Selbstvertrauen einer "weniger intelligenten" Katze aufbauen

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, habe ich zwei Wohnungskatzen. Snow, ein Perssermix-Mädchen und Indigo, mein 11 Monate altes Birmchen.

Snow ist ziemlich intelligent. Sie ist schnell, agil, sehr verspielt und beherrscht diverse Kunsstückchen (Männchen, von einem Hocker auf den anderen springen, Slalom).

Indigo ist eher ruhig, lt. Züchter war sie auch die Ruhigste des Wurfes. Anfangs war sie sehr verspielt. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie a) immer ruhiger wird, sich eher zurückzieht und viel schläft (wenn ich etwas im Haushalt mache, ist Snow oft dabei, während Indigo oft den ganzen Nachmittag verschwunden ist) und dass sie b) wohl nicht die intelligenteste Katze ist. Sie spielt gerne, aber weniger als Snow. Ihre Lieblingsspiele sind Federwedel fangen, Spielangel und Fangen Spielen und Raufen mit Snow. Leider hält Snow meist nichts davon und geht auch auf Indi los, wenn die es übertreibt.

Manchmal sitzt Indigo irgendwo und miaut mehrere Minuten lang.

Zudem kam meine Kleine in letzter Zeit durch Snows Krankheit oft zu kurz.

Was kann ich tun, damit es Indi bei mir gut geht? Ich achte im Moment vermehrt auf Schmusestunden nur für Indi und baue "Spielmodule" ein, an denen speziell Indigo Spaß hat und bei denen ich mich nur auf sie konzentriere.

Wenn es nicht besser wird, werde ich mit ihr zum Tierarzt gehen zwecks Blutbild (nur wird der mich demnächst für verrückt erklären, da ich schon Stammgast bei denen bin...). Aber anhaltendes sehr ruhiges Verhalten und eine Neigung, sich zurückzuziehen, ist für mich schon besorgniserregend.

Andererseits möchte ich erst mal versuchen, mich mehr um Indigo zu kümmern und schauen, ob das hilft.

Habt ihr Ideen, was einer nicht soooo schlauen Katze noch Spaß machen könnte? Leider mag sie keine Leckerlies bis auf Malzpaste, so dass Leckerlisuchen usw. wegfällt.
 
A

Werbung

Wieso denkst du, dass sie nicht schlau ist - sie ist einfach ein anderer Charakter. Das mit dem TA ist aber sicher eine gute Idee. Hatte auch so einen kleinen Schreihals - bis sich herausstellte, dass Lilly taub war.
Zeigt sie sonst Auffälligkeiten? Frisst sie gut? Normales Klogeschäft?
 
hm, was heisst nicht sooo schlau. meine ronja mag auch nicht so diese leckerli such spiele etc. und halte sie deswegen aber nicht für doof 😉
sie spielt auch nicht mit angel und federn oder bänder jagen, hat sie vor allem angst vor was sich ihr zu schnell nähert.
sie spielt hauptsächlich allein, mag gar nicht mit mir so recht spielen, worauf meine ronja allerdings total abfährt ist der laserpointer, da geht sie richtig ab.
vielleicht wär das ja mal was für euch? laserpointer hattest du nicht erwähnt.
 
Indigo ist eher ruhig, lt. Züchter war sie auch die Ruhigste des Wurfes. Anfangs war sie sehr verspielt. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie a) immer ruhiger wird, sich eher zurückzieht und viel schläft (wenn ich etwas im Haushalt mache, ist Snow oft dabei, während Indigo oft den ganzen Nachmittag verschwunden ist)

Bei Deiner Beschreibung denke ich eher an einen TA-Check als daran, dass Indigo weniger intelligent sein könnte, insofern finde ich Deinen Ansatz richtig, dem nachzugehen und sie untersuchen zu lassen.
 
Hey, danke für deine Antwort.

Beide Katzen fressen mäßig, sie fressen aber beide generell nicht soooo viel. Stuhl und Urin sind, soweit beurteilbar, normal.

Bisher hat Indi nicht viel geschrien. Allerdings könnte das Schreien auch eine Ursache haben (ist mir gerade aufgefallen) - Indi schreit, wenn eine Fliege irgendwo sitzt und sie sie nicht erreichen kann (sie ist leidenschaftliche Fliegenjägerin).

Das mit der Intelligenz denke ich deshalb, weil sie im Vergleich zu Snow echt verschlafen aus der Wäsche schaut und manche Dinge langsamer begreift als Snow (okay, sie ist ja auch jünger).

Ich denke aber schon, dass eine Vorstellung beim TA sinnvoll wäre, und würde auch die Schilddrüsenwerte checken lassen. Sie war erst vor 4 Wochen beim TA, ist gewogen und körperlich untersucht worden, Blut wurde allerdings nicht abgenommen, weil es damals noch keinen Grund dafür gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben