Select Gold - Urinary Futter?

  • Themenstarter Themenstarter Paul
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paul

Benutzer
Mitglied seit
29. April 2009
Beiträge
37
Hallo ihr Lieben,

unser Kater ist ein Struvitkater, dessen Problem wir seit über einem Jahr mit KAttovit Urinary Nassfutter (und wenig Urinary Trockenfutter als Snack mittags) im Griff haben.

Da ich mir vorstellen kann, dass der Geschmack irgendwann langweilig wird, tut mir mein KAterlein immer Leid und ich bin ständig auf der Suche nach neuem Urinary Futter (zumindest geschmacksrichtungen)

Heute war ich bei Fressnapf, hab mal wieder nachgefragt und siehe da:

Auf einigen Dosen vom Select Gold nassfutter steht "URINARY TRACT MAINTENANCE", auf dem Trockenfutter sogar "URINARY STONE PROPHYLAXIS" und ein Bild mit Ph 6,0-6,5

Wollte mal fragen ob ihr meint, dass ich das Füttern kann, weils halt mehr geschmäcker gibt (kaninchen, rind, huhn --> mein kater wird durchdrehen...) :yeah:

LG Lisa und Paul
 
A

Werbung

Einem Struvitchen würde ich kein Trockenfutter geben, nicht mal mehr als Leckerei. Wenn es kleine Leckerchen geben soll, dann probiers lieber mal mit einem Stückchen Trockenfleisch oder -fisch, je nach Gusto. Trinken ist die 'Hälfte der Miete', auch bei Nafu!

Was die andren Urinay-Sorten angeht, wirst Du testen müssen, wie sie den pH des Harn beeinflussen, Du mißt doch den Wert regelmäßig?

Ich habe lieber umgestellt auf übliches, aber hochwertiges Futter und je nach pH dann extra angesäuert, dazu gibts Tabletten, die sich gut dosieren lassen.

Zugvogel
 
Hallo 🙂

also Trockenfutter geben wir nur weil er einfach ein bisschen knochig ist und dass dick macht. Aber maximal 20 Körnchen pro Tag. Auch wg. der Zähne.


Ph Wert messe ich eigentlich nicht... soweit läuft alles ganz gut und pinkeln tut er wie ein Weltmeister. Ich mache über sein Nassfutter immernoch 100ml Wasser und das frisst er dann so als Suppe mit.

Die Guardacid Tabletten habe ich noch, da ich ursprünglich normales Futter (animonda) geben wollte, und dazu die tabletten (2 Stück tägl.), aber da war der phstreifen immer blau und dann hab ich wieder auf kattovit umgestellt.

jetzt würde mich mal interessieren, wie das mit dem urinary von select gold ist, weil ich das vorher noch nie gesehen hatte. hat 65% reines fleisch und von magnesium steht nix auf der dose.

Heute abend hab ich ihm 1/4 vom futter von dem neuen fleisch gegeben und 3/4 vom kattovit. Er hat sich megamäßig gefreut und alles gegessen der arme :-(
 
Ich würde immer mal wieder den ph messen.

Egal was du fütterst solltest du darauf achten daß der ph im optimalen Bereich ist.
Wenn du kein normales Nafu und Guradacid geben willst sondern urinaryfutter dann ist wichtig daß du trotzdem!! mißt. Weil der ph auch in den anderen Bereich, unter 6,2 gehen kann. Und dann ist die Gefahr da daß sich Oxalat bildet. Und das kriegst du nicht mehr weg, das löst sich nicht auf.

Deshalb immer wieder mal messen und besonders wenn du ein neues Futter testest. Schauen wie es sich auswirkt. So mache ich es. 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
270
Lirumlarum
L
N
Antworten
2
Aufrufe
247
Anjaa_
Anjaa_
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
C
Antworten
3
Aufrufe
5K
Claudia74
C
Mallie91
Antworten
18
Aufrufe
3K
Mallie91
Mallie91

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben