Selbstgebauter Kratzbaum - ein EXPERIMENT

  • Themenstarter Themenstarter Rotmilan
  • Beginndatum Beginndatum
Rotmilan

Rotmilan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
257
Ort
Leipzig
Durch Zuwachs an Katzen im Haushalt sollte auch das Kratzmöbelinventar wachsen. Gesagt - getan, ein Plan wurde ausgeklügelt, Ideen ausgetauscht und Material gekauft.
Die 10cm breite Fensterbank sollte durch ein breites Brett auf gleicher Höhe verbreitert werden, sodass die Katzen insbesondere im Winter, wenn das Fenster geschlossen bleibt, bequem aus dem Fenster schauen können, und dabei lümmeln können. Darüber sollte eine zweite, kleinere Plattform ein größeres Sichtfeld nach draussen, und besonders nach unten gestatten.
Ebenso sollte eine Hängematte eingeplant werden, da diese immer sehr beliebt sind.
Meine Eltern kauften Mitte der 90iger einen Kratzbaum. Angenommen wurden lediglich Hängematte und ganz selten saß eine Katze auf einer Plattform, die Höhle auf Bodenniveau wurde ganz gemieden (vielleicht auch weil ich immer wieder als 5-jähriger die Katzen da reingestopft habe)
Deswegen wollte ich zunächst keine Höhle verarbeiten und entschied mich auch so gegen den Plüschbaum, da ich auch den Geruch nicht mag, er erinnert mich an meinen alten Sitzsack und chinesische Lösungsmittel^^.

Ein guter Bekannter arbeitet in einer Tischlerei, von daher konnten wir gratis Reste beziehen, die wir nur noch nach Hause schleppen mussten. Wir entschieden uns aufgrund von Maserung und Qualität für Eiche massiv(Sitzbretter) sowie für eine 54x 120mmx1300 Fichtenleiste (Säule) dazu noch eine Schichtholz verleimte Eichenplatte als Bodenplatte, die den Vorteil hat, dass sie schwer ist, trotzdem aber eine bessere Qualität als eine Spanplatte hat.

Das Holz haben wir dunkel gebeizt, um die Säule 44m Hanfseil (ø10mm) gewickelt. Und ja, es riecht wie eine Mischung aus Kuh- und Pferdestall.
Aber der Geruch verging schnell.

Hier zunächst ein paar Bilder
kratzbaum.jpg

Nahansicht der Hanffasern, etwas überbelichtet, so hell sind sie nicht
hanfstuktur.jpg


kratzbaumfrontal.jpg

Im Größenvergleich mit dem alten Kratzbäumchen
:yeah::muhaha:
Nahansicht des Sockels
sockel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo,ein sehr schöner kratzbaum die kätzchen sind auch süsssssssss.mal sehn ob ich es auch mal schaffe einen kratzbaum zu bauen.:smile:
 
Nur zu, kann von mir auch nicht behaupten ein guter Heimwerker zu sein, aber das war doch leichter als Gedacht und sah am Ende doch ganz gut aus.
Vorteil am massiven Holz ist seine (fast) unendliche Haltbarkeit, zudem geht es auch nicht kaputt oder weicht auf, wenn die Katzen draufrumkatschen.

Arbeitszeitaufwand schätze ich jetzt mal auf 6h, wobei vieles für abmessen und anzeichnen sowie passendeswerkzeugsuchen drauf ging.

Gebraucht habe ich meine Bohrmaschine mit Holzbohrern, 4 6x100 Universalschrauben, eine 12x 140 mm Holzschraube (Vertiefung habe ich mit Forstnerbohrer gefräst, damit die Bodenplatte nicht auf der Mutter kippelt)
und 3 6x55mm Univeralschrauben. Die Schrauben haben 10 Euro gekostet, aber das lag daran dass die beiden kleineren nur im 10er Pack erhältlich waren. Das Hanfseil hat 36 Euro (incl. Versand) gekostet, Sisal wäre ca. 10 Euro bilige gewesen. Bretter und Beize haben wir umsonst bekommen, hätten sonst vielleicht 25-30 Euro gekostet (Reststücke von Küchenarbeitsplatten als Boden und Buche/Fichte Massivholzplatten)

Ansonsten beim Wickeln alle 5 Umdrehungen mal mit Hammer runterklopfen und mit einem Nagel mit großem Kopf festklopfen.
Die Katzen lieben den Baum und auch den seltsamen Hanfgeruch.
Sie klettern auch an dem Baum bis ganz hoch und Mogli schafft auch den Überhang zu überwinden.
 
Dein Kratzbaum sieht richtig toll aus!!! 🙂

Für mich wäre Hanf nichts, bin ich Sachen "Geruchsbelästigung" eine echte Mimose...

Aber diese Säule ist TOTAL toll!

Die Bodenplatte muss ja mächtig schwer sein, damit das Ganze nicht kippt, oder?

Kann mich nur wiederholen: Toll sieht es aus!

Edit: Jetzt hab ich es gesehen, kapiert und mich erinnert: Das Ganze ist ja über ein Brett noch mit der Fensterbank verbunden. Also standsicher. Gut gedacht und gut gemacht!
 
Wir haben auch schon gesagt, dass sie, wenn sie irgendwann mal direkt zusammen liegen und mit etwas Fantasie eine Kugel bilden Ying-Yang sind.
Nicht nur vom Aussehen, sondern auch vom Charakter.
Pünktchen ist vorsichtig, Mogli ein haudrauf, Pünktchen sensibel, Mogli unsensibel, Pünktchen wählerisch, Mogli anspruchslos, Pünktchen liebt Katzendufte (Minze, Baldrian...) Mogli sind die egal. Sie ist dick, er (neben ihr) schlank.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben