Select Gold jetzt wahrscheinlich mit Konservierungs- und Farbstoffen

• Themenstarter Themenstarter Namenlose
  • Beginndatum Beginndatum
Namenlose

Namenlose

Forenprofi
Guten Abend,
gerade habe ich die Fressnapf-Lieferung ausgepackt und bin beim neuen Design direkt stutzig geworden...
Eine vergleichende Analyse der Etiketten ergab: bei Select Gold (Känguru) 200g im neuen Design fehlt der Hinweis, dass keine Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten sind 😕
Da ich hier ja eine Allergikerin habe, wurde Fressnapf direkt mal kontaktiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich Antwort bekomme.

• Like
  • Sad
Reaktionen: paperhearts, Echolot und LeCoFl
A

Werbung

Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass jetzt Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten sind.

Der Hinweis "ohne Konservierungsstoffe" bei Dosen ist sowieso überflüssig, weil Dosennassfutter durch Sterilisation und Pasteurisation konserviert wird. Die Werbung mit dem Hinweis "ohne Konservierungsstoffe" ist daher eher ein Marketinginstrument, um das Produkt attraktiver erscheinen zu lassen.

Wären künstliche Farbstoffe enthalten, müsste sie angegeben werden, z.B. Tartrazin (E102), Azorubin (E122) oder Allurarot (E129).
Da aber die Kunden zunehmend kritisch gegenüber künstlichen Zusätzen sind, verzichten die Hersteller mittlerweile zumeist darauf.
Auch natürliche Farbstoffe wie Karotin aus Karotten oder Betanin aus Roter Bete müssten aufgeführt werden.

Auf der HP steht: "Ohne Zusatz von Zucker, Soja, Konservierungsmitteln und Farbstoffen."

• Like
Reaktionen: Neris und Snowy01
Ich finde das Känguru im neuen Design von Aussehen und Geruch sogar "natürlicher" als vorher. Viele Hersteller haben aufgrund Rohstoffmangels die Deklarationen offener gestaltet, aber wieso sollten die jetzt Farbstoffe einsetzen?

Auf der HP steht: "Ohne Zusatz von Zucker, Soja, Konservierungsmitteln und Farbstoffen."
Es zählt aber, was auf der jeweiligen Dose ausgewiesen ist. Die alten Dosen hatten noch den von dir genannten Passus, die neuen eben leider nicht mehr.

Ich finde das Känguru im neuen Design von Aussehen und Geruch sogar "natürlicher" als vorher. Viele Hersteller haben aufgrund Rohstoffmangels die Deklarationen offener gestaltet, aber wieso sollten die jetzt Farbstoffe einsetzen?
Ich weiß nicht, warum. Aber wenn der Verzicht als Marketinginstrument gilt wären sie ja "blöd", diesen Hinweis jetzt wegzulassen. Und ich habe tatsächlich noch keinen Designwechsel bei einem bislang bekannten Futter mitgemacht, bei dem es zu keiner Änderung gekommen ist.

Vielleicht auch wieder so eine EU Sache? Also dass man "unnötige" Positivwerbung nicht mehr draufdrucken darf? Wie vegan auf Haferflocken oder glutenfrei auf Mineralwasser...?

• Like
Reaktionen: Namenlose
Werbung:
Aus dem bisherigen Mailkontakt mit Fressnapf:

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Farb- und Konservierungsstoffe sind deklarationspflichtige technologische Zusatzstoffe. Sind solche Stoffe enthalten, müssen diese auch aufgeführt werden. Werden keine solche Stoffe aufgeführt, können Sie sicher sein, dass diese auch nicht enthalten sind.

Dass zusätzliche Hervorheben, dass bestimmte Stoffe/ Zutaten in einem Produkt nicht enthalten sind, ist eine Werbeaussage, welche Zusätzlich getätigt werden kann. Beim neuen Design der SELECT GOLD Pure Dosen wurde bewusst auf zusätzliche Werbeaussagen verzichtet, um eine "Überfrachtung" mit Informationen zu vermeiden und somit eine bessere Orientierung gewährleistet werden soll. Dies bedeutet aber nicht, dass nun Stoffe enthalten sind, auf welche vorher verzichtet wurde."

