Selbstgemachtes Futter für Katzen

  • Themenstarter Themenstarter LeOnGiRl
  • Beginndatum Beginndatum
L

LeOnGiRl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2013
Beiträge
2
Hat von euch jemand Ideen, was man einer Katze selber machen kann?
Mein Mann hat mal gelesen und es auch bei den Zutaten bestätigt bekommen, dass in richtigem Katzenfutter (vor allem Saucenfutter) nicht wirklich viel Fleisch und Gesundes drinnen ist und dass es besser wäre selbst was zu kochen.
Koch jetzt schon immer Fleisch mit Reis, weil die Tierärztin uns das gab als Leon so Magenprobleme hatte und er die Schonkost vom Katzenfutter her nicht gegessen hat. Ist gesundes selbstgemachtes Futter und gleichzeitig schonend. Ich geb jetzt abwechselnd normales Saucenfutter und das Gekochte. Hat noch jemand Ideen, was ich ihnen machen kann? 😉
 
A

Werbung

Hallo,

hier gibt es ganz viele, die ihr Futter für die Katzen selber machen. 🙂

Schau mal im Barf-Unterforum und lies dich durch die "Wichtig"-Beiträge:
http://www.katzen-forum.net/barfen/

Besser als gekochtes Futter ist nämlich rohes Fleisch 🙂
Du kannst bis zu 20% des Futters Fleisch geben ohne supplementieren (Zusätze für Vitamine, Calcium etc.) zu müssen.

Noch ein paar Links:
Savannahcat (Allgemeines)
Blaue Samtpfote (allgemein)
dubarfst.eu (Barfforum)
 
Hat von euch jemand Ideen, was man einer Katze selber machen kann?
Mein Mann hat mal gelesen und es auch bei den Zutaten bestätigt bekommen, dass in richtigem Katzenfutter (vor allem Saucenfutter) nicht wirklich viel Fleisch und Gesundes drinnen ist und dass es besser wäre selbst was zu kochen.
Koch jetzt schon immer Fleisch mit Reis, weil die Tierärztin uns das gab als Leon so Magenprobleme hatte und er die Schonkost vom Katzenfutter her nicht gegessen hat. Ist gesundes selbstgemachtes Futter und gleichzeitig schonend. Ich geb jetzt abwechselnd normales Saucenfutter und das Gekochte. Hat noch jemand Ideen, was ich ihnen machen kann? 😉


Das mit dem Reis ist nicht so dolle. Das kommt aus der Hundeernährung und leider übertragen das viele Tierärzte eins zu eins auf Katzenernährung. Mehr als fünf Prozent Kohlehydrate sollte ein selbst gekochtes Futter nicht enthalten, besser sind da auch Karotten oder Zucchini.

So, wie Du aber im Moment fütterst, ist das auf Dauer zu einseitig und es könnte Mangelerscheinungen geben. Denn Dein selbst gekochtes Futter enthält zum Beispiel kein Calcium und auch zu wenig Eisen.

Besser als gekocht ist es sowieso, das Fleisch roh zu geben. Aber da sollte man sich gut einlesen, weil es nicht damit getan ist, einfach rohes Fleisch in den Napf zu geben. Den link zu den barfern hast Du ja schon bekommen, da findest Du alle nötigen Informationen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
479
Krähe
Krähe
Noci
Antworten
4
Aufrufe
3K
Stoepsel
S
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Blackmeowcat
B
N
Antworten
7
Aufrufe
4K
JK600
JK600
S
Antworten
16
Aufrufe
8K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben