Selfmade Catwalk und Wandhängematte!?

• Themenstarter Themenstarter Valia
  • Beginndatum Beginndatum
Valia

Valia

Erfahrener Benutzer
Hat jemanden Erfahrungen darin einen Catwalk sowie eine Wandhängematte selbst zu machen?

Ich habe eben gestöbert auf Petfun, um zu schauen wie sowas genau aussieht.

Wenn hier jemand sowas schonmal selbst gemacht hat!?

Welches Holz habt ihr verwendet? Ein einfaches Regalbrett?
Welchen Stoff für die Wandhängematte? Metallstangen zur halterung?

Ich möchte das gerne selbst machen und meiner Kreativität freien Lauf lassen 🙂

A

Werbung

ich stell mir die Hängematten relativ einfach vor..
zwei Rundhölzer mit abschraubbaren Kugel am Ende und zwei Winkeleisen (tragfähigkeit mindestens 10 kilo würd ich sagen) beides gibt es im Baumarkt.
Als Stoff würd ich eine Art Frottee oder ähnliches nehmen..an beiden Seiten umnehmen, so dass du sie über die Hölzer schieben kannst. fertig..

für die Sitzflächen, entweder Regalbretter oder andere Bretter aus dem Baumarkt. auch wieder Winkel... als Belag hab ichhier mal gelesen, das man Kunstrasen nehmen kann..

schau doch mal bei sparrowsnightmare auf der hp, die haben eine tolle Anleitung zum Bau einer Hängematte für die Wand

Wir haben uns einen kleinen Catwalk selber gebastelt, indem wir (die noch guten) Sisalstämme von einem Kratzbaum genommen haben (den wir mal entsorgt haben).

Die haben wir zusammengeschraubt und an der Wand befestigt. Kommt SUPER an - sie haben damit genialen Halt UND können kratzen. 🙂

Die Petfun-Hängematten erscheinen mir trotz allem Wenn und Aber doch sehr windig 😳

Hängematten von Catwalk z.B. werden aus MDF-Platten ausgesägt. Das ist mehrfach verleimtes Holz, das eine sehr gute Stabilität und Tragkraft hat. Siehe hier:

04-08-27_36d.jpg

Aus eben diesem Holz sind die Hängematten gemacht, wo hab ich ein Foto ...

9001.jpg

Das kann man mit ein bisschen handwerklichem Geschick auch selber aussägen. Als Stoff nimmt Catwalk hier eine Art Samtstoff ... nicht sehr dick, aber sehr haltbar!

Viel Spaß beim Basteln!

Wieviel kosten die Hängematten von denen einzeln? 😕

Werbung:
Nicht grad wenig .... um die 50-70 Euro bei Catwalk ... aber diese MDF-Platten sind auch nicht billig 😳

Danke für die Antworten und die vielen Infos 🙂

Na dann werde ich demnächst mal in den Baumarkt radeln 😀

ich hab meine beiden hängematten auch selbst gebaut

show.php

show.php

show.php

diese hier erst kürzlichst, fürs schlafzimmer..

show.php

@sitzwurst

Die sehen ja richtig profesionell aus - wie hast du die Matte am Holz befestigt? 🙂

EDIT: Danke für die flotte Antwort @sitzwurst :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
naja, professionell ist was anderes, aber sie erfülln den zweck 😉

auf der 1. hängematte ist der stoff ausm stoffladen in dem ich schaumstoff mit reingelegt hab und dann einfach ins holz mit kleinen schrauben befestigt.

die 2. HM da ists restteppich vom schlafzimmer, ebenfalls mit kleinen schrauben fixiert.

Catwalks gibt es sehr schöne fertige von Petfun.
Die kosten 20 Euro für 50cm x 15cm mit einer dicken, robusten Sisalauflage und Schrauben dabei.
Wenn es nicht ums Basteln selber geht, lohnt sich da der Eigenbau kaum imho.

Hey danke 🙂

leider seh ich da keine bilder 😕

@Evliya Bei mir geht es auch immer leider ums basteln, ich liebe es Dinge selbst zu machen und dann alles genau so zu machen wie ich es gerne möchte 🙂

Hey danke 🙂

leider seh ich da keine bilder 😕

@Evliya Bei mir geht es auch immer leider ums basteln, ich liebe es Dinge selbst zu machen und dann alles genau so zu machen wie ich es gerne möchte 🙂

Mußt auf Seite drei oder vier schauen.Zu dem Zeitpunkt hab ich noch mit dem Bilder hochladen gekämpft und es hat erst nach dem dritten Anlauf geklappt.

Werbung:
Wenn es nicht ums Basteln selber geht, lohnt sich da der Eigenbau kaum imho.

da hast du recht!
wirklich was sparen tut man dabei nicht und wenn man nicht sooo ein händchen fürs basteln hat, siehts auch noch doof aus.