Seltenes Pinkeln auf Spielzeug

• Themenstarter Themenstarter Falathia
  • Beginndatum Beginndatum
F

Falathia

Neuer Benutzer
Hallo ihr,
vielleicht könnt ihr mir helfen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Blueberry
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, Herbst letzten Jahres
- im Haushalt seit: Weihnachten 21
- Gewicht (ca.): 5-6kg
- Größe und Körperbau: Arabisch Mau, normale Größe, kleiner "Futterbauch"

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: im Sommer
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine, hat aber nur ein Auge

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: drei
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. ein halbes Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus einem privaten Tierschutz in Dubai
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): er versteht sich mit beiden anderen sehr gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle geschlossen, ein dreieckiges größeres, zwei "normale"
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: ca. alle 10 tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Silikatstreu von Tigerino
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7-8cm schätze ich
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Meist Aloe Vera

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1. im großen "Katzenzimmer", aber entfernt von Futterstellen (recht nah am Eingang)
2. im extra Wäsche/Aufbewahrungsraum mittig an der Wand
3. im ersten Stock im Eck, sehr ruhig

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißem Wasser & Essigreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ein Futterplatz liegt im gleichen Zimmer aber mit 2m Abstand

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: schon zu Beginn
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr sehr selten und unregelmäßig (zu Anfang 1-2 mal nacheinander, inzwischen nur alle paar Monate mal)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Anfangs auf einer Decke (zur Eingewöhnung im Zimmer), danach auf dem Spieltunnel (aus weichem Stoff) und neulich in der Spielzeugkiste
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: direktes Reinigen der durch Waschmaschine der besagten Teile
Also wir haben uns Weihnachten 21 (nicht als Geschenk, sondern weil ich da Urlaub und Zeit zur Eingewöhnung hatte) einen dritte Katze, unseren zweiten Kater, in die Gang geholt. Die Eingewöhnung war toll, problemlos und ganz schnell! Die drei verstehen sich mega gut. Manchmal hat man das Gefühl, als hätte Blueberry ADHS. Er ist sehr unruhig, kann beim kuscheln nicht liegen bleiben und ist ständig auf Achse. Er benutzt sein Katzenklo aber ganz normal. Er hat 2-3 Mal auf die Liegefläche vom Katzentunnel uriniert. Immer nachts als alle geschlafen haben. Egal ob die Katzentoiletten sauber und frisch waren. Seitdem ich die Liegefläche einfach weggelassen habe ist auch nichts mehr passiert. Neulich (gestern oder vorgestern, wir haben es heute entdeckt) wurde in der Spielzeugkiste (Plastik) entdeckt, dass diese voller Urin war.
Die Katzentoilette wurde aber trotzdem weiterhin zwischendrin benutzt. Es gibt auch keine Verhaltensänderungen oder Auffälligkeiten.
Ich vermute manchmal, weil das immer nachts passiert, dass er im Schlaf einfach zu dringend muss und es vielleicht nicht mehr schafft? Die bepinkelten Gegenstände waren/sind alle sehr nah beinander.
Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!

A

Werbung

Hallo ihr,
vielleicht könnt ihr mir helfen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Blueberry
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, Herbst letzten Jahres
- im Haushalt seit: Weihnachten 21
- Gewicht (ca.): 5-6kg
- Größe und Körperbau: Arabisch Mau, normale Größe, kleiner "Futterbauch"

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: im Sommer
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine, hat aber nur ein Auge

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: drei
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. ein halbes Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus einem privaten Tierschutz in Dubai
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): er versteht sich mit beiden anderen sehr gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle geschlossen, ein dreieckiges größeres, zwei "normale"
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: ca. alle 10 tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Silikatstreu von Tigerino
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7-8cm schätze ich
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Meist Aloe Vera

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1. im großen "Katzenzimmer", aber entfernt von Futterstellen (recht nah am Eingang)
2. im extra Wäsche/Aufbewahrungsraum mittig an der Wand
3. im ersten Stock im Eck, sehr ruhig

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißem Wasser & Essigreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ein Futterplatz liegt im gleichen Zimmer aber mit 2m Abstand

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: schon zu Beginn
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr sehr selten und unregelmäßig (zu Anfang 1-2 mal nacheinander, inzwischen nur alle paar Monate mal)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Anfangs auf einer Decke (zur Eingewöhnung im Zimmer), danach auf dem Spieltunnel (aus weichem Stoff) und neulich in der Spielzeugkiste
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: direktes Reinigen der durch Waschmaschine der besagten Teile
Also wir haben uns Weihnachten 21 (nicht als Geschenk, sondern weil ich da Urlaub und Zeit zur Eingewöhnung hatte) einen dritte Katze, unseren zweiten Kater, in die Gang geholt. Die Eingewöhnung war toll, problemlos und ganz schnell! Die drei verstehen sich mega gut. Manchmal hat man das Gefühl, als hätte Blueberry ADHS. Er ist sehr unruhig, kann beim kuscheln nicht liegen bleiben und ist ständig auf Achse. Er benutzt sein Katzenklo aber ganz normal. Er hat 2-3 Mal auf die Liegefläche vom Katzentunnel uriniert. Immer nachts als alle geschlafen haben. Egal ob die Katzentoiletten sauber und frisch waren. Seitdem ich die Liegefläche einfach weggelassen habe ist auch nichts mehr passiert. Neulich (gestern oder vorgestern, wir haben es heute entdeckt) wurde in der Spielzeugkiste (Plastik) entdeckt, dass diese voller Urin war.
Die Katzentoilette wurde aber trotzdem weiterhin zwischendrin benutzt. Es gibt auch keine Verhaltensänderungen oder Auffälligkeiten.
Ich vermute manchmal, weil das immer nachts passiert, dass er im Schlaf einfach zu dringend muss und es vielleicht nicht mehr schafft? Die bepinkelten Gegenstände waren/sind alle sehr nah beinander.
Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!

Würde mehrere Klos aufstellen und auch die Hauben abmachen (der Geruch sammelt sich darunter auch haben die Katzen keinen Rundumblick)
Wie oft räumst du die Klos aus ?
Probier Betonitstreu ohne jeglichen Duft (der riecht evtl nur gut für Menschen, stinkt aber für die meisten Katzen), 10-15 cm hoch einfüllen
Lass den Essigreiniger weg, nur heiss Wasser zum saubermachen
Futterplatz und Klo sollte weiter auseinanderliegen als 2 Meter

Er ist seit 2021 unsauber und es wurde noch nie eine Urinuntersuchung gemacht ?
Das sollte dringend nachgeholt werden

Sind alle Tiere kastriert ?
Sicher das der Urin in der Spielzeugkiste bzw auch davor von ihm ist ?

Enzymreiniger zum waschen/reinigen nutzen sonst riecht es weiter nach Klo für ihn

Ihr habt drei Katzen und drei Klos.
Faustregel ist pro Katze ein Klo plus ein Extraklo.
Weil es Katzen gibt die ihre Hinterlassenschaften trennen, Kot in dem einen Klo, Urin im anderen Klo.
Dann sollten die Klos groß und offen sein, Katzen sind keine Höhlenpinkler und brauchen eine offene Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Zudem gibt es bei Haubenklos den Dixiklo-Effekt.
Das Streu kenne ich nicht. Ist das ein Klumpstreu? Oder wirkt es ähnlich wie Hygienestreu?
Ich würde ein Klo mal testweise mit einem feinen, geruchlosen Klumpstreu anbieten. Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Die Klos nicht mit einem Essigreiniger säubern. Es reicht heißes Wasser, und ggf einen Neutralreiniger.
Wurden die bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger gesäubert? Das muss auch dringend gemacht werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.

Danke für eure Antworten!

Die Toiletten werden alle 1,5 Wochen komplett geleert und neu gemacht.

Das Problem bei unseren Toiletten ist, dass unser Bad tatsächlich zu klein für eine Toilette ist, ich ansonsten nur noch Schlafzimmer und Küche habe und in diesen Zimmern keine Toilette möchte. Eventuell dann zwei im Wohnzimmer oder noch eins in den Flur, allerdings hat es im Flur immer sehr gerochen als ich's da noch stehen hatte.

Habe jetzt alle Hauben abgemacht und probiere es mal so. Werde mir auch einen Enzymreiniger besorgen.

Es ist nicht so, als würde das regelmäßig passieren. Es war der letzte "Unfall" vor einem halben Jahr und erst jetzt wieder. Daher war für mich Tierarzt tatsächlich keine Option. Ich sollte dann mal einen Check machen lassen.

Festgestellt habe ich, dass er immer auf sehr weiche Untergründe pinkelt. Hat das was zu bedeuten?

Das Silikatstreu ist nicht urinbindend und klumpt nicht, aber bindet die Gerüche sehr gut. Es ist sehr grobkörnig. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.

Aber das dann in so großen zeitlichen Abständen?

Danke für eure Antworten!

Die Toiletten werden alle 1,5 Wochen komplett geleert und neu gemacht.

Das Problem bei unseren Toiletten ist, dass unser Bad tatsächlich zu klein für eine Toilette ist, ich ansonsten nur noch Schlafzimmer und Küche habe und in diesen Zimmern keine Toilette möchte. Eventuell dann zwei im Wohnzimmer oder noch eins in den Flur, allerdings hat es im Flur immer sehr gerochen als ich's da noch stehen hatte.

Habe jetzt alle Hauben abgemacht und probiere es mal so. Werde mir auch einen Enzymreiniger besorgen.

Es ist nicht so, als würde das regelmäßig passieren. Es war der letzte "Unfall" vor einem halben Jahr und erst jetzt wieder. Daher war für mich Tierarzt tatsächlich keine Option. Ich sollte dann mal einen Check machen lassen.

Festgestellt habe ich, dass er immer auf sehr weiche Untergründe pinkelt. Hat das was zu bedeuten?

Das Silikatstreu ist nicht urinbindend und klumpt nicht, aber bindet die Gerüche sehr gut. Es ist sehr grobkörnig. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.

Aber das dann in so großen zeitlichen Abständen?

Menschlich nachvollziehbar wenn du wo keine Katzenklos willst aber manchmal ist es sinnvoller lieber mehrere aufzustellen - auch da wo man sie ungern hat- und das Problem löst sich damit.

Wie oft säuberst du die Klos wenn einer der Katzen drin war ?
Sicher das genau dieses Tier unsauber ist ?

TA Check mit Urin ausmassieren/punktieren lassen, würde auch Mal ein grosses Blutbild machen lassen um Mal alle Werte zu haben, evtl Blase/Niere per Ultraschall untersuchen um zu schauen ob da alles okay ist.

Ich ruf morgen mal beim TA an.
Ich bin mir sehr sicher, dass es besagter Kater ist. Ich mache täglich sauber, schlichte das Streu immer um.

Und wie gesagt: ist ja kein Dauerzustand... Deswegen tu ich mich so schwer zu überlegen was es ist.

Mal sehen ob es hilft die Hauben weg zu lassen.

Werbung:
Hi
Also Zumindest zur Klo in Schlafzimmer und Küche Thematik etwas sagen, wir haben beides, und es stört wirklich kaum. In