Selbstgebaute Fensterbankliege

  • Themenstarter Themenstarter Kampfhase
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

:smile: Schön flauschig. Gefällt mir gut. Das hast du sehr schön selber gemacht.😉🙂
 
die sieht ja gemütlich aus

ich will auch eine bauen, wie hast du sie unten festgemacht? und was für Stoff hast du genommen??
 
Ich versuche mal, ein Foto einzustellen. Klappt nicht..."fehlgeschlagen?"

Du brauchst ein Reststück Brett aus dem Baumarkt, kostet einen Euro.
Bucheleiste 10 x 30 mm
Bohrmaschine
Holzbohrer 6mm
Tacker
Bleistift und Metall-Lineal
Einmalskalpell ( Apotheke )
4 Flachkopfschrauben 5mm Durchmesser ( Länge: Stärke des Brettes + Stärke der Fensterbank + 10mm für die Mutter
4 Muttern 5mm Durchmesser
8 Karosseriescheiben, innere Öffnung 6mm Durchmesser
1 Babylammfell, groß genug, um Dein Brett abzudecken plus Umschlag und ca. 5cm auf der Rückseite

Materialwert insgesamt max. 20 Euro

Die Bohrung der Löcher hängt ab von der Tiefe Deiner Fensterbank und wie tief Du Liege haben willst.
Meine hat eine Tiefe von 28cm und eine Länge 72cm

Du legst das Brett auf die Fensterbank und ziehst an der Unterseite, direkt an der Fensterbank entlang, mit Bleistift einen Strich auf die gesamte Länge.

In den überstehenden Teil, der die Fensterbank nicht abdeckt, bohrst Du die 4Löcher.
Jeweils 2 paralell zu einander, etwa 3cm vor der Vorderkante und 1,5cm vor der Fensterbankkante.

Passend dazu in die zwei Bucheleisten
Schraube mit Karosseriescheibe jeweils durchstecken.
Brett mit Oberseite auf das Fell legen und passend zuschneiden.
Antackern.
Leisten aufstecken, Karossosseriescheiben drauf, Muttern drauf.
Auf die Fensterbank schieben und Muttern festziehen.

Ich hab's jetzt fünfmal versucht mit den Fotos: Also, das klappt nicht. Ich bekomme dauernd den Hinweis: "fehlgeschlagen". Langsam werd' ich sauer.
Wenn man das Foto sieht, ist es viel einfacher. Ich kann halt nicht so gut erklären. Im Prinzip ist es "learning by doing".
 
Ich hasse meine "Fensterbänke" das sind Vorsprünge! 😡 nichts von euren tollen Ideen kann ich umsetzen. Ich werde wohl die Variante mit dem Brett auf kleinem Kratzbaum und dann ranschieben versuchen, was anderes ist bei 2 cm Vorsprung der Fensterbank leider nicht drin 🙁
 
Unsere Fensterbank ist überhaupt nicht "toll"!

Das Mistteil hat nur eine Tiefe von 13cm. Also nix für den absoluten Kuschelfaktor. Daher die Liege...:smile:
 
Werbung:
tolle Beschreibung, aber du kannst mir das Bild auch mailen wenn du willst
ich würde dir sie dann mit PN schicken

ich wills auf jeden Fall nachbauen, aber babyfell mögen meine Perser sicher nicht
ich hatte hier langhaariges Fell, das mögen sie nicht
 
Fensterbankliege

OK, dann maile ich Dir die Fotos zu.
 
Meine "Fensterbänke" sind 8 cm tief Kampfhase 😀

aber schaut echt traumhaft aus :pink-heart:
 
Hier hast du mal 2 Bilder da kann mans gut sehen, ich korrigiere auch nochmal hab eben fix nachgemessen sie sind 13 cm tief aber der Absatz unten sind nur 2,5 cm 🙁 damit kann man doch nix anfangen. Oder hast du evtl. eine Zündende Idee für mich? 😀

img0132ly.jpg


img0133vq.jpg


sind halt wirklich so altbacken Fenster noch drin bei mir 🙁
 
Werbung:
meine Fensterbank:smile:Anhang anzeigen 30730Patexkleber zu fixieren auf Fensterbrett ist wieder lösbar.2 Dachlatten in alten Kratzbaumsäulen und eine Tischplatte 1,20 mal 80 cm breit.fertig.Haben meine schon seit 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hallo...das ist doch einfach:

Du suchst Dir in einem einschlägigen "Magnet-Shop" ( ich denke, ich darf keinen Namen nennen? ) 4 runde Magnete, möglichst flach, auch wenn sie 5cm Durchmesser haben.
Nimm' ruhig welche, die pro Stück mind. 10kg ziehen.
Die klebst Du mit doppelseitigem Klebeband, oder sonst gut haltendem Klebematerial, auf Deine Fensterbank, je nach Länge Deiner Liege. An der Unterseite Deiner Liege schraubst Du an den jeweiligen Stellen Metall/Blech-Plättchen an ( kein Edelstahl, das zieht nicht und kurze Schrauben, daß sie oben nicht durchkommen ). Kannst ja improvisieren, schau mal im Baumarkt. Und fertig!
Das Brett liegt dann halt minimal über der Fensterbank, da dort die Magnete kleben, aber das dürfte ja der Optik keinen Abbruch tun.
Macht nichts, wenn das Brett übersteht. Die vier Magnete halten insges. 40 kg. Das dürfte reichen, um Deine Schmuser nicht abkippen zu lassen.
Nur mal 'ne Idee. Ich würd's so machen.
Eben fällt mir noch ein: Es gibt auch Magnete mit mittigem Bohrloch. Dann schraubst Du die vier Magnete mit jeweils einer kurzen Schraube am Brett an und klebst die Blechteile auf die Fensterbank. Geht möglicherweise noch einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas wie Willy11 in der Art hatte ich auch angedacht nur gibts für die Höhe meiner Fenster keine passenden Säulen das Brett darf auch nicht zu dick sein sonst geht mein Fenster nicht mehr auf.

Das mit den Metallplatten wäre auch ne gute Idee. Bekommt man das Brett mit viel Zug dann wieder von den Dingern ab? So könnte man auch ein dickeres Brett nehmen und zum Lüften einfach kurz abmachen.

Sry wenn ich da in deinem Thread gerade so mit meinem Problem mitmische 😀
 
Ich denke nicht, daß Du ein soo dickes Brett brauchst. Ich habe eins mit 10mm Stärke genommen. Das reicht. Du willst Dich wohl nicht draufsetzen und Deine Miezen hält es allemal aus.
 
Jap ich hab keine Kampfgewichte, na da werd ich mich nach Weihnachten mal an die Arbeit machen, wenns wärmer wird ist so ein Fensterplatz schon was schönes 🙂

Danke für die Ideen!
 
Werbung:
Sehr schön deine Fensterbankliege! Habe auch eine gemacht, allerdings nur mit einem Brett, zwei Löcher reingebohrt (ovale Löcher), und dann mit Schraubzwingen an der Fensterbank befestigt. Habe ein billiges Trixiebett darauf befestigt mit Klettbändern die man aufkleben kann - ferddisch😀
Das sieht dann so aus:

9t1lwx.jpg
 
Habe auch eine gemacht, allerdings nur mit einem Brett, zwei Löcher reingebohrt (ovale Löcher), und dann mit Schraubzwingen an der Fensterbank befestigt. Habe ein billiges Trixiebett darauf befestigt mit Klettbändern die man aufkleben kann - ferddisch😀

Rund sieht auch schön aus. Besonders der hohe Rand ist kuschelig. Ist die Auflage selbst genäht?
Die Methode mit den Schraubzwingen wollte ich auch erst umsetzen. Habe aber nicht gewußt, wo ich diese Zwingen herbekomme. Dann habe ich mich für das Leistensystem entschieden. Wo hast Du diese Zwingen gekauft und haben sie eine besondere Bezeichnung?
Übrigens habe ich auch nur "ein" Brett verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfhase hat mir ein Foto geschickt von der Unterseite Ihrer Fensterbankliege, sie konnte sie hier selber nicht einstellen

IMG_6668.JPG


tolle konstruktion
 
Das Bett habe ich nicht selbst genäht, das ist ein billiges Trixie-Bettchen (glaube hat um die 8 Euronen gekostet) wurde nie benutzt, doch seit es nun am Fenster ist sind Beide ganz scharf darauf.😉

Die Schraubzwingen gibt es für wirklich kleines Geld im Baumarkt. Die heißen auch glaube ich Schraubzwingen und hängen meistens bei den Sägen irgendwo (bei den Handsägen, Fuchsschwänzen usw).

Habe schon überlegt vllt doch noch selber was zu nähen, mit noch dickerem Rand, ist noch gemütlicher. Oder einfach noch ein Rand oben ansetzen...aber es geht ja auch so.🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben