Selbstgebauter Catwalk schon für Kitten?

• Themenstarter Themenstarter Hiro
  • Beginndatum Beginndatum
Hiro

Hiro

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wie in einem anderen Thread geschrieben, teile ich meine Wohnung seit kurzem mit zwei Kätzchen, die zur Zeit etwas über 8 Wochen alt sind. Da die Wohnung recht klein ist, möchte ich sie möglichst weit in die dritte Dimension ausdehnen - konkret, eine Katzentreppe auf den Schrank und ein "Rundgangbord" bauen. Dazu meine Fragen:

• Im Klettern und toben sind meine beiden schon toll, da habe ich keine Bedenken, dass sie damit Schwierigkeiten hätten. Aber grade beim miteinander Toben und Kabbeln passiert es ihnen auch schon mal, dass sie zB vom Küchenstuhl im Eifer des Gefechtes einfach runterrutschen. Wenn ihnen das oben im Regal auch passiert, könnte das üble Folgen haben. Sollte ich noch warten mit dem bauen oder passen sie in luftiger Höhe von selbst besser auf?
  • Wie tief müssen die Regalbretter sein, aus denen ich Rundgang und Treppe bauen will? Vom optischen und der gefühlten Wohnungsgröße her ist mir schmaler lieber, aber natürlich stehen die Katzen da an erster Stelle - was empfehlt ihr, damit sie Spaß daran haben?
  • Einen Rundgang durchs Zimmer werde ich durch die Form meiner Wohnung nicht hinbekommen - haben sie denn überhaupt Spaß an einem hohen Bord, auf dem sie letztlich nur hin- und hergehen können? Oder reicht die Treppe zum Schrank aus, weil sie das Bord eh nicht ausnutzen werden wenn es eine "Sackgasse" ist?
  • In einem anderen Thread habe ich den Tip gelesen, statt Treppe eine Klettersäule zu bauen - kann die die Treppe wirklich mit gleichem Katzenspaß ersetzen oder ist das eher ein Zusatzgimmick?

A

Werbung

Hallo Hiro,

ich hab auch erst seit kurzem mein Goliat und wollte auch langsam anfangen etwas für ihn einzurichten. Hab auch schon eine eine Katzentreppe gedacht, doch es aus den gleichen Bedenkung erstmal sein lassen und mir zuerst eine Katzen-Kuschel-Insel bestellt.

Zu Punkt drei kann ich nur insofern was sagen, da mein kater sich gerne kleine Nischen zum Schlafen aussucht...also dürften "Sackgassen" wohl auch gut ankommen?!?

Beim Treppenbau hätte ich sonst ähnliche Fragen wie Du. Vielleicht kommt ja noch ein hilfreicher Beitrag später!

ICh habe für meine auch schon relativ "früh" einen Catwalk gebaut.
Sie waren da etwa 3 Monate alt.

Vielleicht magst mal schauen?
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/53662-wir-haben-auch-einen-catwalk.html

Die Bretter hab ich von Ikea (sind dort Regale zum einstecken). Und dann hab ich die mit Teppich aus dem Baumarkt bezogen.

Zu Beginn hatte ich auch Angst wegen fallen und so.
Ich muss dazu sagen, das ich auch einen deckenhohen Kratzbaum hab.
Und grad Piper ist wirklich zwei mal vom Schlafzimmerschrank gefallen 😱

Ich hab immer sofort nach ihr geschaut und wollte schon alles abbauen - aber dann ist einfach nichts mehr passiert.

Auch jetzt (sind beide jetzt ca. 8 Monate alt) fallen die noch hin und wieder irgendwo runter wenn sie am raufen sind.

Ich will dir damit jetzt nicht sagen, dass du es machen sollst - lass einfach dein Bauchgefühl entscheiden 😉

Das ist toll! Sowas habe ich nämlich schon hier liegen, dann suche ich mir nur noch Teppichreste und habe schonmal einen Anfang :yeah:
Was meint ihr, ist das "zukunftsfähig" auch für die erwachsene Katz?

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben