Hiro
Erfahrener Benutzer
Hallo,
wie in einem anderen Thread geschrieben, teile ich meine Wohnung seit kurzem mit zwei Kätzchen, die zur Zeit etwas über 8 Wochen alt sind. Da die Wohnung recht klein ist, möchte ich sie möglichst weit in die dritte Dimension ausdehnen - konkret, eine Katzentreppe auf den Schrank und ein "Rundgangbord" bauen. Dazu meine Fragen:
wie in einem anderen Thread geschrieben, teile ich meine Wohnung seit kurzem mit zwei Kätzchen, die zur Zeit etwas über 8 Wochen alt sind. Da die Wohnung recht klein ist, möchte ich sie möglichst weit in die dritte Dimension ausdehnen - konkret, eine Katzentreppe auf den Schrank und ein "Rundgangbord" bauen. Dazu meine Fragen:
- Im Klettern und toben sind meine beiden schon toll, da habe ich keine Bedenken, dass sie damit Schwierigkeiten hätten. Aber grade beim miteinander Toben und Kabbeln passiert es ihnen auch schon mal, dass sie zB vom Küchenstuhl im Eifer des Gefechtes einfach runterrutschen. Wenn ihnen das oben im Regal auch passiert, könnte das üble Folgen haben. Sollte ich noch warten mit dem bauen oder passen sie in luftiger Höhe von selbst besser auf?
- Wie tief müssen die Regalbretter sein, aus denen ich Rundgang und Treppe bauen will? Vom optischen und der gefühlten Wohnungsgröße her ist mir schmaler lieber, aber natürlich stehen die Katzen da an erster Stelle - was empfehlt ihr, damit sie Spaß daran haben?
- Einen Rundgang durchs Zimmer werde ich durch die Form meiner Wohnung nicht hinbekommen - haben sie denn überhaupt Spaß an einem hohen Bord, auf dem sie letztlich nur hin- und hergehen können? Oder reicht die Treppe zum Schrank aus, weil sie das Bord eh nicht ausnutzen werden wenn es eine "Sackgasse" ist?
- In einem anderen Thread habe ich den Tip gelesen, statt Treppe eine Klettersäule zu bauen - kann die die Treppe wirklich mit gleichem Katzenspaß ersetzen oder ist das eher ein Zusatzgimmick?