Auf meine Anmerkung, dass doch nach EU-Recht die Deklarationspflicht erst ab einer Menge von 4 oder 5% gilt, kam dann keine Antwort mehr.
Aus der Not heraus (meine aufgekauften Restbestände vom alten Futter aus der Filiale sind bis auf 1 Dose aufgebraucht) hab ich vorhin mal eine neue Dose aufgemacht. Etwas andere Farbe, viel festere Konsistenz und komplett anderer Geruch. Den Geruch kenne ich allerdings von irgendeinem anderen Futter, ich weiß bloß nicht mehr welches. Da muss sich also definitiv etwas an der Zusammensetzung geändert haben, sonst kann da doch nicht so ein anderes Ergebnis herauskommen 😢

Ich habe keine Ahnung, mit welchem Futter ich Noemi bis Dienstag behelfen soll. Sie lehnt anderes Futter ja eigentlich inzwischen komplett ab. Finja ist da nicht das Problem, sie frisst auch von den anderen vorhandenen Sachen.

Huhu ich habe hier so ein ähnliches Problem.Meiner hat die Tütchen Hirsch von ccf super vertragen.Ich hab sämtliche Hirschsorten ohne irgendwas ausprobiert auf alle reagierte er mit offenen Ohren.Jetzt neue natürlich große Lieferung helleres Fleisch ( würde ich noch verstehen) viel Gelee und er reagiert natürlich! Auch ich weiß nicht weiter….. Antwort wir haben nichts verändert KOMISCH

Hallo,
ich verstehe das aus betriebswirtschaftlicher Sicht schon irgendwie - sie wollen ja alle ihre Sachen verkaufen. Aber es bringt auch nichts, wenn es Kundenbeschwerden gibt, man den Kaufpreis erstatten muss und die Kunden dann wegfallen.

Ich hab jetzt mal was von Katzenliebe bestellt (da gibt es Einzeldosen / Pouches) und schaue am Dienstag Morgen im Fachhandel nach Strayz. Eine Sorte von Betty´s Landhausküche werde ich ggf. auch noch testen.
Bis dahin... Schwierig. Behelfe mir gerade mit Handfütterung von Sachen die sie zwar prinzipiell vertragen würde, aber nicht (mehr) mag. Und vorhin hab ich Trockenfutter eingeweicht, was sie vom Spielen her kennen und was bisher zumindest in sehr kleinen Mengen vertragen wurde. Da wurde mit großem Interesse das Wasser getrunken (Idee für den Sommer) und dann das Trockenfutter rausgeholt.
Finja frisst ja wenigstens, sie ist weniger mäkelig. Aber Noemi zeigt mir eindeutig, dass sie Hunger hat 😢

Und eine Bewertung habe ich bei Fressnapf auch abgegeben.
Hab auch eine Kundenfrage genau zu dem Thema entdeckt. Bin nicht die einzige, die kürzlich eine Veränderung bei dem Produkt festgestellt hat. Das objektiviert das Ganze wenigstens.

Bettys wird hier von allen vieren sehr gerne gefressen. Nur mein Sorgenfall reißt sich auf . Ich probiere ja jetzt seit 2 Monaten rum und habe nur den Hirsch gefunden der funktioniert hatte zwar ist der Kot sehr hell gewesen aber kein Ausschlag und Jucken.Welches Problem hat deine Maus?

Werbung:
Noemi hatte eine lange unklare Hyporexie. Es gab diverse Verdachtsdiagnosen, von denen sich nichts bestätigt hat. Auch keine Parasiten, keine Dysbiose, ... Irgendwann wurde mir zu einer Ausschlussdiät geraten. Die hab ich nach Rücksprache mit der Klinik eben mit Select Gold Känguru gemacht und war ein voller Erfolg - Katze hat stufenweise wieder mehr gefressen bis zu ganz normalen Mengen. Hat sich nicht mehr zurückgezogen, war aktiv, keine Schmerzen mehr beim Abtasten und keine Lymphknotenvergrößerung im Bauch mehr.
Aber es kamen allergische Reaktionen auf Pollen dazu. Beim Allergietest im Hinblick auf eine Desensibilisierung hab ich auch gleich noch alle verfügbaren Futterproteine testen lassen und da ist auch einiges auffällig gewesen.
Das macht die Auswahl von Futter einfach noch schwieriger.

Ich probiere ja jetzt seit 2 Monaten rum und habe nur den Hirsch gefunden der funktioniert hatte zwar ist der Kot sehr hell gewesen aber kein Ausschlag und Jucken.
Habt ihr VetConcept schon getestet? Wurde das auch nicht vertragen?
Wir haben es hier versucht, wurde leider nicht gefressen.

Die Allergie begann nach Katzenschnupfen letztes Jahr da wollte ich es nicht wahrhaben. Kortisonsalbe für die Ohren 2 Monate super dann wieder dann jetzt im Januar Kinnakne dazu da habe ich auf Rat vom Dermatologen mit Vet Concept Hirsch angefangen 2 Wochen super ich gleich Büffel Vet Concept 2 stunden später blässchen ok wieder zurück leichter Juckreiz ok was anderes probiert aber Hisch Robocat, Kallis best Ausschlag nur bei ccf nicht . Letzte Woche andere Zusammensetzung leicht tote Ohren ok dann Ergebnisse vom Blutallergietest juhu Huhn geht Beide Werte auf 0 also Schälchen von Macs Huhn pur das war der absolute Abschuss !!! Ich bekomme ihn jetzt gar nicht mehr runter bin total am Ende .Ich hoffe auf morgen das er evt länger braucht bis alles raus ABER vom neuen ccf leckt er sich öfter das Mäulchen und die Ohren sind roter ich hoffe nur das ich mir das Einbilde

• Wow
Reaktionen: Namenlose
Oh je, das klingt schlimm!
Ich hab mir jetzt noch Wildes Land (Kaufland (bzw. die Bio-Sorten ohne Bindemittel vom Hersteller direkt) notiert und Terra Felis. Nicht ganz billig, aber was tut man nicht alles für die Katzen. Von Catz Finefood Purr könnte ich bei den Preisen auch noch das Känguru probieren.

Ja die Preise …. wenn es wenigstens funktioniert 🥰von ccf sind alle Bio Produkte Bindemittelfrei laut Hersteller da gibt es eine spezielle Linie. Leusachtaler ist 100 Prozent Bindemittel frei da müsstest du aber Taurin zuführen!!! Wurde aber nur vom Sorgenkind gefressen witzigerweisse danach Juckanfall wobei mein Mann meinte es könnte auch vom gestrigen Huhn kommen und ich soll mich nicht verrückt machen. Die anderen gehen da aber nicht ran.Wenn es deine kleine verträgt würde ich bei Känguru bleiben ich hab nie nach dem Preis geschaut aber wenn es ähnlich ist wie selekt Gold probiere das erstmal mach nicht den Fehler wie ich und teste Zuviel gibt wirklich nur Katastrophe

Werbung:
Terra felis ist wie ein Mousse da ist auch was drin.Sonst bekommt man die Konsistenz nicht hin

Im Moment brauch ich einfach mal irgendwas, was sie mag. Heute hat sie sicher keine 50g gefressen, trotz Handfütterung, eingeweichtem Trockenfutter, Leckerlis... Aktiv kam von ihr nicht wirklich was...

Terra felis ist wie ein Mousse da ist auch was drin.Sonst bekommt man die Konsistenz nicht hin
Dann fällt das schon mal raus. Diese Konsistenz mag sie nicht wirklich bzw sie weiß nicht wie sie das fressen soll 🙄

Mist und morgen ist alles zu !!! Probier doch mal einzelne Stückchen Trockenfutter ihr vor die Pfötchen zu kullern evt frisst sie da ein bisschen das geht auch mit eingeweichten Futter nur gaaaanz kleine Kugeln

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben