Selbstbewusstsein stärken - Wie?

  • Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.918
Ort
Düsseldorf
Hallo Ihr Lieben,

meine Bella ist eigentlich keine schüchterne Maus bei Besuchern, aber mit den anderen Katzen schon.
Wenn ich z. B. Leckerlies in ein Fummelbrett tue, dann pföteln Pascha und Gina dran rum und stehlen sich auch schonmal gegenseitig eins. Bella geht gar nicht erst hin, sie greift nicht an.
Auch beim Spielen ist das so, wenn jemand anders an ihr Spielzeug geht, erschreckt sie sich und geht weg, schaut dann aus der Ferne zu.

Beim Futternapf auch, wenn ihr da ein anderes dran geht, frisst sie nicht weiter, aber da passe ich höllisch auf und drücke die anderen immer weg.

Also, kann ich ihr da irgendwie helfen, Selbstbewusstsein stärken, oder so?

Danke und Gruß
Ariane
 
A

Werbung

Huhu Asiane!
Das Thema interessiert mich auch, ich hab hier nämlich auch so ne kleine Mimose rumsitzen 😉

Mein Perser ist viiiiel zu ruhig und lässt sich von seinem Raufkumpel manchmal zu viel gefallen. Er ist nicht ängstlich Menschen gegenüber, auch den anderen beiden Katzen nicht, aber er ist zu sanftmütig und lässt auch mal zuviel durchgehen.


Ich habe angefangen mit meinen Dreien zu clickern, es zeigt schon Wirkung. Es hört sich jetzt sehr vermenschlicht an, wenn ich das sage, aber anders kann ichs mir nicht erklären: Die Erfolgserlebnisse, die er beim Clickern hat, machen ihn etwas mutiger. Wir sind noch am Anfang, aber es scheint ihn etwas zu unterstützen.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass der kleine "Satansbraten", der ihn immer zum Spielen bedrängt dadurch natürlich auch beschäftigt ist und etwas mehr ausgelastet.
So bringt es allen etwas 😉

Vielleicht ist das ein Weg, den ihr mal ausprobieren könntet.

Liebe Grüsse
Duchess
 
Zuletzt bearbeitet:
Clickern habe ich mal versucht, aber ohne Leckerlies geht gar nichts. Und dann kommt schon einiges an Leckerlies zusammen, für meine Begriffe war es zuviel. Ich habe dann wieder aufgehört, auch gehen die anderen Katzen dazwischen.
 
Huhu!
Ja, klar, an Leckerchen geht da Einiges drauf 😀 Das stimmt wohl. 😉

Ich trainiere meine 3 (noch) abwechselnd. Man kann das recht gut machen, indem man sich mit der Katze in einem ruhigen Raum begibt und die Tür schliesst.

Nach einiger Zeit kannst du sie dann aber öffnen, den anderen Kitties fürs brave Warten mal ein Leckerchen hinwerfen usw. Nach einer Zeit verstehen sie, wer "dran" ist. Einfach das "dazwischendrängeln" ignorieren, das hört nach einer Zeit auf.

So hab ichs zumindest gemacht. Derjenige, der vor mir sitzt und den ich anspreche ist mittlerweile auch der Einzige, der sich für das interessiert, was da grad vor sich geht 😉 Die beiden Anderen sind zwar neugierig, stören aber nicht mehr, weil sie wissen, sie kommen auch gleich dran.

Man kann also auch die Ruhe bzw das ruhige Warten trainieren. In anderen Situationen kann das sicherlich auch hilfreich sein 😉


Ich werde dieses Thema weiter verfolgen, vielleicht kann ich ja ein paar Tipps "abstauben", um meine Fluse etwas zu unterstützen 😉


Liebe Grüsse
Duchess
 
Es sollte viel gelobt werden, wenn etwas so läuft, wie es gut läuft. Daran orientieren sich gerade unsichere Tiere. Auch viele Rituale, die einen gleichen Tagesablauf gewähren, verschaffen Sicherheit. Dabei geht es weniger um Uhrzeiten, sondern wenn-dann. Wenn Dosimama aufsteht, gibt es einen Kuschler. Wenn diese eine Schranktür aufgemacht wird (und dann vielleicht auch noch mit dem Schüsselchel geklappert wird), gibt es Fressen. Usw, usw., der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt 🙂.

Einzelspielstunden mit vielen Erfolgserlebnissen stärken ebenfalls das Selbstvertrauen. Recht beliebt ist der alte Schuhkarton, an den Längsseiten pfotengroße Löcher (ca. 4x4 cm) reinschneiden und dann z.B. halbe Hühnerherzen drin verstecken, die durch die Löcher rausgehangelt werden müssen. Wichtig ist immer eine Belohnung, also niemals mit dem Laserpointer arbeiten, der nur in der Gegend rumschwirrt und nie ein Erfolgserlebnis zur Folge hat. Katzen, die gern mit dem Lichtpunkt spielen, sollen immer wieder zwischendurch ein Leckerchen damit "finden", also den Punkt in Laufe des Spiels darauf lenken.

Außerdem kann man mit Bachblüten grad bei Katzen sehr gut gegen Angst und für ein gesundes Selbstvertrauen arbeiten!
 
Ja, wenn die anderen beiden mal schlafen und ich mit Bella alleine bin, werfe ich ein kleines Papierkügelchen.
Sie ist dann mit so einem Feuereifer dabei, rennt hinterher überschlägt sich und bringt es mir immer wieder zurück. Ich möchte ihr gerne mehr solche Gelegenheiten schaffen.:pink-heart:
Aber die anderen einsperren oder mit ihr im extra Raum, das funktioniert dann nicht mehr.

Ist das denn richtig, bei jedem Click ein Leckerlie, wenn sie´s richtig gemacht hat.
 
Werbung:
Genau diese Frage habe ich auch.

Mein Eros hat überhaupt kein Selbstbewusstsein. Er traut sich selbst gar nix zu und meistens geht es dann auch in die Hose. Z. B. fällt er irgendwo runter 😉

Es ist ja alles ganz lustig mit anzusehen aber er ist auch so wahnsinnig schreckhaft teilweise - was bestimmt auch mit seinem fehlenden Selbstbewusstsein zu tun hat.

Ich habe bereits eine Tierheilpraktikerin engagiert, bald bekommt er Bachblüten. Zur Zeit gibt es noch für beide Bachblüten zum besseren Umgang wenn sie von mir getrennt sind. Dass sie dann nicht gleich hysterisch werden 🙂

Clickertraining interessiert ihn nicht, das mache ich nur mit Sheila.

Aber ich habe angefangen, ihm selbst mehr zuzutrauen. Man gewöhnt sich ja oft so eine Haltung an: Ach der ist so ungeschickt und ein kleiner Angsthase

Und ich habe ihm das auch oft gesagt 🙁 Das habe ich geändert. Sobald er super über die Badewanne balanciert ist und nicht runterfällt, bekommt er ein rieeeesen Lob von mir 🙂 Und ich spreche ihm gut zu, dass er das doch schaffen kann 🙂

Das mit dem Spielen und den Erfolgserlebnissen werde ich mal versuchen.

Beim Activity Board hat er ganz leicht kleine Erfolgserlebnisse 🙂 Aber ich denke irgendwie ist das zu wenig.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Peald
P
O
Antworten
6
Aufrufe
893
Pitufa
Pitufa
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
Y
Antworten
31
Aufrufe
2K
Scherasade
S
N
Antworten
6
Aufrufe
936
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben