die Schnauze voll gehabt und hat beide raus gelassen.
er ist ein richtiger Freigeist, kommt nur zum Essen und schmusen nach Hause. manchmal auch zum Schlafen. bei Regen bleibt er zuhause, sonst ist er immer unterwegs. Fenya geht meist nur wenn wir dabei sind raus und dann nur ums Haus, wobei sie in letzter Zeit angefangen hat Nachts auch allein die Gegend zu erkundigen. sie geht aber nie weit und ist meist nach 1 Std. wieder da.

seit die Beiden raus gehen habe ich aber das Gefühl das sie sich entfremden, es wird nicht mehr geputzt und nicht mehr gekuschelt. na ja, kann man so jetzt auch nichts ändern. was mich aber belastet ist, das Fenya halt immer noch so eine verschreckte Katze ist. sie ist schreckhaft, ängstlich und jeden Tag anders. manchmal denke ich - jetzt wirds besser, nur um eine Woche später wieder schlechter zu werden. sie schmust schon mit mir, aber die meiste Zeit ist sie irgendwie immer auf "Hab Acht", als würde sie immer und überall über ihre Schulter kucken.
habt ihr irgendwelche Tipps? Felly hilft nicht und Zylkene auch nicht. ich habe gestern purapep bestellt zum Testen und seid heute morgen gebe ich ihr Rescue. aber gibt es evtl. Methoden die ihr Selbstbewusstsein stärken können?
 
A

Werbung

Ich finde, das liest sich schon alles in allem so an, als würde sie auftauen, langsam eben. Spielt sie gern mit dir? Ob nun scheu oder nicht scheu, es gibt Katzen, die einfach besser übers spielen Kontakt zum Mensch zulassen und aufbauen können. Versuch es mal übers Spielen mit ihr : )
Zuerst nur Spiele, in denen du zwar mit ihr agierst, aber sie gut ignorieren kannst. zB besorg einen dieser langen stabilen Gräser, mindestens 130cm lang, alle Büschel abmachen, nur die oberen stehen lassen. Mit dieser Naturgerte kannst du sie spielen lassen, während du tV schaust und sie komplett ignorierst. Dieses ignorieren schafft Vertrauen. Erst wenn sie nach einer Weile ganz entspannt mit dem Teil spielt, könntest du dich bissl mehr einbringen sozusagen 😎 mit mehr Bewegungen und Worten, aber eben immer noch auf der Couch liegend oder sitzend, nunja, nach und nach steigern und so kannst du irgendwann mit ihr spielen, während du herumläufst und sie fein lobst für das was sie macht. Prima funktioniert das auch mit einer langen Bambusstange, auch ca 130 lang, einen ebensolangen starken Nylonfaden dran binden, an dessen Ende kannst du immer wieder abwechselnd einen anderen Anhänger knoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht mit Fenya übers Spielen in Kontakt zu treten?

Edit: Ich war trotz der kurzen Antwort zu langesam 🙈
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Chaoszwerg
Antworten
10
Aufrufe
11K
EvaLupp
E
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catma
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mikesch72
M
V
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben