Select Gold light bei Übergewicht?

  • Themenstarter Themenstarter Neva-Maus
  • Beginndatum Beginndatum
Neva-Maus

Neva-Maus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
186
Ort
bei Hamburg
Hallo,

ich habe zu Hause einen fresssüchtigen Kater, der in drei Wochen ein Jahr alt wird. Rasse ist Siam-EKH-Mix.
Folgendes Problem:

Sein Tag dreht sich nur ums Fressen. In der Vergangenheit habe ich verschiedene Nafu-Sorten gefüttert (Macs, Grau, Leonardo, Lux, Ropocat, Amadeus, Bozita, Schmusy, Miamor, Boos, Feline Porta, etc. Zeitweise barfe ich auch bis 20%.)
Während Madame eher mäkelig ist, schlingt ER alles in einem wahnsinns Tempo runter. Egal ob Katzenfutter, Insekten oder auch mal runtergefallenes Menschen-Essen (man kann es gar nicht so schnell aufheben, wie er es einatmet - so kams sogar mal dazu, dass er ein Stück Peperoni gefuttert hat). Leider frisst er auch Dinge die für die Gesundheit nicht förderlich sind, wie Plastikfolie.
Soweit ich es zeitlich einrichten kann, füttere ich nun schon beide getrennt, weil ER sein Futter in sekundenschnelle verputzt hat und SIE auch zwischendurch nochmal vom Napf weg geht und ein paar Minuten später weiterfrisst. Natürlich kam es schon etliche Male vor, dass ER auch IHREN Rest mit runtergeschlungen hat.
Und selbst dann schreit er im Anschluss nach Futter. Und zwar nonstop. Man muss nur die Richtung der Küche einschlagen, schon stolpert man über ihn, weil er hofft es geht in die Küche und er einem zwischen den Füßen durchläuft.
Sobald man die Küche betritt ist er so schnell drin, so schnell kann man gar nicht gucken. Auch wenn er vorher gar nicht zu sehen war :verschmitzt:

So, inzwischen hat Katerchen schon einen kleinen Hängebauch entwickelt und ist auch auf dem Arm ganz schön schwer geworden.
Toben tut der Kleine viel und gerne, dennoch speckt er nicht ab.

Habe mir das Buch "dicke Katzen - so purzeln die Pfunde" besorgt und da habe ich etwas von light-Futter gehört.
Andererseits habe ich auch schon oft gehört, dass diese ganzen unterschiedlichen Varianten, wie "Senioren, Kitten oder Anti-Hairball-Futter" eigentlich nur reine Geldmache sind.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe es nun doch mal mit Select Gold light ausprobiert und oh Wunder: Er liebt es :aetschbaetsch1:

Hat jemand schon erfahrung damit gemacht und führt es langfristig dazu, dass die Pfunde bzw. der Speckbauch doch noch purzeln?

Oder was kann ich sonst noch machen?
Wie gesagt, der Lütte ist nicht ganz ein Jahr alt und ich mache mir Sorgen, dass er im Alter noch dicker wird.

Über eine Antwort würde ich mich freuen :smile:

Bine mit Mia & Tux
 
A

Werbung

Wieviel bekommt er denn pro Tag und Mahlzeit???Vielleicht fütterst du zu viel und er hat auch seine natürliche Sättigungsgrenze nicht mehr im Griff!

Vielleicht solltest du, wenn möglich, auf mehrere kleine Mahlzeiten umsteigen???


Auch wenn er sich schon selber viel bewegt, spiel zusätzlich viel mit ihm und biete viele Klettermöglichkeiten (catwalk o. ä.)

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von diesen ganzen light-Produkten.

Irgendwie kann das ja nicht gesund sein!
 
Gefüttert wird 2x täglich - morgens und abends.

In der Vergangenheit habe ich am Tag für Beide eine 400gr Dose verbraucht und diese gerecht aufgeteilt. So gabs pro Portion und Katze ca. 100gr Futter.
Manchmal hatte Tux sicherlich auch 250gr täglich, wenn Madame nicht schnell genug war.

Was die Light-Produkte angeht, bin ich mir eben auch unsicher.
Habe ich doch vorher schon relativ hochwertig gefüttert.
 
Alos 200g täglich ist bei einem hochwertigen Futter absolut in Ordnung.

Anstatt auf light-Futter umzusteigen, solltest du vielleicht eher an den "kleinen Zwischenmahlzeiten" arbeiten.

Ich meine, Du mußt einfach darauf achten, dass er nichts von ihrem Futter frisst. Chili nascht auch gerne aus fremden Näpfen und Catty frisst auch eher in Etappen. Ich stelle zwischendurch das Futter einfach in nen Schrank, damit auch die richtige Katze vor dem Napf sitzt.

Bekommt er viele Leckerlis o. ä.??? Das kann es natürlich auch sein.

Achte darauf, dass nichts rumliegt, was er verwerten könnte und klecker nicht so beim Essen!:stumm::grin:

Das letzte, was mir noch einfällt: Wie sieht die Verdauung aus?? Alles OK??? Hast Du ihn mal beim TA durchchecken lassen? Es könnte auch eine Krankheit (Stoffwechselstörung,Schilddrüse.....) dahinter stecken!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vergangenheit habe ich am Tag für Beide eine 400gr Dose verbraucht und diese gerecht aufgeteilt. So gabs pro Portion und Katze ca. 100gr Futter.
Manchmal hatte Tux sicherlich auch 250gr täglich, wenn Madame nicht schnell genug war.
Das ist auch bei hochwertigen Futter ok - weniger sollte es eigentlich gar nicht sein.
Bei weniger hochwertigen Futter ist es sogar schon im unteren Bereich.
Vielleicht dreht sich gerade darum bei ihm alles ums Fressen.

Hast du den Kater schon mal checken lassen, ob organisch alles ok ist?
Der erste Verdacht fällt da auf die Schilddrüse.

Wie schwer ist er und wie ist dieses Gewicht verteilt - bei Betrachtung von oben, seitlich etc.
Sieh dir dazu mal die Gewichtstabelle an.
http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html

Siam sind zwar eher schlank, was aber nun nicht heißen muß, daß er asketisch dünn durchs Leben traben muß.

Getrennt füttern ist schon ein Ansatz.
Bewegung, Animation, Spiele ein anderer.
Die Gesamtleckerlimenge wird gern unterschätzt - vielleicht ist da etwas zu machen.

Freigänger sind sie ja nicht oder?

Von Light-Produkten solltest du die Finger lassen und von Büchern, die sie empfehlen, erst recht.
In der Regel wird in diesen Produkten Fett durch Kohlenhydrate ersetzt, was der Katze sicher nicht gut tut.
 
Hallo Neva Maus,

ich habe ne verfressene Thaikatze. Ich füttere nach dem ich sämtliche Sorten durch habe fast ausschließlich Nassfutter ( Porta 21, Cosma, Schmusy Fisch) Ich verdünne das Nassfutter mit ordentlich Wasser, so das es eher ne Suppe ist. Vorteil ist hier das meine Katzen ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und das insgesamt weniger gefressen wird. Je mehr du es verdünnst und so weniger wird gefuttert 😀. Meine Maus nimmt damit perfekt ab. Auf jeden Fall kein Trockenfutter! Hoffe das war hilfreich.
 
Werbung:
Weniger fressen durch Wasserzugabe, wie Woody empfohlen hat, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg!

Katzen brauchen bestimmte Mengen an Nährstoffen etc. und bei zu wenig Futter bekommen sie diese nicht und es kommt zu Mangeleirscheinungen!

Mach dich mal schlau, welche Mengen an Vitaminen und Taurin eine Katze am Tag braucht und dir wird schnell klar, dass es so nicht geht!

Wasser zugeben ist OK, damit die Mieze was zum schlabbern hat, aber bitte keine Suppe machen!!!
 
@ Teneriffa Gata: Mit dem Begriff Suppe habe ich etwas übertrieben. Sie frisst trotzdem noch ausreichend um mit genügend Nährstoffen versorgt zu werden. Mengenmäßig liegt meine Maus knapp unter Tagesbedarf. Um abzunehmen muss ich die Menge etwas reduzieren sonst bliebe sie so dick.
 
OK Woody, wenn du das vorher gecheckt hast ist das ja OK!

Wollte nur vermeiden, dass Neva Maus nun versucht ihre Katze mit Wasser satt zu kriegen!😀

Das funktioniert bei Katzen genauso wenig, wie bei Menschen!!

Es ist halt wichtig darauf zu achten, dass die Fellnasen ihre Portion Närstoffe bekommen, die sie benötigen, um gesund zu sein!

Auf gutem Futter ist deklariert, was drin ist und im Internet finden sich auch Quellen über den durchschnittlichen Bedarf!

Sie ist mit 200g an der unteren Grenze bei den von ihr genannten Futtersorten. Die Menge sollte also nicht reduziert werden!

Ich würde erst einmal zum TA gehen, um eine Krankheit auszuschließen!

TroFu ist tabu! Einfach mal aufschreiben, was es noch so an leckerlis nebenbei gibt. Manchmal merkt man gar nicht, wie viele es dann doch sin!
 
Extrafutter oder Diätfutter braucht es wirklich nicht.
Einfach die Menge reduzieren und den Tieren mehr Spiel und Spaß (Bewegung) abverlangen.
Und bitte ganz langsam abnehmen! :smile:

Über einen Zeitraum von einem Jahr kannst Du schon rechnen....sonst hast Du nur einen Jojoeffekt.😉


LG
 
Auch dicke Katzen brauchen tierisches Fett.
Die meisten Fischfuttersorten haben sehr wenig Fett, daher würde ich das nicht ausschließlich geben.

Und wenn man extrem viel Waser zugibt, freuen sich zwar die Nieren (mehr oder weniger), es werden aber auch viele Mineralstoffe wieder ausgeschwemmt, die eigentlich drin bleiben sollten.

Also nicht übertreiben, in keine Richtung.
 
Werbung:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure prompten Antworten.

Also das mit dem light Futter war halt ein Versuch aber von den probehalber gekauften 4 Dosen ist auch nur noch eine halbe da.
Werde es dann auch nicht mehr kaufen, die Konsistenz gefällt mir schon nicht.

Trofu gibt es bei mir nur als Leckerli. Ca. 2x pro Monat fülle ich das Fummelbrett mit Trofu, wobei Tux da ehrlich gesagt Mia gegenüber im Nachteil ist und wesentlich weniger erbeuten kann (Er ist sehr ungeschickt für eine Katze).
Ansonsten gibt es jeden Abend für jede Katze etwa 5 Dreamies bzw. wenn die gerade aus sind ca. 10 kleine Dinger Trofu als Belohnung, wenn sie aus dem Wohnzimmer in den Flur ins Körbchen gehen, wenn ich ins Bett gehe.

Ich glaube ich werde mir mal einen Termin bei meinem TA holen und ihn checken lassen. Nicht, dass er noch krank ist.
Denn jetzt wo ich weiß, dass er definitiv nicht zuviel frisst, kommt mir das schon spanisch vor.

Das er das Futter förmlich inhaliert erkläre ich mir so, dass er ja einige Wochen im TH war und davor einige Zeit mit anderen Katzen (und sonstigen Tieren) alleine in einer Wohnung von Mietnormaden zurück gelassen wurde, ohne Futter und sauberes Wasser. Er hat bestimmt Angst, dass es nichts wieder gibt.


Achja: Hab das Schätzchen eben mal gewogen :wow: 4,6 kg :stumm:
 
4,6 Kg? Ist doch prima so weit sind wir (Gizmo und ich noch nicht.)

LG
 
Das Gewicht einer Katze hängt ja auch immer mit der Größe Zusammen!

Chili ist sehr langbeinig und auch sehr schlank, bringt aber trotzdem 4,3 kg auf die Waage!

Geh ruhig mal nen Check machen lassen beim TA, damit du Gewissheit hast!
 
Halli hallo,

wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen 🙄

ALSO:
Gestern war ich mit dem kleinen Mann beim Tierarzt. Fand Tux natürlich gar nicht toll und hat sooo geweint :sad:
Naja, der Tierarzt hat ihn sich angeguckt und gemeint, dass er grenzwertig ist - AHA!
Rippen und Wirbelsäule kann man noch gut fühlen aber er hat nunmal diesen kleinen Hängebauch. (Das hatte ich ja auch schon bemerkt.)
Dann hat er mich aufgeklärt, was alles passieren kann, wenn Katzen zu dick werden und wie es dann im inneren einer Katze aussieht. (Da erzählte er mir ja nun nichts Neues.)
Und dann hat er mir doch tatsächlich geraten ihn ab jetzt nur noch mit light Futter zu füttern und nur noch getrennt von Mia. Auf meine Einwände bezgl. Kohlenhydrate ist er gar nicht weiter eingegangen.
Er meinte, damit kann er sich bedenkenlos satt fressen und ich könnte ihm pro Mahlzeit ruhig eine Dose geben 😱

War hinterher ein bisschen verstört, denn in der Vergangenheit habe ich diesen TA als sehr fähig und verantwortungsvoll erlebt. Des weiteren ist er selbst im Tierschutz mit Schwerpunkt Katzen aktiv.

Jedenfalls bin ich dadurch immer noch nicht schlauer geworden. Krankheiten hat er soweit jetzt erstmal ausgeschlossen.
Bloß wie specken wir am besten ab?
Würde mehr Rohfleisch helfen?
 
Naja, der Tierarzt hat ihn sich angeguckt
Äh .. so war es eigentlich nicht gemeint.
Von außen angucken und allgem. Check ist ja ein netter Zeitvertreib, aber wenn du schon beim TA bist und dieses Problem hast, wäre ein Blutbefund schon mal nicht schlecht.
Damit du weißt, wo ihr steht.
Hat der TA außer angucken irgendetwas gemacht?

Die Zähne hat er sich sicher angesehen, ist dort mal alles ok?

Würde mehr Rohfleisch helfen?
Ja.

Du könntest auch die Mittelklasse (Animonda, Bozita und Co.) zugunsten von Rohfleisch oder hochweritgerem Futter reduzieren.

Ansonsten gab es hier ja schon etliche Tipps.
Ich würde ihn nun auch regelmäßig wiegen, einfach damit du noch einen objektiven Wert hast.

P.S. Zeig mal den Kater - ein Bild von der Seite und eins von oben (Blick aufs Rückgrat) bitte. Und guck dir nochmal an, wie die Verteilung ist und wie einfach (oder nicht) man die Rippen, Wirbel, Brustbein und Hüfte spürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Cherbit
Antworten
27
Aufrufe
3K
Cherbit
Cherbit
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Celine888
C
C
Antworten
35
Aufrufe
91K
Carus
C
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule
Stingy14
Antworten
2
Aufrufe
728
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben